Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Aus Neugierde habe ich bei meiner Bestellung aller Filter für meine Fahrzeuge gleich 3 Ölfilter für den Volvo bei Auto-Gigant (sehr empfehlenswert) bestellt.

    Hengst 9,50 €

    Bosch 7,80

    Kamoka 2,80

    Mein Fazit:

    Die Plastikteile sind gleichwertig, die Haptik der Lamellen wirken bei Kamako am Wertigsten und sind gefühlt mehr als bei den anderen beiden :yes:

    Ich werde die nächsten drei Jahre die Filter verwenden und dann entscheiden, welcher sich nach Gebrauch am besten geschlagen hat :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte mir nur den optischen Unterschied der drei preislich unterschiedlichen Filter anschauen.

    Ich verwende sie jetzt nacheinander bei den nächsten Ölwechseln und schau sie mir an.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Hab mir mal für ein Spülfahrzeug zwei Denckermann + zwei Kamoka Ölfilter zum probieren bestellt, Kostenpunkt pro Stk. 1,60€ :staunt: .

    Mahle, Mann, Hengst sind derzeit für unsere Japaner mit ca. 70% Nachlass und hab somit gleich die max. Bestellmenge von 20 Stk. vom Knecht/Mahle bestellt. 3.-€ pro Stk. :wohh: :staunt: :to:

              

  • Matthinho

    wenn du nun aber jährlich wechselst, kann der Filter schon 2 Jahre „überarbeitet“ sein, das meinte ich

    ist der dann der Favorit aus deinem Test, bekommst du evtl schon eine andere Qualität geliefert

    oder ich habe es falsch verstanden und entsprechend fehlinterpretiert

  • Beim BOSCH Filter tippe ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf MANN als Hersteller

    ist ja auch keine Seltenheit, hab hier auch Bosch Öllfilter liegen die zu 100% einem Mann entsprechen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • AndiG Soweit habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht :überleg: Aber ich denke die drei kleinen Burschen werden ihr Job schon machen. Ich fahre ja auch recht kurze Intervalle von maximal 7000 km :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • sagen wir so, sind mehr oder weniger „Markenteile“ und die werden keine soooo großen Unterschiede haben

    bei diesen Öl-Filter Einsätzen sehe ich bis auf Details keine großen Unterschiede, einzig die Mahle sind je nach Typ erkennbar, weil mitunter mit Vlies-/Gummidichtung oben/unten am Konus

    bei Luftfiltern z.B. mit Vorabscheidevlies gab es zuletzt Bilder, wo plötzlich nicht mehr der ganze Filter „belegt“ ist, sondern nur noch der kritische Bereich rund um den Einlass, daher der Hinweis auf mögliche Änderungen in Zukunft, wobei da beim Ölfilter nicht so signifikante Möglichkeiten bestehen

  • Matthinho der Kamoka scheint mehr Rippen zu haben als die anderen, stimmt das? Mir ist das selbst bei einem Kamoka auch schon mal aufgefallen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, der Kamoka hat sichtlich mehr und auch gefühlt stabilere Lamellen. Bei den anderen beiden sind die Lamellen deutlich weicher und ungleichmäßiger. Ob das eine oder andere besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.

    Aber trotzdem fühlt sich der Kamoka vom anfassen her am besten an. Na ja, es sind trotzdem nur Filter aus Papier :zwinker:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Mehr und stabilere Lamellen sehe ich als Vorteil. Erhöhung der Filteroberfläche erzeugt weniger Gegendruck (bei gleicher Porengröße)!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • OC-Geheimtipp sozusagen! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn zu viele Doppelfalten gepackt werden, wird der Differenzdruck auch wieder schlechter, trotz größerer Medienfläche. Die Falten verdecken sich zu immer größeren Anteilen gegenseitig.

    Die Fläche alleine reicht also nicht, um den Differenzdruck bewerten zu können.

  • Ölfilter für BMW B58:

    Hat jemand sachdienliche Hinweise, welcher Ölfilter inzwischen hier am besten zu verwenden ist?

    MANN oder doch ein Original-BMW(UFI) ?

    Hintergrund hier ist die Gefahr des Kartuschenbruchs beim Entfernen.

    Danke!

  • Das "Problem" mit den B57/58 Filtern ist weniger die Marke als die Herkunft.

    Ich vertraue den europäischen Qualitätsstandards nun einmal mehr als den nordafrikanischen. Ja vielleicht zu unrecht - kann sein.

    Leider muss ich feststellen, dass es ein Glücksgriff ist, welchen man erhält. Egal ob Hengst, Mann oder Bosch.

    Mahle zumindest kam bei mir bisher ausschließlich aus Bulgarien.

    Alles was eben aus Tunesien kommt, ist meiner Auffassung nach das UFI Werk.

    Am Ende des Tages hatte ich aber auch nur mit den Erstauslieferungsfiltern und Longlife-Fahrzeugen negative Erfahrungen.

    Bei Intervallen abseits der 30.000 km sehe ich das sowieso unkritisch. Außer man zieht sein Pech förmlich an.

  • Danke für die nützlichen Infos!

    Ich glaube es ist wichtig, aber es machen nicht alle, dass man auch wirklich alle, d.h. auch die unteren, die bereits verbaut sind, ORinge gut einölt


    ist Knecht in diesem Fall mit einem Mahle-Filter gleichwertig ?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. Februar 2023 um 21:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dummydoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.