Dieselskandal und weiteres: VW Konzern

  • senjb, ich verstehe nicht was du sagen möchtest. :überleg:

    Räumen wir zuerst mit ein paar Medienlegenden auf. Der Betriebsrat beim VW-Konzern ist nicht mächtiger als bei anderen Konzernen.

    Der Betriebsrat sitzt im Aufsichtsrat und stellt 50 % der Mitglieder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese waren schon immer gegen ihn (naja selbst Schuld) somit hat ihn schon immer 50 % nicht gemocht. Dann kam halt die Aktion, die ich genannt hatte + die massiven Probleme. Wenn in so einem Konzern zwei sehr lukrative Modelle (Margenbringer) sich verspäten, dann geht's rund. Da wird nicht verbal angegriffen, aber es wird da wirklich enorm auf den Zahl gefühlt. Sich rechtfertigen ist da noch untertrieben.

    Dann kommt noch dass SSP sich verzögert + die Probleme bei Cariad (ok eig. ist das die Ursache, weil das für zu den Verzögerungen von den zwei Modellen und von SSP - also ja der Dudenhöfer hat das auf den Punkt gebracht) + Golf 8 und aktuelle Qualitätsanmutung des Innenraumes. Das i-Tüpfelchen ist ja, dass China nicht läuft.

    Ganz im ernst. Hat er irgendwas richtig gemacht? Ich trauere ihm nicht nach. Dass die Börse das nicht wohlwollend sieht ist klar, weil dort ist der E-Hype am größten, weil es sehr viele Analysten gibt die behaupten, wenn man nicht sofort All-In bei E-Autos geht, dann wird es das Unternehmen nicht mehr geben: Das nächste Nokia wird dann als Gespenst genannt.

    Ich trauere dem Diess nicht hinterher. Er hätte in die Marketingabteilung wechseln sollen, da hätte er einen prima Job gemacht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Arbeitnehmervertreter: Volkswagen und die lange Tradition der mächtigen Betriebsräte
    Der Einfluss des Betriebsrates beim Autokonzern war schon immer groß. So groß, dass sogar Bestechungsgelder flossen. Ein historischer Rückblick.
    www.handelsblatt.com

    Der BR bei VW ist sehr mächtig, u.a. halt auch wegen der Anteile des Landes Niedersachsen. Damit ist die Parität im AR zwar gewahrt, aber dass weitere 20% der AR-Mitglieder Gewerkschafter sind, hat schon einen gewissen Einfluss.

    Nichtsdestotrotz hat der AR sein Vertrauen immer wieder ausgesprochen, was ja auch die vorzeitigen Vertragsverlängerungen s. Diess gezeigt haben. Das lag mE an den guten Zahlen, die Diess abgeliefert hat.

    Z.B.

    Volkswagen sees strongest first-half U.S. sales since 1973
    Volkswagen of America said it sold more than 211,000 cars in the first half of 2021, its highest level for the period in nearly 50 years, and is on pace to…
    www.reuters.com

    oder

    VW verdoppelt Quartalsgewinn trotz Verkaufsrückgang
    Obwohl VW deutlich weniger Fahrzeuge verkauft hat als ein Jahr zuvor, hat der Konzern fast doppelt so viel verdient. Das lag vor allem an den teuren Marken. An…
    www.tagesschau.de

    Diess ist halt ein Visionär und hat als zukünftige Volumenmodelle die id-Modelle gesehen. In meinen Augen war das der richtige Weg, und auch in den Augen der meisten Anleger. Ja, auch ich sehe die Gefahr eines neuen Nokia.

    Und jetzt kommt Blume um die Ecke, der gleich so startet:

    Lobbyismus: FDP weist Porschegate-Vorwürfe zurück
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Lobbyismus“. Lesen Sie jetzt „FDP weist Porschegate-Vorwürfe zurück“.
    www.zeit.de

    so viel zum Thema Marktverzerrung :zwinker:

  • Ja, das mit dem Land Niedersachsen ist eine Sonderstellung da gebe ich dir recht und ja auch da sehe ich, dass da tendenziell die AN-Seite gestärkt wird. Ja ok, man könnte dann den BR in einer stärkeren Position sehen. Danke.

