senjb, ich verstehe nicht was du sagen möchtest.
Räumen wir zuerst mit ein paar Medienlegenden auf. Der Betriebsrat beim VW-Konzern ist nicht mächtiger als bei anderen Konzernen.
Der Betriebsrat sitzt im Aufsichtsrat und stellt 50 % der Mitglieder:
Diese waren schon immer gegen ihn (naja selbst Schuld) somit hat ihn schon immer 50 % nicht gemocht. Dann kam halt die Aktion, die ich genannt hatte + die massiven Probleme. Wenn in so einem Konzern zwei sehr lukrative Modelle (Margenbringer) sich verspäten, dann geht's rund. Da wird nicht verbal angegriffen, aber es wird da wirklich enorm auf den Zahl gefühlt. Sich rechtfertigen ist da noch untertrieben.
Dann kommt noch dass SSP sich verzögert + die Probleme bei Cariad (ok eig. ist das die Ursache, weil das für zu den Verzögerungen von den zwei Modellen und von SSP - also ja der Dudenhöfer hat das auf den Punkt gebracht) + Golf 8 und aktuelle Qualitätsanmutung des Innenraumes. Das i-Tüpfelchen ist ja, dass China nicht läuft.
Ganz im ernst. Hat er irgendwas richtig gemacht? Ich trauere ihm nicht nach. Dass die Börse das nicht wohlwollend sieht ist klar, weil dort ist der E-Hype am größten, weil es sehr viele Analysten gibt die behaupten, wenn man nicht sofort All-In bei E-Autos geht, dann wird es das Unternehmen nicht mehr geben: Das nächste Nokia wird dann als Gespenst genannt.
Ich trauere dem Diess nicht hinterher. Er hätte in die Marketingabteilung wechseln sollen, da hätte er einen prima Job gemacht.