Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Schau nach Füllmenge wenn Motor komplett trocken und normaler Wechsel mit Filter... der Hersteller gibt normal beide Füllmengen an... die Differenz verbleibt ca. im Motor

    Also bei den kurzen Intervallen im Benziner ist das Öl garantiert nicht so schwarz nach 150km...

    Könntest die Ablassschraube kontrollieren... die wird doch bei VAG Motoren immer komplett getauscht... die müsste ja noch sehr neu aussehen und auch am Filtergehäuse kann man nach dem Wechsel erkennen ob daran gearbeitet wurde

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich Serviceheft und Bordbuch habe ich jetzt nur die Füllmenge bei Ölwechsel gefunden, die 5,7L beträgt und auch berechnet wurden. Das über die Ablassschraube das Öl abgelassen wird muss nicht unbedingt sein, Audi hat es immer Abgesaugt.

    Noch zum Öl: Es ist auch merkbar flüssiger als frisches Öl und auch vom Geruch her richt es wie Altöl.

    Irgentwas haben die mit Öl gemacht, Ansaugbrücke, Scheinwerfer und Lüfter waren ordentlich versifft. Aber ob sie wirklich Öl gewechselt haben oder nur aufgefüllt wurde kann ich nicht sagen.

    Was ist ein GÖA ?.

  • Das waren richtige Ölpfützen.

    Was zahlt man für so eine Analyse, 60-80€ ?. Keine Ahnung ob sich das lohnt und wie gut die Chanchen dann sind wenn ich in einen Rechtsstreit gehe.

    Aufjedenfall werde ich eine sehr negative Googlebewertung abgeben das andere vor dem Laden gewarnt sind.

  • Das in der Spritze sieht mir auch nach Altöl aus,

    wieviel bist du seitdem gefahren?

    riecht es nach Benzin?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Geh hin und kläre die erst einmal auf. Nimm dir den Chef beiseite und erzähle ihm das genau so. Also Öl riecht nach Benzin und ist viel zu dunkel.

    Dann Frage ihn, ob ihr das außergerichtlich klären könnte und wie ihr jetzt da gemeinsam zu einer Lösung kommt. Ansonsten hat das den direkten Anschein von Betrug.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie gesagt Chef / Geschäftsführer konfrontieren. Alles ruhig aufsagen, mit dem Öl was du gesehen hast, was du überprüft hast, er soll selbst überprüfen, dann das mit der Bremsflüssigkeit. Dann zeige ihm die Konsequenzen auf: Schlechte Bewertung auf Google und Prüfung bei einem Anwalt auf Betrug.

    Ruhig bleiben nicht schreiben und auch nicht unnötig aufregen.

    Setze dir ein Ziel, wie z. B. du willst das ganze Geld erstattet haben und ihr vergesst dann diese "Lapalie". Das kannst du dann dem Chef auch als Vorschlag unterbreiten, wie ihr die ganze Sache lösen könntet.

    Auch denen wünsche ich persönlich, dass sie Pleite gehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel hab ich schon am Montag angesprochen und nach längerer Diskussion haben die es dann aus der Rechnung gestrichen.

    Ich werde morgen oder ehr am Montag mal eine andere Werkstatt aufsuchen, dennen das Öl zeigen und mal fragen was die dazu sagen. Zudem werde ich meinen Arbeitgeber darüber Informieren, die "Werkstatt" ist nähmlich eine Kooperationspartner meines Arbeitgeber.

  • Das wird dir nicht viel bringen. Außerhalb des OC's fahren auch die viele Benziner mit pechschwarzem Öl umher, welches kurz nach dem Wechsel wieder sehr dunkel bis schwarz sein kann. Du selbst weißt am besten, wie hell das Öl vor dem Wechsel war und ob es nachher heller war. Auch der Geruchstest bringt nicht wirklich was, es reichen schon wenige Tropfen Sprit im Öl, dass das Öl penetrant nach Benzin riecht.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Also Öl kann sich sehr schnell verfärben, gerade HC/GTL Öle ändern ihre Farbe quasi beim Verfüllen schon. Restmengen im Motor verstärken den effekt.

    Als mir am N62 der Ölfilterdeckel geplatzt ist war das Öl keine 5km gefahren, war schon gut bräunlich verfärbt.

    Das mit der Bremsflüssigkeit würde ich auf mangelnde Absprache im Betrieb zurückführen. Wenn es dich stört verweiger die Zahlung, wenns weder nötig noch beauftragt war ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht... wenn der Motor richtig sauber ist dann ist das Öl die ersten 1000km hell... selbst bei Diesel wenn AGR off

    Und damit das Öl nach sprit riecht reichen nicht ein paar Tropfen... da müssen schon mehr als 2% drin sein und soviel kommt nach der kurzen Laufleistung sicher nicht ins Öl.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich glaube, dass es auf die Altölrestmenge ankommt, falls das Öl gewechselt wurde.

    Das wird's sein. Ich hatte das beim Honda Civic meiner Frau (US modell, Utra-Zäpfchen 1,6l VTEC, Gott hab ihn selig :trau2: ) als ich von mc oil oder so zurück kam. Öl gewechselt haben sie ziemlich sicher, und ziemlich schnell. Husch husch, reichlich Restöl drin, 15 min. Autofahrt und das Öl war dreckig.

    Das war das letzte Mal, dass ich ÖW machen hab lassen.

  • Bevor man aber zum Anwalt rennt sollte man zuerst die Schiedstellen der Kammer/Innung kontaktieren

    Die sind sehr darauf aus dass deren Betriebe sauber arbeiten

    Allgemein hast du ja sicher nen rechtssicheren Werkstattauftrag unterschrieben auf dem alles vermerkt war was gemacht werden soll

    Wenn die da dann eigenmächtig abweichen hast was in der Hand

  • Ich hatte jetzt kurzfristig die möglichkeit einem bekannten (Automechanikmeister alter Schule) das Öl zu zeigen. Er ist der Meinung, dass es Altöl ist und glaubt nicht das sich dieses Öl in den letzten 50km schon so stark verändert hat. Außer die haben da eine Motorspülung reingekippt. Ob und wie ich jetzt gegen die Werkstatt vorgehen kann/werde muss ich noch gucken.

    Der jetzige Plan ist es, in die Suppe den Lambda Oil Primer reinzukippen um den Motor mal richtig durchzuspülen und dann Addinol Super Light reinzukippen. Evtl. mit dem Lambda Oil Extra. Wäre es hier sinvoll nach der Spülung und vor dem Addinol noch günstiges Öl einzufüllen um auch den letzten Dreck und Reiniger rauszukriegen ?.