Sprays, Schmiermittel und andere Helferlein fürs KFZ - Was man am Auto schmieren könnte

  • Wd 40 schützt auch nicht vor Rost,weil es sich abwaschen lässt.

    Rostlöser von Presto fand ich bisher an besten.

    Für Rostschutz nehme ich Seilfett oder Hohlraumwachs

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • WD40 hat ein super Kriechvermögen. Ich konnte damit schon viele Teile lösen. Es erfüllt viele Aufgaben. Steht ja auch auf der Dose: Löst festgerostete Teile, reinigt und schützt, löst Verharzungen, verdrängt Feuchtigkeit etc. Natürlich gibts auch Konkurrenzprodukte, aber WD40 ist der Klassiker.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • WD 40 kann alles ein Bisschen,

    Als dauerhaften Korrosionsschutz aber ungeeignet bei voller Bewitterung,

    Rostlöser für harte Fälle gibt es auch bessere.

    Und dieses Spray gehört nicht auf Gummiteile, da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dauerhafter Korrosionsschutz ist eh klar, obwohl es sich bezogen auf seine dünnflüssigkeit ziemlich schwer abwaschen läßt (vermutlich Ester-Basis).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich finde, es hat sogar mit die beste Kriechfähigkeit.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mich würde mal interessieren, ob es bei den Silikon-Ölen bzw. Sprays gewisse Unterschiede gibt?

    Im Grunde geht es bei allen darum, dass sie Kunststoffe und Gummis pflegen, also diesbezüglich keinerlei Komplikationen zu erwarten sind.

    Nun gibt es diese Silikon-Sprays ja von den unterschiedlichsten Herstellern/Marken mitsamt unterschiedlichen Ausschreibungen. Von Universal, Bike, KFZ, Fahrrad, Waffen etc. ist alles mögliche dabei.

    Wäre es möglich, dass es bei diesen Schmierstoffen auch tatsächlich unterschiedliche Leistungsklassen oder Eigenschaften gibt? Oder ist das alles der gleiche Kram, nur eben jeweils anders vermarktet?

    Ich würde z.B. gerne wissen, ob ein Silikonöl für das Bike oder für Waffen etwas besser kann als eines für das KFZ?

    Was könnt ihr dazu sagen?


    Hier mal zwei etwas außergewöhnliche Kandidaten:

    JBL Silicone Spray für Aquaristik: https://www.sipa-aquaristik.de/de/JBL-Silicone-Spray.html

    Walther Pro Silikon Spray: https://www.frankonia.de/p/walther-pro/…gun-care/191672

    Und dann gibt es, seit Riemen beim Zweirad Einzug hielten, auch dort "spezielle" Silikon-Srays für die Pflege, z.B. dieses hier: https://www.schindelhauerbikes.com/Accessoires/We…iss-400-ml.html

    Es wäre halt schon denkbar, dass diese Sprays für ein paar weitere Anforderungen entsprechend leistungsfähiger sind gegenüber den Massen von Litern von Caramba, WD40, Ballistol, Würth und wie sie alle heißen. :überleg:

    Genauso kann es aber auch sein, dass die alle von 3 Abfüllern liefern lassen und der Inhalt quasi identisch ist. :überleg:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (22. September 2022 um 04:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tequila009 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, ich habe mich jetzt mal durch den Dschungel der Silikonsprays gewühlt und anhand von Datenblättern festgestellt, dass es da ganz klar unterschiedliche Zusammensetzungen gibt.

    Silikonspray ist also nicht gleich Silikonspray, wobei man Unterschiede nur oberflächlich ermitteln kann und die reale Tauglichkeit weiterhin einzig per Anwendung in Erfahrung gebracht werden kann.

    Nach durchstöbern der vielen Sprays bin ich auf das Korasilon Marine Silikonspray aufmerksam geworden. Ich sage mal so, wenn ein Silikonspray harten Widrigkeiten ausgesetzt ist und richtig was leisten muss, dann im Bereich der Seefahrt. Allein die Herausforderung dauerhaft dem Salzwasser ausgesetzt zu sein und diesem Widerstand bieten zu müssen, stellt in meinen Augen den höchsten Anspruch dar, dieser auch auf das KFZ übertragbar ist. :yes:

    Ein zwar interessantes Indiz kann die Temperaturbeständigkeit sein, wobei diese im KFZ-Bereich keine Werte von z.B. -50°C bis 250°C benötigt. Aber man könnte mit diesen Werten auf die Verwendung der Grundstoffe schließen, wie belastbar sie sind.

    Positiv beim Korasilon Marine finde ich noch die Produktion bei https://www.obermeier.de/produkte/ Spezialchemikalien. Jedoch konnte ich außer dem SDB kein Datenblatt finden, was ich ziemlich schade finde. Vielleicht könnte man aber direkt bei Obermeier anfragen.


    Ebenfalls stach mir das Alfa Silikonspray 7405 ins Auge: https://www.alfa-direkt.de/7405-alfa-silikonspray

    Vom Datenblatt her auf jeden Fall vielversprechend und könnte man locker mal ausprobieren. :yes:


    Geworden ist es am Ende jedoch ein anderes Silikonspray. Und zwar das von :val:. Die Begründung für dieses Spray ist so banal wie auch teils verrückt, wie es nur bei einem oil-clubber sein kann. :döba:

    Ich war ganz einfach zu scharf darauf mal etwas von Valvoline haben zu wollen. Zudem gefallen mir die Dosen von der Optik sehr gut, warum auch gleich der Bremsenreiniger zum hinstellen für die "Keller-Vitrine" mitgeordert wurde. :grins3:

    Datenblätter habe ich zwei gefunden (TS/017 & TS/029), siehe Anhang. Welches nun zutrifft kann ich nicht sagen, doch für meine Anwendungen wird es schon gut passen.

    Ich habe euch noch den Katalog der technischen Sprays von Valvoline hochgeladen, die haben eine ganz interessante Auswahl.


    Das war nun mein kurzer Ausflug in die Welt der Silikonsprays und abschließend kann ich sagen, dass mein rein technisch betrachteter Favorit das Korasilon Marine ist. Die zwei von Valvoline und Alfa würde ich beide als direkt nachfolgend setzen. :daumen:

  • Sprühfett habe ich von Förch

    Sprühfett mit Ceramic Anteil von Wagner.

    Öl?: Fin Super von Interflon

    Silikonspray Petec

    Silikonfett pastös Syncro Lube

    Mehrzweckfett Wagner Li200 oder LL 700HL

    Rostlöser CRC Rost Flash Pro und Normfest Multi Crack.

    Bremsenpaste:Liqui Moly Anti Quietscht oder die Paste von Textar

    Einmal editiert, zuletzt von orso (1. Dezember 2022 um 19:32)

  • Hallo guten Abend Allerseits,

    bin auch gerade dabei "Mein neuer Alter" für den Winter zu konservieren. Hab Mehrzweckfett (weiß) aus der Tube, ca. 350 x2 mit beiden Händen, den ganzen Unterboden damit eingeschmiert. Auto war auf der Hebebühne. Das Ganze hat mich zwei Tuben und eine Stunde in der Mietwerkstatt gekostet. Als nächstes werde ich mit Sprühsonden Öl in die Hohlräume sprühen.

    Ich wollte das schon immer mal machen^^

  • Hallo,

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Ansaugsystemreiniger? Also so Spray was man per Sonde in den Einlasskanal sprüht?

    Pro-Line Ansaugsystemreiniger Diesel
    Aktivlösungsmittel mit hochwirksamer Additivkombination. Beseitigt Verschmutzungen und Ablagerungen im Dieselansaug- und Drosselklappenbereich. Löst und…
    www.liqui-moly.com

    Taugt das was, wäre das mal einen Versuch wert?

    Motor macht keine Probleme oder so, ist aber halt schon ca 180tkm mit AGR gefahren. Jetzt ist das AGR zu, aber vielleicht freuen sich ja die Ventile wenn sie mal gewaschen werden.

    Gruß

  • Hab eben bei oelland24.de noch Dieseladditiv nachgeordert, und in dem Zug eine Dose vom :rek: Fettspray mitbestellt.

    Der Vorteil: Transparent.

    Werd - sobald benutzt - mal Rückmeldung geben wie es sich verarbeitet und aussieht. :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die untere Führungsschiene der hinten Schiebetür bei unserem B-Max müsste mal geschmiert werden.

    Ford schreibt hier ein x-beliebiges Mehrzweckfett vor. Ich habe schon alle die ich habe ausprobiert.

    Mit der Folge: die Schiebetür gleitet dann nur noch sehr schwer über die Schiene. Es ist doch ein erheblicher Kraftaufwand notwendig diese zu schließen.

    Die Führungsrolle scheint aus Kunststoff zu die Laufschiene aus Metall.

    Hat jemand eine Empfehlung für ein Schmierfett?

  • Wir schmieren ...

    ... Schiebedach :nogo: gar nicht, Autos mit diesem Feature kaufen wir grundsätzlich nicht
    ... Türfangbänder Silikonfett oder meist mit PTFE Fett, oftmals Kunststoff/Metall
    ... Scharniere Türen, i.d.R. Metall/Metall mit LM47
    ... Kontaktfläche Radnabe sowie Bremsscheibe :nogo: dort hat einfach nichts verloren
    ... Unterboden -> Fahrwerksteile KLine und danach Seilfett gesprüht
    ... Unterboden selbst KLine oder nur Unterbodenwachs
    ... Metalleinzelteile, wenn entrostet Brantho3in1
    ... Metalleinzelteile, wenn leicht rostig Owatrol und danach Brantho3in1
    ... Schraubensicherung Liquimoly oder Petec
    ... Kupferpaste meist Protec
    ... Türgummis, nach alter Jaguar-Manier mit Hirschtalg
    ... Leder, grundsätzlich immer Lederzentrum-Berlin-Ware, bis auf den Reiniger, da kommt der Sonax aus der Professional zum Einsatz
    ... Lack, da fange ich gar nicht erst an :) als Spray gerne Slick, macht selbst ohne kneten, ohne Lackkorrektur, usw. jeden Lack Baby-glatt, ist aber nur show&shine.

    ... ansonsten wo angebracht Keramikspray, Kupferspray, Silikonspray, PTFE Spray entweder von Petec oder Protec Deutschland (ist bei uns um die Ecke), andere Sprühfette von Ballistol, Elaskon, usw.

  • Mit was schmiere ich am besten den trockenen Kugelkopf von meiner neuen Anhängerkupplung?

    Habe leider nur

    - Fuchs Gleitmo 100 S Spray (MoS2 Spray)

    - Interflon Fin Super

    - Rivolta S.K.D. 2000 (Haftschmierstoff für Kette u Seile)

    zur Verfügung.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)