Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ist es eigentlich empfohlen auf dauer Premium Sprit zu fahren 102 Oktan oder sollte man auch ab und an auf normales zurückgehen? Fahre meine V8 seit kauf mit 25.900 ausschließlich mit 102 Oktan und habe jetzt so 39.100 abgespult. Mir geht es nicht um Leistung oder Ersparnisse sondern eigentlich nur um eine Saubere Verbrennung und das sich nix absetzt.

  • Wenn der Motor damit gut Läuft, und dich der Preis nicht stört, kannst du natürlich dauerhaft Premiumbenzin fahren, da spricht doch nichts dagegen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Fahre im OPC auch seit 25tkm U102 ohne Probleme und auch in den Oldtimer läuft es seit dem umstieg sehr gut. Bis auf die 2Takter bekommt auch alles 1:1000 AR6900-P. Ebenso keine Probleme...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • dass die Laufunruhe immer weiter zurückgegangen ist, seit ich das Fahrzeug letztes Jahr gekauft habe und das Additiv konsequent verwende.

    Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

    Meine Korrekturwerte der Injektoren haben sich jetzt nach 15Tkm konsequentem Premium-Diesel Tanken und neuerdings dem Beimengen eines Additivs von Mannol, in einen Bereich verbessert, den ein professionell instandgesetzter Injektor laut Aussage unseres Bosch-Dienstes so üblicherweise hat. Zumindest zwei der vier Injektoren hatten so schlechte Werte, dass ich mir tatsächlich das Werkzeug zum Ausbau und nötigenfalls Ausbohren bereits gekauft habe. Ich hab mich nur nicht getraut, die Injektoren wirklich zu ziehen (zwei linke Pfoten und alles Daumen^^). Inzwischen guck ich alle paar Wochen mal mit der Software nach und erfreue mich täglich eines seidenweichen Motorlaufs ... also, was bei so einem Motor seidenweich sein kann :)

    Ob's jetzt die Additive im Diesel oder aber der zusätzliche Schluck aus dem Blechkanisterchen von Mannol ist, ist mir eigentlich Wumpe. Fakt ist, dass sowohl AlfaOBD, als auch PP2000 bzw. Diagbox und vor allem das Popometer bestätigen, dass sich ganz offensichtlich so einiges zum Positiven im Motor verändert hat.

  • kurze Frage dazu, wieviel km hat das Fahrzeug insgesamt gelaufen, und welchen Premiumdiesel tankst du?

    Oder wechselst du immer?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hi Jungens,

    im Mazda CX30 Forum ist jetzt ein spezieller Fall angezeigt worden:

    gelbe Motorleuchte (Vorstufe zu Rot) und DTCs P0171 und/oder P1200 wurden angezeigt vom fMH.

    Aktion erstmal Mazda Benzinsystemreinigerdurchlauf ohne Erfolg,gelbe Motorleuchte und DTC immer noch da.

    Dann der Plan die Düsen zu tauschen und auch zu reinigen, nicht lieferbar, besonders die Abdichtscheiben.

    Gefahren wurde E5 aus verschiedenen Markentanken.

    Hat jemand von euch ähnliches mal gehabt?

    Mein Eindruck ist ein Zusammenhang mit E5 und dem Wassereintrag im Tank, dann fast leergefahren und

    Wasser angesaugt und PENG.Oder durch das Versulzen der Düsenöffnungen durch E5?

    Kann nicht der Boschdienst die Düsen reinigen?

    Habt ihr Lösungsansätze?

    FZ ist BJ 2019, 40.000km Laufleistung

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • So eben das neue Video von Motoren Zimmer angesehen. Dort sind ja einige Fahrzeuge mit Motorschaden und viele weitere mit angehendem Motorschaden vom Turnier abgezogen worden. Die Gemeinsamkeit aller Fahrzeuge war der Sprit der zwar an verschiedenen Tankstellen Deutschlands aber anscheinend alle bei dem wo 102 Oktan angeboten wird betankt waren. Klingeln und Klopfen hat J.P. Zimmer sein Motor gesprengt. Bin auf folgendes Video gespannt da eine Probe an ein Labor geschickt worden ist.

  • Mein Eindruck ist ein Zusammenhang mit E5 und dem Wassereintrag im Tank, dann fast leergefahren und

    Wasser angesaugt und PENG.Oder durch das Versulzen der Düsenöffnungen durch E5?

    Habt ihr da wirklich Wasser im Tank gefunden? Und warum soll da was "versulzen"?

    P0171 bekomme ich (glaube ich) immer, wenn ich das mit dem Ethanol im Tank übertriebe (Mitsubishi ASX) und er mit dem Long-Term-Trim nach oben abhaut. Merken tut man fahrtechnisch nichts davon. Aber das dauert immer, bis er sich wieder beruhigt hatte, wenn man Benzin drauf tankt und den Trim-Wert damit nach "unten drückt", das passiert nicht gleich.

  • formel1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habe meine Erkenntnisse aus diesem Video gezogen: ...

    Das hat er nett aufbereitet, aber halt ordentlich mit seiner persönlichen Meinung garniert (und vielleicht als Fakten getarnt). Ganz davon abgesehen, dass ich eine Zumischung von Treibstoffen biologischen Ursprungs auch nicht gut finde, aber eher deshalb, weil man damit gute andere Sachen machen könnte. Die Intentionen sind (meiner Meinung nach) falsch.

    Zum Thema: Wenn man versucht eine kausale Kette zwischen Biosprit und Motorschäden aufzubauen, dann muss man auch mal über den Tellerrand schauen. Hier in Brasilien MUSS per Gesetzt 25-30% Ethanol im Sprit sein. Egal was für eine Karre du hast, die muss damit klar kommen. Und hier fährt auch die gesamte Bandbreite an Autos rum, die wir in D so haben.

    Beim Biodiesel ist es ähnlich, ich glaube da sind 15% oder so Pflicht.

    Auch hier: keine Auffälligkeiten, auch wenn ich lieber reinen Diesel tanken würde.

    Dieselpest: Ich komme aus der Luftfahrt und Kerosin wird nicht mit Biosprit gemischt. Wir haben dieses Problem mit der Mikrobenbelastung schon seit immer. Das gabs auch schon lange vor Bioanteilien im Sprit. Da besteht kein pauschaler Zusammenhang.

    Gift sind immer lange Standzeiten, wenn das Zeug benutzt wird, dann geht da meistens wenig kaputt.

  • kurze Frage dazu, wieviel km hat das Fahrzeug insgesamt gelaufen, und welchen Premiumdiesel tankst du?

    Oder wechselst du immer?

    Tachostand ist jetzt 149Tkm - 3 der 4 Injektoren sind noch Original
    Wenn ich es irgendwie einrichten kann, dann tanke ich Future-Power-Diesel von Hoyer (muss ein paar Kilometer zur Tanke fahren). Ansonsten versuche ich Aral Ultimate zu tanken. Mit dem Total Excellium läuft der Motor ... unrunder/rauer/anders (kann ich nicht quantifizieren aber du kennst das sicher, wenn das Klackern anders ist oder man ansonsten ein komisches Gefühl im Bauch hat, was sich aber nicht fassen lässt). V-Power von Shell habe ich keinerlei Erfahrungen ... das habe ich noch nie getankt (die nächste mir bekannte Tanke ist mindesten 50km weit entfernt)

  • Ich muss auch mal das Hoyer zeug besorgen, aber das ist hier nur so eine Automatentanke, bisher ist mir das Tanken dort noch nicht gelungen, ich vermute, dass man dort eine extra Karte braucht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, geht mit jeder EC, Visa oder Mastercard (ich tanke mit MasterCard ... die Hoyer-Card bekomme ich erst die Tage). Das Procedere ist nur reichlich nervig, weil auf 70 Euro beschränkt und die Kartenleser, zumindest bei unserer Tanke, ganz schöne Diven sind. Aber funktionieren sollten eigentlich alle Kartentypen.

  • Meine Ec wollte er nicht,

    Kannst du den ablauf kurz beschreiben?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Unsere Tanke ist eine ganz normale also mit Kassierer, Öffnungszeiten usw. Der Automat ist nur nach Ladenschluss "interessant" ... und den habe ich deswegen erst einmal benutzt und das ist schon einige Monde her ... :

    Soweit ich mich erinnern kann, wählt man die Säule aus, an der man tanken möchte, steckt die Karte ein, dann den PIN eingeben (glaube ich ... jetzt, wo ich das schreibe, bin ich mir ehrlicherweise gar nicht mehr so sicher) und den Betrag auswählen (oder anders herum?) und dann wird die Säule freigeschaltet.

    Ich habe das im Beisein des Betreibers der Tanke gemacht (der hatte wenige Minuten vorher Feierabend gemacht) und weis noch genau, dass ich ihn nach der Möglichkeit der Nutzung einer EC-Karte gefragt habe ... die MasterCard ist vom Firmenkonto, privat habe ich nur eine EC-Karte und wollte wissen, ob ich Frauchen's Wagen im Ernstfall eben auch mit der privaten EC-Karte betanken könnte und die Frage hat er bejaht. Probiert habe ich es allerdings nicht. Seit dem waren wir immer zu den normalen Öffnungszeiten dort und haben ganz normal an der Kasse gezahlt.

    Ich bekomme die Tage meine Hoyer-Card und fahre dann mal an den Automaten ... wenn ich dran denke, guck ich nochmal gezielt nach, ob auf dem Automaten was drauf steht bzgl. akzeptierter Karten.

    Btw: die Hoyer-Card kostet nichts und hat ein anderes Limit ... ich hab jetzt 200 Euro wöchentlich für den Anfang genommen. Dieses Limit würde dann auch das 70 Euro Limit am Automaten aufheben.

  • Interessant. Ich tanke öfters an solchen Automaten und kenne das vorgehen eher so:

    1. Karte einstecken
    2. PIN eingeben (oft sind es auch zwei Displays, ein Hauptdisplay und das Kartenterminal ist extra mit eigenem Display
    3. Bei manchen kann man den Betrag wählen, bei denen wo ich oft tanke sind das feste Werte (dank höherem Preis wurde das Limit oft angehoben z. B. statt 120 auf 180 €)
    4. Man wählt die Zapfsäule aus (außer jede Zapfsäule hat sein eigenes Terminal)
    5. Tankt
    6. Für den Beleg drückt man einfach den Belegknopf (bei eigenen Terminals) oder man muss noch die Säule auswählen oder (ganz selten) man muss die Karte noch einmal einstecken, aber das ist mega verwirrend, weil er manchmal auch meint: Ahhh neuer Kunde, du willst tanken ...

    Übrigens kommt es auch ab und an vor, dass es keine Belege gibt. In der Regel kenne ich das aber auch so, dass es so eine Schritt für Schritt Anleitung irgendwo auf den Tankautomaten gibt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus