Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Ich musste mit meinem A4 B9 auch 2x vorstellig werden.

    Hatte beim Kaltstart wenn die Drehzahl runter geht, so eine Art Diesel klackern bei meinem TFSI.

    Beim ersten Mal war es zu sporadisch, so das sie es nicht feststellen konnten (das war im Januar).

    Das Geräusch ist nun immer schlimmer geworden, so das ich vor einer Woche dort wieder antazte um denen auf den Sack zu gehen, schließlich läuft die GW Plus Garanie noch 6 Monate ;)

    Klackern gehört und für schlecht befunden.

    Im Endeffekt kam dabei heraus, dass der Wagen mal am Ventildeckel undicht war.

    Man vermutet, dass beim abdichten nicht alles nach Vorschrift lief.

    Denn bevor man den Ventildeckel demontrert, sollte die Nockenwelle entlastet werden (so wie ich es verstanden habe).

    Da der Ventildeckel die NW nach unten drückt weil die Lager im Deckel sind.

    Ergo: NW und Lager hatten Riefen

    Mein Freundlicher hat sofort den Tausch vom kompletten Kopf veranlasst incl allem drum und dran.

    Gut das ich im Vorfeld eine GÖA vom Redline genommen habe und die das nicht gemerkt haben :prost2:

  • Da der Ventildeckel die NW nach unten drückt weil die Lager im Deckel sind.

    Da musst du was Missverstanden haben. Soetwas gibt es nicht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es mag eine Art Haube sein, aber kein Ventildeckel. So könnte man niemals die exakten Steuerzeiten kontrollieren, wenn jedesmal die Nockenwellen entlastet werden.

    Wieviele Schrauben hat der Ventildeckel deines Autos? Es müßten demnach so an die 20 Schrauben sein, mindestens.

    Am besten ein Foto vom Ventildeckel posten.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Übrigens....die Riefen in den Lagerböcken sind nicht tragisch. Die hat JEDER Motor.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Da musst du was Missverstanden haben. Soetwas gibt es nicht.

    Doch, bei MB z.B. schon seit vielen Jahren. M272/273 z.B..

    Bei demontiertem Deckel werden die Nockenwellen durch kleine Niederhalter an ihrem Platz gehalten.

    Muß der Motor gedreht werden, werden vorher spezielle Lagerböcke anstelle des Deckels montiert.

  • Dann bitte auch davon ein Foto zeigen, wo ein Ventildeckel gleichzeitig als Nockenwellenhalter fungiert.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ein echtes „Problem“ ist es hoffentlich nicht. Ich habe ein leichtes Kupplungsrutschen beim Schaltvorgang von 4 auf 5. Das ist bei ca. 150 km/h.

    Bei Doppelkupplungsgetrieben mit Trockenkupplung sind Probleme verschleißbedingt, das ist einfach keinen gute Konstruktion und sorgt früher oder später bei allen Herstellern für Probleme.

    Bei Kupplung im Ölbad kann schon ein Ölwechsel und zurücksetzen / anlernen der Software helfen.

    Kann natürlich auch an die richtige Stelle im Forum verschoben werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • N54B30 Ein echtes „Problem“ ist es hoffentlich nicht. Ich habe ein leichtes Kupplungsrutschen beim Schaltvorgang von 4 auf 5. Das ist bei ca. 150 km/h.

    7 Gang S-Tronic hat 2 Ölfüllungen, eine für den Getriebeteil (Schaltgetriebe, Vorderachsdiff., Verteilergetriebe) mit 4,5l normalem GL4 Getriebeöl und eine für den Kupplungsteil mit 7l speziellem Doppelkupplungsöl. Mit diesem Öl arbeitet auch die Schaltmechatronic. Audi wechselt dieses Öl alle 60tkm. Je nach Beanspruchung wäre es ratsam dieses Öl auch schon früher zu wechseln, besser wäre eine Ölspülung, wie beim Automatikgetriebe, doch das bieten nur Spezialisten an....

  • Zitat
    Zitat von Hofrat Wird in den Vertragswerkstätten noch selbständig gedacht oder nur mehr blind das gemacht, was der Hersteller oft sinnbefreit vorgibt? Fehlt es an den Fachkenntnissen oder geht es um Umsatzoptimierung? :nogo:

    Natürlich geht es nur darum Gewinn zu machen, alles andere ist am Ende des Jahres vollkommen egal. Und wenn man sich abspricht und alle auf dem gleichen Niveau "arbeiten", hat man auch nicht das Problem dass sich die Kunden eine bessere Werkstatt suchen (könnten).

    Zitat
    Bin ich froh, dass ich mir selbst helfen kann...

    Das ist auch die einzige Lösung für dieses Problem, alles andere ist Lottospielen.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Hofrat Genau, bei mit wurde es das erste mal bei 51tkm gewechselt. Werde es jetzt bei der Audi Vertragswerkstatt wechseln lassen und hoffe mal, dass ich dabei kurz eine Probe entnehmen darf oilkn Auf dem Angebot vom Freundlichen stehen 6 Liter Öl G052529A2.

    Ziel ist es natürlich in Zukunft das s tonic Öl selbst zu wechseln, was ja etwas komplizierter zu sein scheint?!

  • Hofrat Vermutlich hatte ich zu viel g tonic getrunken am Wochenende als ich diesen Kommentar geschrieben habe :whiskey:

    Ich sollte daher tatsächlich mal vin tonic probieren, die geringe Drehzahl ist sicher besser im Sommer bei der Hitze -> weniger Verschleiss grauer Zellen :prost2:

    Ich werde aber wirklich versuchen beim demnächst anstehenden Wechsel meines s tronic Getriebeöls eine Probe zu entnehmen.

  • dass der ganze Unterboden voll mit Öl ist… scheint aus dem Getriebe zu kommen.

    Dabei war ich vor paar Wochen extra bei der Getriebespülung und hab mich so gefreut :aua:

    Zufall...oder besteht da ggf. ein Zusammenhang?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ist natürlich wie immer echt dummer Zufall… aber ich lass mich jetzt einfach überraschen was rauskommt.

    Das Öl scheint auch nicht von der Ölwanne zu kommen, sondern eher aus dem Bereich, an dem das Getriebe an den Motor geschraubt ist.

    Hab mit der Werkstatt schon telefoniert und kann nächste Woche direkt vorbeikommen und das Auto stehen lassen. :daumen:

    War ja erst vor kurzer Zeit dort. Siehe hier: RE: Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ?

  • Meine Hyundai Vertragswerkstatt nimmt kein eigenes Öl mehr an für Ölwechsel.

    Soll wohl immer mehr werden die es nicht mehr machen.

    Für Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W30 wurde mir für 4,8L 70€ berechnet.

    Finde ich für Werkstatt fair, zumal sonst immer Altöl Entsorgung berechnet wurde bei Eigenöl, so jetzt nicht.