Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Wie ist das eigentlich mit der MOZ und damit dem AKI (anti knock index = (ROZ + MOZ)/2) von deutschen Kraftstoffen? Hat da jemand genaue Zahlen/Messwerte?

    Sprit ROZ MOZ AKI
    Super 95 E5/E10 95 85 90
    Super Plus 98 98 88 93
    V Power 100 100 88 94
    Ultimate 102 102 88 95


    Laut Wikipedia - Mindestangaben

    Wie man sieht liegen zwischen 95er und 98er vglw. Welten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • eh gering können schon mal 10 ps und paar nm mehr sehen woe ich was weniger anstrengen muss.

  • @marcel-f112

    denke eher nicht.
    aber das muss jeder selber wissen!
    selbst im alten 35i mitm 2,8 vr läuft mit 98 und 102 oktan sehr gut - besser als mit 95 oktan.

  • @marcel-f112
    Ich vertraue dem ADAC :D sollange ich kein Rennwagen mit dem entsprechenden Motor habe, ist es nur Geldverschwendung.

    Ich habe mir deinen Link angesehen.
    a) wurde nur das Shell V-Power getestet und nicht das Aral 98/102, also sehr einseitig
    b) ist die Tabelle (für mich) total sinnlos, da die Leistung nur ein Punkt von wenigen ist

    Vielmehr sind Reichweite, Reinigungsleistung und ruhiger Motorlauf für mich entscheidend.
    Ich komme mit dem 102er 120-150km weiter, wie mit normalen 95er. Das merke ich jetzt mit dem 95er ganz extrem.
    Auch habe ich mit dem 102er kaum Ruß am Auspuff, beim 95er hingegen schon.

  • Und was sollen die LKW Fahrer machen die haben immer schwarze verrußte Auspuffe, ich tanke immer 95 Oktan E5 und bei mir ist der Auspuff immer gleich, knusprig Braun(etwas Rostig) :D
    Anscheined hast du zuviel Geld zum Verschenken, also das Argument das das Endrohr sauberer aussieht ist ja wirklich der Hammer :)))
    Vielleicht ist es sogar besser wenn es Schwarz ist, ist vielleicht ein Zeichen das Ruß/Dreck etc. hier effizient gelöst wurde :)

  • Zitat aus dem ADAC Link:
    " die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen."
    So etwas sagt kein kompetenter Ingenieur aus der Industrie! Außerdem ist es falsch, denn etliche Motoren die ich persönlich zündungsseitig ausgelegt habe und die sich in großer Stückzahl in Serie befinden widerlegen das.
    Die Klopfsensoren sind nur Messmittel und können somit nicht auf irgendwelche Oktanzahlen ausgelegt werden. Wer so etwas sagt belegt damit nur seine absolute Unkenntnis und ist offensichtlich auch der Wahrheit nicht verpflichtet.
    Richtig ist hingegen, dass der Vorteil von teureren V-Power erst bei Motoren mit hoher Laufleistung und hoher spezifischer Leistung voll zum tragen kommen kann.
    Bei einem 1,4 l Corsa B mit 60 PS wird beispielsweise mit V-Power auch nie ein messbarer Effekt auftreten.

  • Edit:

    Richtigere Aussage wäre wohl vermutlich gewesen, dass die Motoren auf 98 Oktan ausgelegt sind und ihre Maximalleistung in der Regel unter Normalbedingungen mit 98 Oktan auch erreichen?
    Und mit 102 Oktan bei Normalbedingungen keine Mehrleistung erzielen?

    (Aber z.b mit Ausnahmen, spricht wenn bei 35°C im Hochsommer mit 98 Oktan Leistungsverlust X auftritt ist der Leistungsverlust mit 102 Oktan hingegen durch den vorhandenen Regelbereich der dann ausgeschöpft werden kann geringer ausgeprägt)

  • Richtig ist hingegen, dass der Vorteil von teureren V-Power erst bei Motoren mit hoher Laufleistung und hoher spezifischer Leistung voll zum tragen kommen kann.

    Was meinst du mit hoher Laufleistung? Warum kann ein Motor mit hoher Laufleistung das Potenzial von V-Power besser nutzen? Bezieht sich das eher auf die Reinigungsleistung von V-Power oder doch auf die Oktanzahl?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Mit steigender Motor-Laufleistung kommt es durch Ablagerungen im Brennraum und auf der Kühlungsseite zu einem Anstieg des Oktanzahlbedarfes des Motors. Seine Klopfgrenze sinkt also ! (Mit asymptotischer Annäherung an eine Untergrenze). Dementsprechend hilft dann ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl natürlich umso mehr.
    Erst jenseits von 50.000 km tritt je nach Fahrprofil eine gewisse Stabilisierung ein, wenn der Motor gelegentlich auch höher belastet wird. (Selbstreinigung des Motors über Hitze und zeitweisem leichten Klopfen.)

  • In einem 0815 Motor brauch man es nicht, aber fast jeder moderne Turbomotor kann 100-102Oktan als Vorteil nutzen. Muss doch jeder für sich entscheiden, was er tankt. Ich tanke auch nur Ultimate, weil meine Autos nicht Serie sind. Saubere Endrohr hatte nur mein Vectra B 2.0 16V mit Ultimate. Mein Astra H Turbo und mein Kadett D 2.0 16V haben schwarze Endrohre, weil da gut angefettet wird bei getretenem Gaspedal.

    Einmal editiert, zuletzt von Luxus (3. Januar 2019 um 21:40)