Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Mich würde ja interessieren wie viel Prozent Wasser im Kraftstoff sein muss dass halbwegs moderne Autos Probleme machen?

    Ob da bei einer falsch ausgeführten Reinigung der Tankwagen genug Wasser zusammen kommt um bei so vielen Autos für Probleme zu sorgen?

  • Wenn das Wasser aber mit geprüft werden muß, heißt das logischerweise, daß Wasser im Tank in der Praxis tatsächlich vorkommt bzw. vorkommen kann. Perfekt! Wenn Du also Pech hast, und Du erwischt eine der letzten Chargen, bevor der Tank komplett leer ist, kannst Du eine ordentliche Portion Wasser abbekommen ...

    Daniel0 der maximale Wassergehalt im Diesel ist mit 200mg/kg in Österreich festgeschrieben. Für Deutschland dürfte es ähnliche Grenzwerte geben ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Der TÜV muß ja auch was verdienen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mich würde ja interessieren wie viel Prozent Wasser im Kraftstoff sein muss dass halbwegs moderne Autos Probleme machen?

    Ob da bei einer falsch ausgeführten Reinigung der Tankwagen genug Wasser zusammen kommt um bei so vielen Autos für Probleme zu sorgen?

    gibt eine Serie bei DMAX oder einen anderen Programmanbieter

    über Autobahnen, LKW und dortige Jobs

    da wurde ein TKW Fahrer begleitet, der seinen Zug zur Reinigung brachte

    da gehen in den ca. 1,5 Stunden die die Reinigung dauert über 1000L Wasser in Form von Dampf durch….

    und jetzt noch mal der Bogen zum Thema, dass gerade diverse Lieferketten/Netzwerke gestört sind, statt Schiffen fahren plötzlich mehr TKW und bei den Umschlagsstellen und Reinigern stehen jetzt plötzlich deutlich mehr Tankzüge an

    Zeitdruck

    Personalmangel

    naaaaaaaa?!?!?!? ;)

    ich möchte keinen was unterstellen, aber glaubt mir, auch wenn der Branche gerade viel „unterstellt“ wird, Tankrabatt und Übergewinne, in der Branche ist gerade richtig Druck auf dem Kessel und viele Prozesse laufen durch gestörte Lieferketten und äußere Einwirkungen am und sogar über den gewöhnlichen Limits

    Mich würde ja interessieren wie viel Prozent Wasser im Kraftstoff sein muss dass halbwegs moderne Autos Probleme machen?

    Ob da bei einer falsch ausgeführten Reinigung der Tankwagen genug Wasser zusammen kommt um bei so vielen Autos für Probleme zu sorgen?

  • Meine Frage war eher was die Autos vertragen können bis es Probleme gibt wie geschildert.

    Schau mal hier:

    https://www.donaldson.com/de-de/bulk-flu…diesel-engines/
    Zu unserem Thema auch interessat (Zitat aus o.a. Artikel):
    Wie kommt Wasser in den Kraftstoff?

    Wasser kann aus einer Vielzahl von Quellen stammen, von denen einige äußerst schwierig zu kontrollieren sein können.

    • Bei der Lieferung vom Lieferanten
    • Abscheidung von freiem Wasser (bei Überschreiten des Sättigungspunktes)
    • Kondensation im Tank
    • Leckage in den Tank (Regen, Hochdruckreinigung, Grundwasser ...)
    • Eindringen aus der Atmosphäre (Feuchtigkeit)
    • Menschliches Versagen (ungeschützte Entlüftungen, Füllanschlüsse, Dichtungen ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • wird jeder Tankwagen nach jeder Fahrt mit Wasserdampf gereinigt?

    Kraftstofftankwagen mit Wasser zu reinigen finde ich auch irgendwie blöd,

    Ihr wisst ja, 1 Tropfen öl und so.

    Von der Verunreigungsgefahr des Nachfolgenden Kraftstoffes mal abgesehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahrzeuge, die immer Kraftstoffe fahren, muss man vermutlich weniger oft reinigen

    Problem ist aber, dass du bei gestörten Lieferketten u.a. Ausfall beim Binnenschiffahrtsverkehr mehr LKW benötigt werden

    LKW, die evtl. vorher andere Stoffe fuhren

    Und, das Video soll nur den Ablauf mal zeigen, keinerlei (Be-)Wertung des Unternehmens, war das Erste, was ich auf youtube spontan fand!!!

    weil wie oben gesagt, der Druck auf Alle Beteiligten in der gesamten Kette ist aktuell immens und Fehler passieren


    und Wasser kann auch noch an der Tankstelle ins System gelangen, wie z.B. (Stark-) Regen

  • Und genau deshalb, weil es aus irgendwelchen Gründen passieren kann, wird es ja auch regelmäßig von einer technischen Überwachungsorganisation geprüft.

    Wir sind hier in Deutschland in einem Land wo selbst Treppenstufen eine DIN haben. Daher denke ich, dass man dem ganzen hier schon vertrauen kann. Besonders wo es jetzt keine Meldungen darüber gab, dass Leute liegen geblieben sind bzw. einen Motorschaden haben, aufgrund von Wasser im Kraftstoff. Es scheint also ein Problem, vor allem in Österreich, zu sein das darauf basiert, dass Inspektionen nicht jährlich, sondern nur alle drei Jahre stattfinden und sich in der Zeit natu mehr Schmodder und Wasser sammeln können als bei uns

  • Ich glaube auch, daß solche Probleme in Österreich nicht häufiger auftreten als in Deutschland, eher umgekehrt (siehe #2.018 hier im Thread). Derzeit haben wir in Österreich allerdings das zusätzliche Problem, daß die Raffinerie Schwechat der OMV (Hauptversorger in Österreich) schon seit Monaten nach einem schweren Defekt in Reparatur ist und nicht liefern kann. Jetzt muß irgendwoher zugekauft werden.

    "In der Rohöldestillationsanlage der Raffinerie Schwechat kam es am 3. Juni 2022, während der gesetzlich vorgeschriebenen Wasserdruckprüfung im Rahmen der Abschlussarbeiten der Raffinerie Generalüberholung, zu einem Schaden an der Außenhaut bei einer der Destillationskolonnen in der Rohöl-Destillationsanlage."

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Verwendet jemand auch Oktanbooster mit Super 95 statt 98&100&102 Oktan? Und verwendet jemand Oktanbooster auch mit SuperPlus Benzin?
    Ich tanke im Cayenne Turbo immer 98/100/102 Oktan mit Mannol 9950 Ester Benzin Additive (ist aber nicht Oktanbooster aber ein Schmiermittel für Hochdruckpumpe und Injektoren).

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • ja, Mazda.

    Wagen bleibt länger im Automatikgang bevor geschaltet wird.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Fahre konstant 102 oktan im S500 Coupe. Bisher kamen bei mir entweder das Basf keropur hinzu oder das Archoil 6900. Sind beide keine Oktanbooster, eher so Schmiermittel. Denke das man keine Oktanbooster braucht in DT wenn der Motor nicht Kennfeldoptimiert ist.

  • Ich fahre Immer 102 wenn ich in Deutschland unterwegs bin, bei uns in Slowenien gibt es aber leider kein 102 Oktan, von OMV&MOL nur 100 Oktan.

    Ich habe aber immer schiss das ich altes Kraftstoff tanke, als bei uns das unterschied zwischen 95 Oktan und 98/100 Oktan fast 35cent pro Liter ist! Deswegen glaube ich das es niemand tankt... Ist ja fast 35 EURO unterschied beim Volltanken!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Du meinst außer in Frankreich? Das soll es vereinzelt geben, aber naja, nicht wirklich. In Frankreich sind da weniger Steuern drauf. So wie es mal früher bei uns mit Bio-Diesel z. B. war. Kaum war der Vorteil weg, gab es das dann auch nicht mehr.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus