Naja gut, dann ist Silikonfett nicht so dramatisch in Sachen Schmutzfänger. Aber setze mal einen Klecks davon z.B. irgendwo auf die Hinterachse und fahre einen staubigen Weg entlang.
Da Du Trennmittel angesprochen hast fällt mir gerade noch etwas ein. Ein Nachteil bei silikonhaltigen Schmierstoffen ist noch, dass danach ein anderes Schmiermittel wesentlich schlechter bis gar nicht mehr haften kann. Bei Stellen die gut zu reinigen sind ist das weniger problematisch, doch bei Gelenken und so wo man nicht vernünftig reinigen kann, sollte man sich gut überlegen mit Silikon anzufangen. Gleiches betrifft übrigens ebenfalls PTFE, wenn auch in abgeschwächter Form.
Hinzu kommt, das Silikonfett einen eher geringen Verschleißschutz bietet und auch vor Korrosion nicht so gut schützt.
So gibt es eben Vor- und Nachteile.
In meinen Augen sind die Haftschmierstoff-Sprays eine sehr gute Möglichkeit mit 1 Schmiermittel sehr vielseitig arbeiten zu können, wenn man sich nicht gerade 10 verschiedene Fette und Sprays für jedes Detail anschaffen möchte.