Nee, selbst die OEM PSA purflux Filter habe ich für <8€ gekauft.
Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?
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Warum sollte die Filterfläche größer sein? Dafür dass die Papiere schräg laufen sind die Filtermatten zwar länger (z.B. Wurzel2 bei 45°) aber dafür ist die gleiche Filtermatte dadurch, dass sie schräg steht auch Wurzel 2 dicker. Hoffe, ihr versteht, was ich meine.
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Die laufen ja nicht nur schräg, sondern im Zickzack. Weiß aber auch, was du meinst. Habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht.
Denke aber auch, dass die das bei ihrer Entwicklung berechnet haben werden und zum Ergebnis gekommen sind, dass es sich lohnt das so weiterzuentwickeln und zu veröffentlichen.
Die Filter sind übrigens gestern angekommen. Fotos folgen.. Der Mahle Filter war auch dabei.
Und ich kann schon mal sagen, dass der Purflux identisch zum NISSAN Filter ist, was mich schon mal freut. So werde ich mir nämlich jetzt ein paar davon auf Lager legen. Denn 5€ sind wesentlich angenehmer, als 17€. Erst recht, wenn es sich um den selben Filter handelt. Auch wenn mein Purflux Filter leider schwarz ist, und nicht blau. Was aber der einzige ersichtlichen Unterschied ist.
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@Karli Das war auch mein Gedankengang.
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Gibt's Erfahrungen und Meinungen zu SCT Ölfiltern? Qualität okay? Vergleichbar mit den üblichen Verdächtigen?
Wollte einen bestellen, da der Shop wo ich Mannol Öl kaufen wollte, nur SCT Filter haben. -
Kauf doch bei motor-oel-guenstig
Die haben SCT Filter für 2-3€ und die habe ich mehrmals genutzt und konnte nichts negatives feststellen -
Den Shop mein ich. Mir geht's um Erfahrungen und Meinungen der SCT Filter.
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Benutze die Filter seit Jahren. Kann nichts negatives sagen.
Kaufe immer Sets wo alle Filter dabei sind -
ich hab derzeit einen SCT im Einsatz. Wird natürlich beim nächsten Ölwechsel aufgesäbelt und photographiert werden.
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Habe hier auch 2 bereits offene Filter mit langem Intervall (~400h) liegen... bin aber zu faul die Purflux Filter auseinander zu nehmen... Gibt es Freiwillige?
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Wenn's sonst keiner macht...
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Dann kommst du aber hierher
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Njet. Filter aufsäbeln, mit Restöl rumsauen und Behelfsphotostudio aufbauen geht nicht in der "richtigen" Wohnung. Dann bringt mich meine bessere Hälfte um... Das kann ich nur in der Zweitwohnung machen wenn sie nicht da ist.
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Coming soon:
SAAB-Scania H-engine (B201,B202,B212,B204,B234,B206,B205,B235)
Saab B258 und B306 / Opel C25XE, X30XE
Alle schon offen, noch nicht alle bildlich dokumentiert.
Ohne das Ergebnis der Ölanalyse des Opels zu kennen wage ich die Vermutung, daß das entweder grenzwertig lang war oder das M1 FS die Kurzstrecken des Vorbesitzer aufräumt als das Shell HX-7 davor: da hängt ganz schön viel Schmodder im Filter drin. -
Kleiner Tipp für alle Fahrer japanischer Fahrzeuge: informiert euch mal, mit welchem Druck das Ungehungsventil im Originalfilter angegeben ist. Mir sind mehrere Marken bekannt, bei denen der Druck über 1.5bar liegt.
Ich habe bisher ausschließlich Mann Filter verwendet, bei allen Fahrzeugen. Die ganzen Universalfilter von Mann, Hengst usw. haben hier nur 1bar. Nachdem ich diesbezüglich Mann+Hummel kontaktiert habe, will man sich wohl demnächst mal einen Original Subaru Filter besorgen und der Sache auf den Grund gehen. War denen scheinbar nicht bekannt.
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Vom Kumpel, Opel Insignia B Diesel. Angeblich nur 12tkm im Einsatz der Filter.
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Die beiden purflux Filter die ich nach 400h entnommen habe sahen dagegen fast aus wie neu
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Wobei man bei OPEL/GM erst schauen muss wie das Ablassventil betätigt wird, denn durch die mechanische Einwirkung hat jeder Filter diese Bögen, auch z.B. Knecht, MANN nach lächerlichen ~125 h.
Ich mache beim nächsten ÖW mal nen Foto.
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Auch unabhängig von der Verformung sieht man da viele Partikel und die Filteroberfläche sieht auch irgendwie eigenartig aus.
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Das stelle ich auch nicht in Abrede.
Irgend wo wurde bemängelt dass sich die Filter bei Opel/GM verformen und bei diesem Punkt möchte ich für Aufklärung sorgen.
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