Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Diese Seite sollte nur mit einem AdBlocker genutzt werden.
    Sonst hat man da zig Werbebilder drin. Aber oben steht eben der Referenz-Filter, und dann kommt eine mehrspaltige Liste mit Alternativ-Filtern.
    Habe eben den unteren Link aus dem Zitat angeklickt, funktioniert.

    Wenn Du einen anderen Filter angeben möchtest, muss die Bezeichnung genau stimmen.
    Z.B. muss man exakt "Mann-Filter W719/13" eintippen, damit er es erkennt. Probiere es mal aus, mit eben anderen Zahlen, und dann spuckt er Dir eine große Liste aus.

    Welchen Filter hast Du denn?

  • Ich hatte es vorhin mal ausprobiert, muss meine Aussage aber nochmal etwas korrigieren...


    Original Filter ist BMW 11 42 7512446

    Hersteller ist Mahle und hat im Aftermarket, die Bezeichnung, 78486011 oder OX 175D ECO.


    Ich nahm vorhin einen x-beliebigen Filter, welcher kompatibel mit dem OE von BMW ist. Orientiert, habe ich mich am Mann HU 816/2X. Das ist der Filter, den ich zu 99% verwende. Die Bezeichnung kopiert und den Link, irgendeines Shops, angeklickt. Die Maße wichen erheblich ab. Gut 1cm in der Länge. Ist nicht schlimm, bei einer Patrone, wenn genug Bauraum vorhanden ist. Aber nicht, wenn der Filter ein Einsatz ist. Also erstmal aufgeregt, was da für ein Mist angezeigt wird. :old: Das waren aber falsche Produktdaten. Lag also am Shop und nicht an der Seite.


    ABER: nehme ich die OE Nummer, werden mir 57 Alternativen genannt.
    Nehme ich den Mann Filter, 37 und beim Mahle, der ja „der Originale“ ist, sage und schreibe, 68. :D

    Die Seite ist zwar ganz brauchbar, aber irgendwie nicht so ganz ausgereift.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Haben deren Motoren auch 338300km gelaufen?!

    Vorab, ist nicht böse gemeint. Bei dem Ölverbrauch (habe rund 0,5 L / 1000 km in Erinnerung) wird es für den Filter kaum was zu tun geben da dass Meiste hinten raus fliegt.

    Ich bin mittlerweile bei MANN-Filtern hängen geblieben. Bei Golf/Astra liegt das Stück unter 5 € ;)

  • Wäre mal interessant zu wissen, ob das im allgemeinen, irgendwelche Unterschiede macht. :überleg:

    Wie gesagt von den reinen technischen Daten unterscheidet sich nur die Höhe.
    Und der kürzere Filter ist beim laut Teileprogramm beim Facelift vom Polo 86c schon zum Einsatz gekommen (dachte vorher erst ab Polo 6N).
    Und die Motoren sind eine Evolutionsstufe meines Motors im Derby.
    Daher habe ich da keine Sorgen.
    Ölwechsel steht aber erst vorm Einwintern an. Wenn da was auffällt, werde ich berichten!

    Gruß Basti

  • @Tequila009 : . 2004

    Das Werk OR-TURBO Filtre San. Tic, ansässig in der Stadt Tarsus, schließt sich der Sudheimer Car Technik-Vertriebs GmbH an. Durch Sudheimer Car Technik Vertriebs GmbH tritt Produktionsfirma OR-TURBO Filtre San. Tic aus der Stadt Tarsus, Türkei. Das Werk wird umbenannt zu SCT-FILTRE San. Tic.

    :frietau2:

  • @Basti1988 ich meinte eigentlich aus technischer Sicht. Mehr Fläche=mehr oder bessere Filterleistung? Evtl. dadurch längere Intervalle möglich? :überleg:

    Vielleicht könnte man rein theoretisch mit dem großen 50000km Intervalle fahren, was ja hier eh keiner macht und die oder der Hersteller denkt sich, macht niemand. Wir bauen ihn kleiner, reicht immer noch für 30000km.


    Wird wohl nur der oder die Hersteller beantworten können.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Jay Ahso meinst du das...
    Was die Leute sich da bei VW letztendlich gedacht haben, können wir nur mutmaßen.
    Möglicherweise hats auch mit dem Bauraum zu tun...
    Kann viele Ursachen haben.

    Für meine 3tkm im Jahr mit jährlichem Ölwechsel wirds wohl reichen von der Filterleistung :D

    Gruß Basti

  • Ich habe Dank euch einen Sauberkeits-Fimmel entwickelt und letzte Woche den vierten Ö-Wechsel seit Dezember An dem Fzg. gemacht, etwa alle 2tkm.
    Das Öl war jedes Mal ordentlich dunkel geworden.
    Im letzten „Intervall„ hatte ich das Phänomen dass nach dem Starten mit warmen Motor bei 1800 U/min er relativ laut brummte.
    Seit dem erneuten Wechsel letzte Woche ist es wieder weg.
    Das einzige was anders gewesen ist, war der Ölfilter. Ich hatte sonst Filter von Hengst nur dieses Intervall in dem das Brummen auftrat von Filtron.
    Öl war immer das DBV 5W-40.
    Hab die Filter mal aufgeschnitten aber finde keine Erklärung dafür:

  • Filtron gehört also einfach zu den „minderwertigen“ Filtern wie sie im Video denen von Mann gegenüber gestellt werden?
    :rolleyes:
    Es muss ja einen technischen Hintergrund geben, beispielsweise zu wenig Durchsatz (in der Tat hat der Filtron zwei Löcher weniger in dem oberen Blech...)

  • Hallo Fred,
    Ich denke bei deinem Filtron ging das Rücklaufventil nicht zu. 8o

    Deswegen muss er erst mal alles wieder hochschaufeln, beim Start.

    Habe glaub mal ein Mann Video gesehen, wo das angesprochen wurd. Und gesagt wurde, das sie besonders weiches Gummi hier einsetzen...
    ...viele Rücklaufventile anderer Hersteller nicht funzen. :huh:

    Filtron gehört meines Wissen's seit 2 Jahren zur Mann-Hummel Gruppe.
    Ist ein polnischer Hersteller.
    In cz und pl ist die Marke durchaus gängig.
    Natürlich bleibt auch bei denen im kfz teile shop, Mann die vorzeigemarke.
    (Die Mann Ölfilter haben sie gleich hinter der Thecke gestapelt. 8o )

    Kumpel, Mechaniker aus Transporter und Lkw Bereich... verbaut auch am liebsten Mann.
    Er sagte mir auch mal, das Ventile mancher Hersteller nicht funzen... oder das die Filter
    falsch gebaut sind und am Gegenstück falsche Funktionsweise hervorrufen.

  • Hi
    :hello:
    Danke dass du dir Gedanken dazu gemacht hast, aber ich denke das Rücklaufventil kann ich ausschließen.

    1. Beim Demontieren des Filters kam die übliche Menge an Öl rausgelaufen, in zwei Schüben: erstmal das Öl im Filtergehäuse und nach ein paar Umdrehungen mehr öffnete das Ventil und das Öl aus den Leitungen kam rausgeflossen.

    2. Wenn der Motor Öldruck aufbauen muss z.B. Nach dem Ölwechsel rasselt kurz die Kette bis Druck da ist. Das ist jedoch nicht aufgetreten.

    :service: :überleg:

  • Wichtig ist der Durchmesser der Dichtung, dass diese zum Flansch passt.
    Wenn Du die Ölfilter mit der HSN/TSN auswählst, sollte das in Ordnung sein. Der eine Filter hat einen größeren Gehäuse-Durchmesser als der andere, daher wird ein anderer Ölfilterschlüssel benötigt, außer man verwendet so ein Universal-Schlüssel.