Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?
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ja so einen Zerknautschten Filter habe ich ganz am Anfang auch mal aus dem Opel meiner Eltern geholt, intervall zu lang
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Die armen Motoren...
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Warum verformen sich die Filter und beeinträchtigt das die Funktion?
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Öltemp., Öldruck, Filtermaterial/Struktur + langes Intervall...
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Da kann ich mithalten, Longlife-Intervall in einem M54B30, wahrscheinlich so 25-30tkm.
Gott sei Dank hab ich direkt nach Abholung des Cabrio zuhause einen Ölwechsel gemacht….
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Ich kann dieses Lange Intervall gefahre nicht nachvollziehen
Es hat keinerlei Vorteile
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Naja, wenn du ein Auto nur eine definierte Zeit fahren willst, ist das potentiell wirtschaftlich.
BMW definiert die Lifetime ihrer Fahrzeuge auf 150tkm (seit bummelig 2001). Danach ist das Auto für BMW tot.
150tkm schaffen ~98% der Fahrzeuge ohne größeren Schaden am Motor, ab 100tkm akzeptieren Kunden auch ziemlich problemlos Ölverbrauch, ergo hat die Karre „nur“ 4 Ölwechsel in ihrer Lifetime was für die meisten Flittenkunden sehr attraktiv ist. Und so geht die Rechnung auf, nach 150tkm dann bitte einen neuen Kaufen/Leasen.
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Das ist mir schon irgendwo klar
Dennoch haben wir zich Kunden die die Fahrzeuge deutlich über die Garantie fahren und dann Jammern wenn der Motor anfängt Öl zu saufen bzw irgendwas kaputt geht
Gut das größte Problem in den allermeisten Werkstätten ist die ahnungslosigkeit der Mechatroniker usw
Dadurch findet eine Fehlberatung der Kunden statt
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Hey, also ich hab nen paar seiten aus diesem thread überflogen 🙈 und wollte mal fragn was ihr vom Bosch haltet? Da der keine Dichtung aus Filz hat. Spielt das ne Rolle beim 2.0tdi? Wollte bis ende des Jahres monatlich nen Ölwechsel machen mit Mobil1 esp 5w30 und da hab ich mL verschiedene Hersteller bestellt und mal verglichen.
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Kein Filz, aber eine Art Schaumstoff? Oder ist das Kunststoff?
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Beim Bosch Kunststoff, also nichts.
Werde ihn zurückgeben. Ist mit irgendwie nicht geheuer. Hab aber auch kein Fachwissen
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Hätte da auch irgendwie meine Zweifel, dass das richtig dicht wird.
Andererseits gehe ich doch schon stark davon aus, dass die das zumindest einmal getestet haben.
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Naja, wenn es nicht hundertprozentig, sondern nur 98prozentig dicht ist, dann werden ja immer noch 98 Prozent gefiltert.
Kann mir schon vorstellen, dass ein Filterhersteller das für ausreichend hält und es genug Kunden einfach nicht interessiert. -
Wie sieht das OEM/OES Teil denn aus?
Wenn das Dichtprinzip dort das Gleiche ist, würde ich es nutzen. Sonst nicht.
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Ist dieser Ring wirklich Kunststoff? Irgendwie schaut es, zumindest auf dem Foto, aus wie ein Gummiring
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muss der Filter an den Stellen überhaupt "dicht" sein???
Filz o.ä. wäre schlussendlich auch nicht dicht
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Also es ist definitiv harter Kunststoff und glänzd nur stark.
Der OEM Filter ist dem Mann+Hummel am ähnlichsten.
Und ja, ich hab auch Zweifel dass es dicht wird.
Kann auch sein dass ich einen fehlerhaften geliefert bekommen habe.
Finde aber auch keine Bilder von dosem. Auf anderen Filtern von Bosch ist filt drauf🤷🏻♂️
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typische Erstausrüster bei VAG sind:
MANN + HUMMEL
Mahle
Hengst
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Wenn man das Teil in der VW Schachtel zur Verfügung hat, kann man das mit etwas Phantasie an der Lieferantenkennzeichnung erkennen
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