Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Oh man. Passt bloß auf, dass der euch den Motor nicht verpfuscht!

    Genau diese bedenken haben wir auch, ich versuche ihn davon zu überzeugen die Reparatur selber zu machen.

    Oder steht der Wagen mit zerlegtem Motor rum?

    Nein der Wagen steht mit zerlegten Motor bei mir in der Garage.
    Wir haben nur 1 von 16 Schaftdichtungen ausgebaut und wollten dann erstmal mit ihm reden!


    Heute sind unsere Dichtungen angekommen. Wir haben die gleiche Nummer bestellt wie er sie uns auf die Rechnung geschrieben hat. Diese Nummer ist von Elring.... Und nun ratet mal was auf der neuen von uns bestellten Dichtung steht...Elring natürlich! Bei die von ihm angeblich eingebauten und bestellten Dichtungen steht garnichts von Elring drauf, selbst die Nummer auf der Schaftdichtung ist eine ganz andere. Ganz klarer Beweis! :cursing:

    Kumpel will mal mit seinem Anwalt sprechen, hoffentlich kommt was gutes bei rum, dem Typ gehört das Handwerk gelegt! :angry3:
    Seine Bude steht erst seit 1 Jahr da, kann er gleich wieder zu machen wenn sich das rumspricht...

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Bei die von ihm angeblich eingebauten und bestellten Dichtungen steht garnichts von Elring drauf, selbst die Nummer auf der Schaftdichtung ist eine ganz andere. Ganz klarer Beweis!

    "Oh, da hat mein Lieferant wohl andere geliefert, kommt schon mal vor, aber die sind genauso gut."

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (30. Oktober 2019 um 21:52)

  • Die dauerhaft starken Erschütterungen, Vibrationen und Umwelteinflüsse sind dort um ein vielfaches höher als in jedem, in Relation betrachtet, perfekt gefederten und gedämpften Auto.

    Das ist richtig, aber die Leistungsdichte ist beim Pkw eine ganz andere. In Straßenbahn und Zug ist viel mehr Bauraum vorhanden, auch wenn die Leistungen dort pro Motor zum Teil nicht von schlechten Eltern sind (zum Beispiel Triebkopf ICE1).

    Leistung ist Spannung mal Strom. Spannung braucht dicke Isolation, Strom erzeugt Wärme.
    Da muss man schon gute Materialien haben und viel testen, um auf kleinem Raum viel Leistung standfest hin zu bekommen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen oder weinen soll.. :lach:

    Aber erstmal zum Anfang.
    Ich hab heute mein Auto zur Inspektion gebracht. Der letzte Service ist 11.000km her, sprich vor 1/2 Jahr. Und es wurde nichts gemacht. Das mitgebrachte Öl wurde zwar mit gegeben aber der Werkstatt Meister verweigerte mir den Ölwechsel. Das Öl wäre noch gut , würde nicht riechen und es wäre zu schade es jetzt schon zu wechseln.. ich soll noch mal in 10.000 km kommen. Darauf hin hab ich ihm gesagt das ich kein Longlife Öl fahre sondern ein 5w40 auf Festintervall (15.000km) . Ich solle mir dennoch keine Sorgen drum machen und nach weiteren 10.000 km erst wieder kommen. Ich musste schmunzeln aber merkte das eine weitere Diskussion wenig Sinn ergab. Ansonsten war ich bisher sehr zufrieden mit meiner Werkstatt, aber wenn dass so ist werde ich es mit einem Kumpel durchführen lassen. Schade das ich keine Gebrauchsölanalyse zur Hand hatte, um ihn von anderer Meinung zu überzeugen. :/

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Es ist einfach ein Unding, dass man heute um einen Ölwechsel betteln muss.
    Der Meister scheint sich auch nicht im klaren darüber zu sein, dass er mit dann 21.000 Km die Garantiebedingungen des Festintervall brechen würde.

    Hättest Du die Möglichkeit die Werkstatt zu wechseln?
    Wenn ja, würde ich zum Chef gehen und ihm sagen, dass er mich aus seinem Kundenstamm löschen kann, keine Briefe usw. mehr, da ich wegen Verweigerung eines Ölwechsel eine andere Werkstatt aufsuche.
    Anders lernen solche Typen es nicht.

  • Zum Thema Schaftdichtungen gibt es sehr Positive Neuigkeiten!

    Nach dem 2. Anwaltsschreiben wurden nun endlich die Reparaturkosten + Werkzeug + Schaftdichtungen erstattet.
    Wäre es zu einem 3. Anwaltsschreiben gekommen, hätten wir den Herrn vor Gericht gesehen.

    Er hat wohl endlich eingesehen, dass es ernst gemeint ist, denn auf das 1. Anwaltsschreiben hatte er gar nicht reagiert...
    Nächste Woche gehen wird dann die Fachgerechte Reparatur selbst an! :lesen:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • Schade das ich keine Gebrauchsölanalyse zur Hand hatte, um ihn von anderer Meinung zu überzeugen. :/

    Seid wann muss man eine Werkstatt überzeugen? Auftrag für Ölwechsel erteilen, Öl beistellen, Auto mit frischem Ölwechsel vom Hof fahren ?(
    MacOil hat zwar auch schon gefragt warum ich so früh da bin, war ja erst vor 17K da. Nachdem er gemerkt hat das er mit mir nicht diskutieren kann, geschweige denn mich von meinem Vorhaben abbringen, hat er Öl gewechselt. Das nächste mal hat er garnicht gefragt. :flitz:

  • Ist meiner Frau mit dem Leon auch so gegangen.
    Ich telefonisch mit dem AH die Inspektion ausgemacht und darauf hingewiesen das ein ÖW mit Filter gemacht werden soll obwohl lt. Serviceanzeige noch nicht fällig. Öl wurde im Kofferraum beigestellt.
    ÖW wurde natürlich nicht gemacht da noch nicht fällig.
    Da der Leon jetzt sowieso aus der Garantie raus ist, mache ich alles was ich kann selber.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • hättest Du die Möglichkeit die Werkstatt zu wechseln?
    Wenn ja, würde ich zum Chef gehen und ihm sagen, dass er mich aus seinem Kundenstamm löschen kann, keine Briefe usw. mehr, da ich wegen

    Ja die habe ich natürlich. Gebunden bin ich ja schließlich nirgends. Das war ja der Chef mit dem ich heute gesprochen habe. Das könnte man sich wirklich mal überlegen. Anders lernen sie ja nicht daraus.


    Seid wann muss man eine Werkstatt überzeugen? Auftrag für Ölwechsel erteilen, Öl beistellen, Auto mit frischem Ölwechsel vom Hof fahren ?(

    Du hast recht im nachhinein macht das keinen Sinn. Würde mit Sicherheit auch nichts nützen. Der Auftrag wurde zur Inspektion + Ölwechsel erteilt. So sollte das auch dann durchgeführt werden.


    Glaubst Du die hätten diese lesen und bewerten können?Eben! Mein :) findet meine Intervalle zwar "lustig", würde den Kundenauftrag aber nie in Frage stellen oder gar ablehnen.

    Nein ganz bestimmt nicht. Sicherlich können die damit nichts anfangen geschweige richtig bewerten. :D


    MacOil war auch mal eine Option letztes Jahr, aber auch diese stellten sich Quer beziehungsweise verweigerten mir das Einfüllen von Festintervall Ölen (5W40/10W40/0W40). Hier solle ich mit einem Wisch noch mal kommen, das mein Fahrzeug auch wirklich auf Festintervall (VW 502.00) umgestellt worden ist. Da sie mir so nur Longlife Öle einfüllen wollten. Da half keine Diskussion geschweige sogar nicht mal die Scheckheft Einträge..

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Da kann man mal sehen, wie sehr die alle mit diesen Longlife-Intervallen hirngewaschen sind. Wenn selbst Serviceheft-Einträge nicht ausreichen um den Festintervall zu belegen, läuft doch da etwas gewaltig schief.

    RedIbiza, ja, gehe zu ihm und sage ihm, dass er Dich als Kunden deswegen verloren hat. Seit wann hat der Kunde über sein eigenes Fahrzeug nicht mehr zu bestimmen, wann da ein Ölwechsel gemacht wird, wenn es pro Lebensdauererhöhung zielt?
    Wo kommen wir denn da hin?
    Verlieren die komplett die Realität?
    Keine Ahnung von der Materie, aber andere bevormunden wollen... :angry2:

    11.000 Km ist ein völlig normaler Intervall, und selbst wenn ich nach 3.000 Km das Öl gewechselt haben möchte, hat die Werkstatt das einfach zu machen und fertig.

  • Ja gut, sollen die machen.
    Doch wenn einer der vielen Kunden das Öl eben früher gewechselt haben möchte, dann verweigere ich als Chef/Meister ihm das doch nicht?!
    Das ist doch völlig absurd und gegen jeden normalen Kundenumgang.

  • Finde nur interessant dass sich McOil ein Mitspracherecht bei der Ölwahl einräumt :überleg:

    Ich habe mal während der Garantiezeit beim Vertragshändler einen Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl + Filter in Auftrag gegeben. Dort hat man nicht mal gefragt welches Öl ich gedenke mitzubringen. Es wurde kommentarlos reingekippt (wenn auch überfüllt).