Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Was mich bei dem Video etwas stutzig macht ist diese Sache mit dem Kat. Wenn er doch Autos abstimmt, warum macht er das nicht und passt das im Stg an :D ist doch Kacke wenn der Motor immer bei jedem Kraftstoff da die Zündung zieht und gut für den Motor kann ich mir das nicht vorstellen.

    Die Aussage das man immer mit 102 Oktan abstimmen muss ist für mich auch etwas merkwürdig. Man kann doch den Zündwinkel so einstellen ,dass der Motor nicht mit 98 oder 95 Oktan Klopft. Also ich würde da nicht hinfahren und mein Motor abstimmen zu lassen.

  • es gibt einen optimalen Zündwinkel ( "Zündhaken" ), den man beim Turbo aber nicht fahren kann, deshalb klopft der Motor bzw. der Zündwinkel wird nach spät verschoben. Mit 102er kann man näher am optimalen ZW abstimmen als mit weniger oktanigem Benzin.

    Der Motor fährt idealerweise immer an der Klopfgrenze, weil dann die Grundverdichtung ( Motor ), Steuerzeit und Zündwinkel am praktisch machbaren Optimum laufen.

    Die Motoren werden so abgestimmt, dass sie in einem möglichst großen Betriebsbereich verbrauchsoptimal laufen. Für die Vollast abzustimmen macht keinen Sinn, erst recht nicht Leerlauf oder untere Teillast.

  • es gibt halt einige Abstimmer die sich auf die Kopfreglung verlassen und dann immer auf das Max. an Zündwinkel gehen

    und dann die Zündung über das Klopfen zurück nehmen lassen, z.B. funktioniert ein JB4 für den N54 genau so

    auch eine SW für einen R8 V10 war so angelegt das die Kopfreglung immer regelt auch wenn 102 drin war die SW war von einem

    recht bekannten Audi und VW Tuner, später wurde die SW von einem anderen Tuner aus Stade angepasst

    aus eigener Erfahrung von diversen N54 Abstimmungen halte ich nicht viel von einer solchen Vorgehensweise

    die Zündrücknahme ist oft deutlich stärker als wirklich notwendig das geschieht natürlich aus Sicherheitsgründen

    wenn eine Rücknahme von 1-2grad ausreichen würde dann nimmt die Regelung aber teilweise um 4 bis 5 grad zurück

    dann arbeitet sich die Regelung wieder an den optimalen wert ran der nur 1 bis 2GRAD weniger ist als der wert mit dem Klopfen

    in der Zwischenzeit fehlt es dann an Leistung weil die Zündrücknahme stärker war als notwendig

    wenn die Zündung z.B. auf 12grad war, bei einem getunten Turbo Motor, und dann die Zündung um 4 grad zurück genommen wird

    dann merkt man das recht deutlich auch wenn das nur bei 3 Zylinder von 6 der Fall wäre

    es gibt auch Motoren bei denen wird bei deutlichen Zündrücknahmen dazu die Boost reduziert das dann wiederum zu einem noch deutlicher

    Leistungsverlust führt

    auf Grund der Adaption, Langzeit und Kurzeit kommt es aber zu eine Anpassung auf den Sprit wenn auf 102 abgestimmt wurde

    dann aber permanent 98 gefahren wird, dieser Lernprozess dauert allerdings eine gewissen Zeit in der Regelung recht viel macht

    und die Leistung nicht immer optimal ist

    besser ist es natürlich wenn auf den jeweiligen Sprit abgestimmt wird und es nicht einer länger Adaption bedarf von 102 auf 98

    mit den Risiken und Nebenwirkungen, kurz zeit Adaption läuft natürlich immer weiter

    vermutlich wird argumentiert das wenn auf 102 abgestimmt wird man aber meistens 98 fährt die Adaption sich anpasst

    dann aber wieder mal 102 fährt die Leistung sich erhöhen wird, was ja grundsätzlich richtig ist

    dabei darf man nicht vergessen das die Langzeit Adaption sich auf die 98 angepasst hat und jetzt sich langsam wieder auf die 102 anpassen wird

    was natürlich eine gewissen Zeit Dauert und man erstmal nicht so viel vom 102er hat bis alles Adaptiert ist das kann schon mal

    3-4 Tankfüllungen dauern je nach Fahrstill, theoretische müsse nach jedem ändern der Oktanzahl die Adaption zurück gesetzt werden

    um die Adaption zu verkürzen

    ein Problem besteht darin wenn auf 102 Abgestimmt wird dann aber sofort 98 oder 95 gefahren wird und das mit sehr viel Beanspruchung

    Rennstrecke hohe Last und hohe Temperaturen sich die Langzeit Adaption noch nicht auf 98 oder 95 angepasst hat

    die Kurzeit Adaption die ganze Zündrücknahme erledigen muss und an die Grenzen kommt was überhaupt an Kurzeit Rücknahme möglich ist

    dann kann es trotzdem zum Klopfen kommen und zu Schäden

    das hier geschriebene hat fast ausschließlich für getunte Motoren eine Relevanz

    Gruß

    J-P

  • Immer maximaler Zündwinkel? Ohlala wat Stümper. Dann zieht der Motor ja schon oft mit 102er Zündung. Wenn dann mal was kaputt geht z.b die Spulen und man als Laie nicht ständig die Zündwinkel überwacht, dann sind die Regelgrenzen ja schnell erreicht und der Motor fängt an zu kloppen. :angry2:

    Wir brauchen einen Arsch versohlen Smiley.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Was mich bei dem Video etwas stutzig macht ist diese Sache mit dem Kat. Wenn er doch Autos abstimmt, warum macht er das nicht und passt das im Stg an :D ist doch Kacke wenn der Motor immer bei jedem Kraftstoff da die Zündung zieht und gut für den Motor kann ich mir das nicht vorstellen.

    Die Aussage das man immer mit 102 Oktan abstimmen muss ist für mich auch etwas merkwürdig. Man kann doch den Zündwinkel so einstellen ,dass der Motor nicht mit 98 oder 95 Oktan Klopft. Also ich würde da nicht hinfahren und mein Motor abstimmen zu lassen.

    Ja aber darüber kann man doch besser diskutieren als über Kraftstoffgefühle.

  • Ist halt auch ne Frage wie viel max Leistung man rausholen will. Zündung kann ja schon fast einen Ladedruck bis 0.3 bar ersetzen ab einer gewissen Leistungsstufe. Daher sieht es auf dem Papier immer gut aus ein paar PS mehr zu haben egal wie die erkämpft werden.

    Ich würden sagen eine kurzfristige Rücknahme von 4-5° ist ok. Aber im Dauerlastbereich sollte hier keine Regelung mehr stattfinden.

    Weiß eigentlich jemand was in den Blei Ersatzstoffen so enthalten ist , dienen dieses auch noch zur Oktan Erhöhung Stabilisierung bei ?

  • Dirtyhands1.8

    ja vielleicht hat er sich schlecht ausgedrückt.

    beim Zündhaken ( Last, Temperatur, Lambda und Drehzahl fest ) gibt es einen Zündwinkel, wo der beste Wirkungsgrad erreicht wird; eine Änderung von diesem Winkel verschlechtert den Wirkungsgrad / Leistung / Drehmoment. Der Zündhaken wird von der "Spät-Seite" angefahren. Auf die "Früh-Seite" zu gehen macht gar, gar, gar keinen Sinn !

    Das ist Abstimmungs-Grundwissen und insoweit gehe ich davon aus, dass mit "maximaler Zündwinkel" der Wert zwischen irgendwo "spät" und dem optimalen Zündwinkel gemeint ist, wo der Motor anfängt zu klopfen.

    wie gesagt, kann man mehr früh verstellen, das MSG korrigiert das sofort heraus durch mehr Verstellung nach Spät.

    Je weiter man ins Klopfen hinein verstellt, desto größer die Gefahr für den Motor durch extreme Druckamplituden und die Reserven ( schlechter Sprit, hohe Ansaugtemperaturen ) werden kleiner. -> Notlauf, weil der Motor mechanisch / thermisch in Gefahr ist.

  • Der optimale Zündzeitpunkt (Leistung, Drehmoment, Wirkungsgrad) muß nicht an der Klopfgrenze liegen, sondern ist in etwa dann gegeben, wenn die höchste Druckamplitude der Verbrennung bei ca. 10° nach OT liegt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • wenn das Klopfen den Zündzeitpunkt nach spät nimmt ? - sehr wohl !

    ob jetzt 10 oder 15 Grad - der Prüfstand entscheidet das / oder man nimmt eine bestimmte Gemisch - Umsetzungsrate.

    weil die Motoren heute alle eine Klopfregelung haben und kein Gramm CO2 verschenkt wird, fährt man zwangsläufig an der Klopfgrenze weil der wirkungsgradoptimale Zündzeitpunkt zwangsläufig in mittleres Klopfen führen würde.

    Klopfen im Anfangsstadium kommt zufällig alle paar Zyklen vor. Wenn es häufiger oder heftiger wird, muß das MSG eingreifen. Danach soll es möglichst bald wieder einen frühmöglichen Zündwinkel fahren.

    Ein typischer Hub bei Klopfen sind 3° ZW, der dann zu 0,75° wieder zugestellt wird. im Mittel also 1,5° spät. Wenn alle Zylinder in diesem Bereich pendeln, ist ein Grundzündwinkel von 1° später ( und es dann nicht zu Klopfereignissen führt ) besser.

    Bild: ich habe mir den Spaß gemacht mit VCDS zu loggen und den chart mit snipping tool "eingefroren"

    Versuchsträger ein Audi S4 8E, der E10 darf; aber auf 98er ausgelegt ist.

  • Auch wenn man noch nicht an der Klopfgrenze ist, kann der Zündzeitpunkt (Richtung spät) für eine optimale Verbrennung ideal sein. Das Gemisch soll sich nämlich nicht zu früh entzünden, damit die Druckspitze immer nach dem OT auftritt (ideal ca. 10°). Tritt die Druckspitze zu früh auf, muß der Kolben gegen den Verbrennungsdruck arbeiten. Die Klopfgrenze ist nur relativ einfach zu detektieren / regeln und wird daher gerne verwendet. Allerdings ist auch geringes Klopfen (das ja praktisch durch die Regelung provoziert wird) auf lange Sicht für den Motor Streß ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vielleicht so als Tipp für die Zukunft:

    Einfach sachlich nach Hintergründen fragen. Vielleicht redet man auch aneinander vorbei? :überleg:

    Giacomo Agostini spricht dann von der optimalen Verbrennung. Superbernie darüber wie man es generell heutzutage handhabt. Muss an sich ja erst einmal kein Widerspruch sein.

    Zudem geht es hier primär um den Kraftstoff. Der Exkurs war nicht abwegig, aber zurück zum Thema. (Ja, Beiträge, die nicht der Diskussion dienen, sondern eher Potential haben sich zu bekriegen, wurden entfernt.)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was wäre ne alternative? VPower? Oder das von Esso?

    Oder stinknormales 95er wie im Handbuch?

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Aber nicht auch zu Recht gehyped?

    Man hört oft nur positives, selten negatives - außer dem Preis.

    Mir ist das zu teuer, deshalb lieber konventionelles Super Plus. Auch die 100 Oktan Kraftstoffe sind preislich sehr nah am Ultimate.

    Von den Eigenschaften als Qualität, Reinigung oder Leistungsabgabe bin ich sowas von weit entfernt das beurteilen zu können oder mit Praxiserfahrungen dienen zu können.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dazu paßt folgende Diskussion:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Insgesamt ist es wohl das beste Zeug. Es kauft ja auch nicht jeder Redline oder das teuerste Zeug von Ravenol und co. Auch wenn ich mir mehr Anbieter mit >100er Roz wünschen würde gibt es ja zumindest genug verschiedene Qualitäten und Preisstufen unter denen man wählen kann.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (30. Juli 2022 um 19:30)

  • ReExzus

    wenn Deiner gar auf 95er Benzin ausgelegt ist, dann funktioniert das mit Sicherheit auch. Als ich bei Audi für die Applikationstruppe tätig war, kam das E10 gerade hoch. Die Motoren ( V8 / V10 ) wurden auf 98er Benzin appliziert und auch mit E10 getestet.

    Wenn also Dein S laut Tankdeckel / Bedienanleitung mit ROZ95 fahren kann, dann tut es mit E10 schöner. Wohl tut ARAL in jeden Ottokraftstoff Reinigungsadditive. Ob es so viele sind, wie im U102 ?

    Meine ( oldschool ) S4 mögen das ARAL E10. Ja - mit U102 ist es noch besser. Mehr als 10% Kosten liefern aber keinen Minderverbrauch von 10%.

    Der Normal Fahrer bewegt sich die meiste Zeit in der Teillast. Da macht die Klopfregelung relativ wenig / der Oktanzahlbedarf ist nicht bei 95 oder mehr Oktan.

    Für maximalen Fahrspaß: bin ich überzeugt, dass mehr als 95 ROZ etwas bringt.