    Das US-Geschäfts ist nicht so grandios, dass es das China Geschäfts aufwiegen kann. Zudem hat jeder Hersteller seinen Gewinn erhöht, das liegt einfach an dem Vorgehen bei den Lieferengpässen.

    Ich bin nicht traurig, nach wie vor. Was der für Böcke geschossen hat, kann halt das Positive nicht mehr aufwiegen. Der Blume ist da nicht so der Twitter-Visionär, aber der liefert. Taycan läuft super, besser als der 911er.

    Zudem hast ja Diess nicht verloren, der hat ja noch bis 2025 oder so einen Vertrag und ist Berater. Ich finde die Entscheidung gut.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bin gespannt, ob der TÜV-Mann :döba: beim nächsten Termin rausriecht, ob mein AGR funktioniert oder nicht ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • AGR off = nitrose Gase

    ich habe den Eindruck, dass ich hier persönlich angegangen werde weil ich einen n.i.O. Zustand als solchen anspreche.

    ich war im Abgas Typprüfzentrum bei Audi und habe u.A. den 3,0 TDI die Abgas Rollen Prüfstandsläufe betreut.

    natürlich kann man AGR off riechen und auch, ob kein Kat verbaut ist.

    es sieht für mich so aus, dass hier manche Leute Manipulationen am Motor / Datenstand es sich schönreden.

    es ist rücksichtslos mehr Giftstoffe zu emittieren als unbedingt notwendig, es gab eine langdauernde Diskussion über die Wirkung von nitrosen Gasen und trotzdem wird eine Straftat hier verharmlost.

  • wenn ich vor Sichtkontakt riechen kann, dass da ein gechippter Diesel vor mir fährt.

    Wohl eher einen fehlenden DPF oder dergleichen ^^


    Allerdings verkürzt AGR on die Lebensdauer des Motors erheblich

    Bei meinem alten Benziner (Nissan GA16DE), den ich hatte, machte der nie Probleme und die Motoren hielten trotzdem ne Ewigkeit...

    Da könnten wir genauso gut heutige Steuerketten als Motorenkiller bezeichnen.

    Aber die Steuerkette der alten Motoren war auch eine Ewigkeit haltbar.


    Problematisch ist es eher, wenn der Fahrer ein anderes Fahrprofil hat, als die Ingeniuere den Motor für ausgelegt haben. (Diesel für kurzstrecke o.ä....)


    Das kann der Fahrer auch: In niedrigen Drehzahlbereichen nicht Vollgas geben. Denn dabei entsteht mit Abstand am meisten NOx.

    Schonmal gewundert, warum Autos mit elektronischer Drosselklappe so eine Träge Gasannahme/Pedalgefühl haben? :zwinker:

    Und dann gibt es Chiptunings dagegen. X/

  • ich habe den Eindruck, dass ich hier persönlich angegangen werde weil ich einen n.i.O. Zustand als solchen anspreche.

    Nein, überhaupt nicht. Aber der AGR ist halt so eine Notlösung, die auch viele negative Seiten hat, auch was den Umweltschutz betrifft. Meiner Meinung nach muß man das schon gesamtheitlich sehen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • der Diesel war - steuerlich gefördert - für Vielfahrer im Pkw und im NKW ( Nutzkraftwagen ) eine günstige Lösung, weil der spezifische Verbrauch aufgrund vom Brennverfahren nieder und damit der Wirkungsgrad hoch war.

    Im Lauf der Zeit hat man die Notwendigkeit erkannt, dass die Rohemissionen in Menge gesenkt werden müssen: NOx, HC, Partikel

    Wenn sich jemand für einen Diesel entscheidet, dann weis er doch, dass da ein Kat, AGR/ adblue und mittlerweile ein DPF verbaut sind. Damit diese Systeme arbeiten, müssen die entsprechenden Bedingungen erfüllt sein.

    Wenn adblue funktioniert und AGR reduziert wird, ist das mir sogar egal - solange hinten NOx e gemäß Schadstoffnorm herauskommen. Im Betrieb ist Adblue teuerer für den Betreiber als AGR.

    NOx ist gut für Rußabbrand. Die Ingenieure sind nicht dumm und haben den Motor so abgestimmt, dass der über die Nutzungsdauer die geringstmöglichen Emissionen bei den niedersten Kosten ausstösst. Es ist sogar ein ordentlicher Abschlag wegen "Alterung" mit eingebaut !

    wenn jetzt jemand AGR "off" macht ( Platte oder DS ), dann hat der keine Ahnung, keine Skrupel oder meint: "scheiß auf die anderen ! "

    ich kenne keinen Tuner, der einen Abgas-Testzyklus fährt geschweige NOx, HC oder Partikel misst.

    laut NUB sind illegale Praktiken hier verboten. Jeder, der hier postet, hat den NUB zugestimmt.

  • die Indianer-Ingenieure haben ihre Hausaufgaben gemacht. Leider war es karriereschädlich dem Herrn Piech schlechte Nachrichten mitzuteilen. "Angstkultur"

    Sicherlich hat ein Ingenieur / Abteilungsleiter aus der Thermodynanik/Applikation nicht bestimmt, dass eine illegale Software in die Serie geht... Solche Entscheidungen werden vom Vorstand getroffen und der Aufsichtrat weis es. Wenn der Aufsichtsrat davon nichts mitbekommt, dann hat er versagt denn das ist der Job !

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (31. Oktober 2022 um 09:08)

  • Beim "Abgasskandal" trägt in meinen Augen der Gesetzgeber eine Hauptschuld. Durch dessen lächerliches Prüfverfahren wurde es doch erst ermöglicht, das die Fahrzeuge in den Prüfstandsmodus schalten. Auch das mit den "Abschaltvorrichtungen zum Bauteilschutz" ist doch ein Witz. Das Ergebnis intensiver, erfolgreicher Lobbyarbeit ist das doch. Dadurch konnten die Hersteller schön billig die Typgenehmigung erhalten.

    Meines Wissens nach wird bis heute nicht praxisnah geprüft.

    Wie gesagt, verstehen kann ich Superbernie schon. Und vielleicht sollten wir auch aufhören, so offen zum 'AGR-optimieren' zu ermutigen. Schließe mich mit ein.

  • Es ist ohnehin lächerlich, dass gefühlt 90% der Hersteller Manipulation in irgendeiner Form betrieben haben und das dann ebenfalls gefühlt 90% derer Dieselfahrzeuge die Abgasnorm nicht schaffen oder mit irgendeiner blödsinnigen Updatesoftware die Sprit oder Adblue frisst ausgerüstet werden müssen… :aua:

    Sicherlich laufen da einige nachträglich „illegal“ bearbeiteten Fahrzeuge umweltfreundlicher.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei mir hat sich die AGR-Problematik selbständig erledigt. Altersbedingt ist es ziemlich "zu" (laut meinem Mechaniker), allerdings ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Reinigen werde ich da deshalb nichts. Paßt mir so, wie es ist. Wie gesagt, durch den Gasfuß kann man die NOx Menge stark beeinflussen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich finde, man darf trotzdem nicht unter den Tisch fallen lassen, dass der Kunde, der gutgläubig die Kisten gekauft hat und sich nicht mal eben ne neue Karre kaufen kann der Gelackmeierte ist.

    Ich bin selbst mit dem Astra betroffen.

    Das jetzt aufgezwungene Update killt die Motoren reihenweise.

    Das widerstrebt meiner Vorstellung von Nachhaltigkeit.

    Würde es ein Adblueupgrade für meinen Motor geben, ich wäre einer der ersten Kunden.

  • Im Betrieb ist Adblue teuerer für den Betreiber als AGR.

    Du mußt allerdings bedenken, daß Du durch AGR die Lebensdauer des Dieselmotors zumindest halbierst (siehe GÖAs). Stimmt die Rechnung dann auch noch?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wie gesagt, durch den Gasfuß kann man die NOx Menge stark beeinflussen.

    Und wer achtet wie darauf?

    Und wenn ich meine Geschwindigkeit in der Innenstadt, Überland oder Autobahn beibehalte ist die AGR voll aktiv. Das machen die meisten schon mit ihrem Tempomat. Du müsstest also sehr wenig Gas geben, aber dann verringert sich die Geschwindigkeit und du kommst nicht vom Fleck.

    Wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe oder vernünftig fahre führt die AGR Abgase den Brennraum hinzu, um die Verbrennungstemp. und somit NOx zu reduzieren. Das kann niemand mit den Gaßfuß regulieren. Höchstens den Rußausstoß, in dem er nicht wie irre jedes Mal aus den Drehzahlkeller beschleunigt.

    Und dann schließt die AGR sowieso automatisch.

    Das System funktioniert im Nutzfahrzeugbereich milionen Kilometer. Und auch im PKW Bereich, mehrere hunderttausend Kilometer. Es ist immer der Auslegung geschuldet, Kostendruck des OEM's, kleinere Dimensionierung um Gewicht und Platz einzuhalten und den Einsatzzweck, den viele Nutzer eines Dieselmotors immer noch nicht verstanden haben.

  • Gibst Du im innerstädtischen Bereich aus niedrigen Drehzahlen heraus Vollgas? Machen wohl eher wenige ... Und außerorts ist NOx nicht so extrem tragisch, da es sich nach einigen Stunden zersetzt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • lt. wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide ) sind die NOx Konzentrationen außerhalb von Städten sogar höher !

    Zitat:

    "Bodennahe Stickoxide sind beim sogenannten Sommersmog verantwortlich für die Ozonbildung (O3) unter Einfluss von UV-Strahlung der Sonne.[21]:

    ( 1 ) N O 2 + O 2 → h ν N O + O 3 {\displaystyle \mathrm {(1)\ \ NO_{2}+O_{2}\ {\xrightarrow {h\nu }}\ NO+O_{3}} } [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/6c88d93c93bd1e2d5eef99e08a0cac6ed506d36b]

    Da der Vorgang reversibel ist, ist die Ozonmenge an sonnigen Tagen am Nachmittag am höchsten und fällt über Nacht wieder ab.

    ( 2 ) N O + O 3 → N O 2 + O 2 {\displaystyle \mathrm {(2)\ \ NO+O_{3}\ {\xrightarrow {\ }}\ NO_{2}+O_{2}} } [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/0f2970379dff6eb5eb8ff3584236de1376413e59]

    Beim Transport der Schadstoffe von den Emissionszentren weg wandelt sich das NO zunehmend in NO2 um, wodurch die Bildungsreaktion von Ozon (1) beschleunigt und die Abbaureaktion (2) reduziert wird. Entsprechend können in ländlicheren Gebieten höhere Ozonwerte gemessen werden als in den Städten.[21]

    Zum Schutz der menschlichen Gesundheit wurde der EU-Grenzwert als Jahresmittelwert für die Stickstoffdioxidkonzentration (NO2) in der Außenluft mit 40 µg/m3 festgelegt. Für bestimmte Arbeitsplätze in Industriebranchen und Gewerbe, bei dem deutlich höhere Stickoxidemissionen zu erwarten sind, gilt ein gesonderter Arbeitsplatzgrenzwert, der bis zu 950 µg/m3 erlaubt. Dieser Wert gilt ausschließlich für gesunde Arbeitskräfte und maximal an acht Stunden täglich und für maximal 40 Stunden in der Woche.[22]

    Lachgas (N2O) ist ein Treibhausgas und trägt zur Erderwärmung bei. Seine Treibhauswirksamkeit ist auf einem Zeithorizont von 100 Jahren 298-mal so groß wie die von CO2.[23]

    Stickoxide aus dem Flugverkehr und indirekt auch Lachgas tragen zum Ozonabbau in der Stratosphäre bei.[24] Lachgas wird durch UV-Strahlung photolysiert und bildet dabei NO, welches entsprechend der Gleichung (2) wiederum Ozon abbaut."