Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Der Vorteil der Ultimate Kraftstoffe sind die Additive, von der höheren Oktanzahl profitieren nicht alle Motoren.

    Es kann sogar in die andere Richtung gehen.

    Ich erinnere mich, daß nach der Einführung der Honda Fireblade SC44 im Jahre 2000, Klagen über zu geringe Motorleistung kamen.

    Viele SC44 wurden auf Prüfständen gemessen und alle blieben ziemlich deutlich unter der angegebenen Leistung von 147 PS.

    Von Honda kam dann die Empfehlung bzw Aufforderung, kein Super- sondern Normalbenzin zu verwenden. (Das gab es damals noch und war auch für das Motorrad angegeben)

    Vergleichsmessungen von Honda Deutschland ergaben dann auch tatsächlich mit Normalbenzin etwas höhere Leistungen.

    2 -3%, so weit ich mich erinnere?

  • Auch wenn die meisten Motoren nur für 98/95 Oktan ausgelegt sind und mit den 100 oder 102 nicht direkt mehr Leistungen bringen.

    Wer kann denn garantieren, dass bei Volllast im Hochsommer und noch etwas Ölnebel über KGE von 98 Oktan auch 98 im Motor ankommen?

    Da bringen diese Kraftstoff halt einfach mehr Reserve mit, bevor Zündung gezogen wird.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • masterkw wahrscheinlich wirst du bei der ersten, beziehungsweise einer einzigen Tankfüllung nicht so viel merken. Vielleicht mal das Endrohr mit Elsterglanz (wenn nicht bei einem (fast-)Neuwagen noch gegeben) sauber polieren und dann schauen wie dreckig (oder auch nicht) es wieder wird.

    Naja, die Aussage von Volvo ist mMn auch schon ziemlich daneben. Ein Motor müsste doch mit dem vorgegebenen Sprit die angegebenen Werte erreichen, und nicht noch mit einem "Zaubermittel". Alles was darüber ist könnte man dann natürlich auf den hochwertigeren Sprit schließen.

    M.Power sehe ich genau so wie du. Mir war klar das ich bei meinem Motor keine Leistungsverbesserungen o.ä. feststellen werde, mir ging und geht es nur um ein möglichst langes und sorgenfreies Motorleben.

    Bezüglich der sauberen Verbrennung habe ich noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen.

    Mein Motor ist eine Grundsolide Mid-2000er Jahre Konstruktion mit Saugrohreinspritzung und ohne Aufladung. Wenn man schon bei diesem Motor einen Unterschied sieht, wie ist es dann (technisch gesehen) bei modernen direkt einspritzenden Downsizing-Turbo Motoren?

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Nach meinem "Additiv-Spektakel" kämpfe ich ja an mehreren Fronten (Kraftstoff, Additiv, Software). Um einer möglichen Oktanabsenkung durch das BBA entgegenzuwirken, habe ich nur noch BBA-frei E5-Kraftstoff nachgetankt. Da juckelte es immer noch, dann zuletzt mit U-102 aufgefüllt. Zeitgleich wurde die komplette Software am Fahrzeug aktualisiert. Jetzt läuft's.

    Von daher würde ich die "Testreihe" von purem E5 (ohne BBA) über U-102 beim Fahrverhalten und am Auspuff beobachten.

    PS: BBA bleibt wohl draußen

    PPS: kann aber dauern, Auto in Garage, GöGa steht davor...und der Fahrbedarf aktuell: 0...und wenn, dafür gibt's GöGa-Car :grins3:

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Bisher hatte ich all die Jahre nur Super E5 getankt da mein Ibiza nur auf 95er Oktan abgestimmt ist. Mein Auspuff ist schon ziemlich schwarz von Innen. Würde ich den mit mehrmaligen Tanken vom besseren Sprit wie z.b das Ultimate 102 den wieder Sauber bekommen?

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Den abgelagerten Ruß wirst du nur durch das tanken von Ultimate nicht weg bekommen, die reinigende Wirkung geschieht ja vor und während der Verbrennung. Es wird (durch die sauberere Verbrennung) nur weniger davon produziert. Wenn du dein Rohr von innen reinigen willst (ein Schelm wer böses dabei denkt :flitz: ), müsstest du schon mit einer Art Flaschen- (oder je nach Durchmesser sogar Felgenbürste), am besten eventuell noch mit KC Greenstar oder Tuga Allzweckreiniger getränkt, drinnen "rumschrubben". Würde danach dann aber noch die Bürste klar auswaschen und mit (von mir aus auch destilliertem) Wasser getränkter Bürste nachgehen um die Reste des Reinigungsmittels raus zu bekommen. Danach nochmal schön warmfahren und eventuell "die Sporen" geben dass auch alle Reste raus sind.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Wäre das hier nicht besser geeignet?

    Späßle...

    Ich müsste auch erstmal unter meine Karre kriechen (die "modernen" Endrohre sind meist nach unten gerichtet und hinter dem Stoßfänger versteckt). Frage mich, ob das weiße Rohr ausschlaggebend für die Wirkung ist oder ob es auch funktioniert, ohne Weiß zu werden?

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • Rohrreiniger ist Rohreiniger weil's Rohre reinigt 🙈

    Wollte dich ja erst rügen masterkw :D

    Ohne allzu groß ins OT zu rutschen, was meinst du denn mit weißem Rohr?

    Ich bin froh das mein Auspuff schön nach hinten rausschaut und sich nicht hinter irgendwelchen Pseudo-Blenden oder hinter der Stoßstange nach unten gerichtet versteckt, sondern dazu auch noch verchromt ist (oder ist es tatsächlich sogar polierter Edelstahl? :überleg: :staunt:) und man direkt sofort alles sehen kann

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Hmmm, dreckiger (damit meine ich die Anteile an Ruß) verbrennt deiner auf jeden Fall, da Direkteinspritzung. Inwieweit und wieviel Ruß jetzt produziert wird und ob sich das optisch bemerkbar macht, gute Frage natürlich. Lehne mich aber jetzt aus dem Fenster und sage, trotz dreckigem Endrohrs, verbrennt dein Wagen sauberer und das Innenleben des Motors wird gereinigt, beziehungsweise es bleibt (präventiv) sauberer als mit normalem E5.

    Tatsächlich hatten wir heute morgen die Diskussion im Büro wo eine Art Diskussion entstand, über Sinn und Unsinn von den Premiumsorten. Zwei Kollegen äußerten sich auch, dass ihre Fahrzeuge mit U102 und U-Diesel beide eine höhere Reichweite aufwiesen, der Kollege mit dem Benziner (Golf 7 GTI) sagte sogar auch, das sein Fahrzeug mit dem Ultimate runder und ruhiger Laufe als mit normalem Super 98. Wiederum ein anderer Kollege der nur den "Billigdiesel" von der Freien tankt, konnte da echt nicht mehr gegenargumentieren und man merkte ihm auch gewissen ungemach und Nachdenken an. Klar, tausend Fliegen irren sich nicht, sch***e schmeckt gut, aber, wie schon geschrieben, muss ja an den Premiumsorten was dran sein.

    OT:

    Das Unternehmen für das ich tätig bin arbeitet auch (beziehungsweise mehr oder weniger die Geschäftsführung) in diversen Normenausschüssen, Qualitätssicherungs-"Gremien" mit (nicht in den themenbezogenen Bereich hier), da kannst du nichts schönigen oder gut reden. Alles beruht auf Daten und Fakten. Aral sowie Shell und auch andere Ketten können sich nicht erlauben, sich soweit aus dem Fenster zu lehnen und Falschaussagen zu treffen. Das ist ganz dünnes Eis, denn es warten auch nur einige Leute aus den Branchen genau auf solche Fehltritte um denen eins "rein zu würgen". "Lügen" ist da viel zu gefährlich, Marketinggewäsch und Lobbyismus hin oder her. Deshalb war ich, als der Dieselskandal aufgedeckt wurde, persönlich sehr überrascht dass das 1. Bei diesem Ausmaß nicht schon früher passiert ist und 2. Überhaupt dieses riesen Ausmaß hatte. Da wurde echt gut der Deckel gehalten, aber vermutlich auch nur weil die ganze Automobilbranche durch die Band diese "Vorteile" für sich genutzt hat.

    Noch mehr OT:

    Soviel Besch***en wie es viele Leute denken, werden wir gar nicht. Da gibt es viel zu viele, wirklich neutrale Prüfstellen die sofort Alarm schlagen und alles auf links ziehen würden.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • N55 Danke, genau darum ging es mir. Mir war schon klar, dass die Welt der Abgase im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur Schwarz und Weiß ist, hatte aber gehofft es eventuell an diesem Indiz ansatzweise festmachen zu können. Bei meinem Fiat Panda Baujahr 84 mit Super (verbleit) kam ich immer nach 200 km mit einem schlohweißen Auspuff in Kassel an. Das war aussagekräftig. :check:

    mattes96 da sind wir wieder genau da, was ich oben geschrieben hab, von wegen „ es noch nie gegessen haben, aber wissen wie es schmeckt“. Natürlich mag ich nicht ausschließen, wenn man einen zielgerichteten Selbsttest mit der Intention macht, beispielsweise Wechsel der Kraftstoffsorte, weniger zu verbrauchen und tritt die nächsten 1000 km ganz bewusst sanfter aufs Gaspedal. Klar, dass dann in drr Regel das gewünschte Ergebnis rauskommt.

    Grüße

    Oliver

    Volvo XC40 T3 Geartronic Mj. 21 - :castr: Edge Professional V 0W-20 - :aral: Super E5

  • masterkw da hast du Recht, das sind natürlich alles subjektive Aussagen. Da müsste man sicherlich Tests unter wirklichen Laborbedingungen machen, in der auch nur jeder Parameter gleich ist oder sich nur im Promillebereich unterscheidet. Das ist wie die berühmte Frage, was war zuerst da, das Ei oder das Huhn? Sicher kann auch durch die Bauweise der Motoren, nicht pauschalisiert werden, wie eben Motor X reagiert. Bestes Beispiel währen da wahrscheinlich einige Ottomotoren von Daimler. Da gibt es bei gleicher Grundkonstruktion, verschiedene Ausführungen (Saugrohr oder Direkteinspritzung, N/A oder aufgeladen)

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Reibungsminderer setzt mWn nur Shell (DYNAFLEX Technologie) ein und ja, das Additiv ist in allen Kraftstoffen von Shell enthalten.

    Shell FuelSave Kraftstoffe
    Die Shell FuelSave Kraftstoffe mit DYNAFLEX Technologien: Helfen, den Motor sauber zu halten und zu schützen – für einen effizienten Motorlauf.
    www.shell.de

    ARAL und ESSO setzten mehr oder weniger selbstentwickelte Reinigungszusätze ein:

    Keropur G Benzinadditiv

    Bzgl. der ganze Rückstande am Auspuffendrohr:
    E10 scheint dort deutliche Vorteile zu bieten, da es "sauberer" verbrennt.


    Allerdings habt ihr auch mal über die Zündkerzen nachgedacht? Welchen Einfluss haben diese bzw. deren Zustand? Wie groß ist der Einfluss des Luftfilters?

  • Es gilt weiterhin: wir haben keinerlei Bestätigung, dass Keropur von Aral eingesetzt wird. Dies ist seit längerer Zeit ein bloßes Gerücht ohne jegliche Belege.

    Dass nun auch Esso mit Keropur in Verbindung gebracht wird, ist mir völlig neu. Auch hier gilt, ohne Nachweise handelt es sich nur um ein Gerücht.

  • Es gilt weiterhin: wir haben keinerlei Bestätigung, dass Keropur von Aral eingesetzt wird. Dies ist seit längerer Zeit ein bloßes Gerücht ohne jegliche Belege.

    Die neuen Zusätze, an deren Entwicklung die Ingenieure des britischen Mineralölkonzerns fünf Jahre lang gearbeitet haben werden allen Aral-Kraftstoffen beigemischt: dem Benzin wie dem Diesel, für Pkw und für Lkw, der Premiumsorte "Ultimate" wie dem regulären Sprit.

    Was bezweckt der neue "Reinemacher-Sprit"? - UnfallZeitung.de
    Moderne Motoren zeichnen sich durch Direkteinspritzung, Start-Stopp-Automatik und Downsizing (mehr Leistung aus kleinerem Hubraum) aus, zunehmend kommen die…
    www.unfallzeitung.de


    Hört sich irgendwie nicht nach einem Mittelchen von BASF an? :überleg: