Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Nutze ihn momentan auch noch, aber verlängere ihn Ende des Jahres nicht mehr.

    Momentan liegt die Shell fast auf dem Heimweg und zu meinem Feierabend-tanken-Zeitraum ist der Diesel dort genauso teuer wie der Rest ist in unmittelbarer Nähe.

    Da ich hoffentlich nächstes Jahr ein anderen Arbeitsweg habe, müsste ich dann einen einen Umweg fahren und dann macht es für mich kein Sinn mehr.

    Hatte auch immer die 30% Aktion genutzt.

    Edit: Manchmal tanke ich darüber auch den 1.8T.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das ist der Vorteil bei Saugrohreinspritzern.

    Der Einlass wird permanent gereinigt und bleibt dementsprechend sauber. Und sollten sich doch mal Ablagerungen bilden, so kann hier ein Kraftstoff mit erhöhten Reinigungs-Zutaten wirklich etwas bewirken.

  • Zeitreisender habe ich selber gewundert aber ja ist seit 2012 und ca 30tkm in Besitz eines bekannten. Bis auf ab und zu Motorreiniger wurde nichts eingesetzt. Habe aber jetzt das Amsoil PI mal in den Tank gepackt. Wechselintervall war meistens jährlich oder nach 20tkm wobei er ab Besitzer wechsel "normales" 5W30 oder auch mal 5W40/0W40 bekommen hat. Ölvorgaben ist eigentlich 0W30 nach C2.

    Sieht man aber was ne riesen Sauerei die Direkteinspritzung ist und im Endeffekt der Benzintyp egal ist für die Sauberkeit wenn er denn ne vernünftige Einspritzung hat.

  • Richtig selbst ein OCC bringt zwar etwas, schafft aber prinzipbedingt nicht die "Reinigungsleistung" einer Saugrohreinspritzung. Hätte ich die Wahl würde ich mich immer für die Saugrohreinspritzung entscheiden. Geht halt leider nicht z.B. beim Skyactiv, somit OCC + Reinigung der Einlasskanäle + Ansaugbrücke ca. alle 50tkm (inkl. Kerzenwechsel).

              

  • Leider gibt's keine Motoren über 75PS mehr mit richtiger Saugrohr Einspritzung. Deswegen habe ich mir noch den Golf gesichert der hat wenigstens ne Duale Einspritzung. Davon fahre ich ca. 2/3 Saugrohr betrieb. Habe mich aber noch nicht getraut reinzuschauen. Habe irgendwie zu viel Angst das ich am Schluss noch den Kopf runter nach zum reinigen.

  • Finde Saugrohreinspriztung auch besser muss aber sagen das ich nach 103.000 km mit DI motor noch keine anzeichen merke von unrundem motorlauf leistungsverlust oder erhöhter verbrauch, mein vater hat ein audi TFSI mit 80.000 km da ist auch noch alles unauffällig, gereinigt wurde bis jetzt noch nichts.

    Bei den dieseln merkt man es deutlicher wenn die ansaugung verkohlt weil die russschichten auch dicker sind.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    2 Mal editiert, zuletzt von exclusive (17. August 2021 um 19:00)

  • Auch wenn du von der Verkokung beim Fahren nichts bemerkst, deine Ventile bieten mit Sicherheit einen unschönen Anblick. Die Einlasskanäle selber sind beim Benziner oft nicht das Problem.

    Ich suche mal ein Bild raus von unserem Mini.

  • Sieht zwar nicht schön aus aber sobald der noch motor unauffällig läuft werde ich nichts machen denke ich, irgendwie ist es mir zu gefährlich wenn staub oder sand ins brennraum geht oder ventilschäfte. Bei einem diesel würde ich es hingegen schon machen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Deine Bedenken hatte ich auch und verstehe dies, aber Du musst da auch nicht mit einem Strahlgerät ran, sondern kannst es auch von Hand machen. Wichtig ist nur immer darauf achten, dass halt die Einlassventile vollständig geschlossen sind. Für die Reinigungsaktion, gibt passendes "Werkzeug" aus dem Dentalbereich + ca. 2std. Zeit + einmal neue Zündkerzen und fertig. Wenn Du aus der Nähe von München bist, können wir das auch mal zusammen machen - kein Stress :zwinker2:

              

  • Gibt es eig. mittlerweile Vergleichswerte, wie gut der Synergy Sprit von Esso ist? Ist der genau so sauber wie der von Aral? Ich habe eine Esso Tankstelle direkt vor der Haustür und preislich liegt Esso Super+ noch unter Aral Ultimate 102.

    Leider bietet Aral hier kein Super Plus an, von daher kommt nur Super E5 oder direkt Ultimate 102 bei Aral in Frage.

    Meine Optionen wären also: Synergy Super + oder Aral Super (für einen Mini Cooper S).

  • Bei Aral:

    Laut Aral haben alle Sprit die Anti Schmutz Formel:

    Auszug von der Aral Hompage:

    Aral Super 95 E5

    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ, Research Oktanzahl) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E5 die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche dabei hilft, Ablagerungen von kritischen Motorenteilen zu entfernen. Aral Super 95 E5 enthält maximal 5 Vol.% Bio-Ethanol.


    Bei Esso:

    Unsere Additive in den Synergy Super und Synergy Super E10 Kraftstoffen helfen kräftig dabei, die Ablagerungen zu entfernen, um deinen Motor zu pflegen, die Abgasemission zu reduzieren, die Motorleistung zu erhöhen und die Kraftstoff-Effizienz zu verbessern.*

    Allerdings nicht die Reinigungswirkung wie denen Ihr Super Plus Spezial Sorte.

    Was steckt in unserem Synergy Supreme+ Super Plus Benzin?

    Unser Synergy Supreme+ Super Plus Kraftstoff hatte bereits mehr Reinigungskraft als unser Standard-Benzinkraftstoff

  • Soweit ich das mal hier gelesen habe, soll Ultimate 102 als einziger Kraftstoff doch keinen Bioanteil besitzen (obwohl E5 draufsteht) und einzigartig sein was seine Reinigungsleistung betrifft, da angeblich ca. 15% Reinigungsadditive beigemischt sind.