Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Mir sind die Preisunterschiede von ca. 20 Cent zwischen normalen Super Plus und den Ultimate / V-Power Kraftstoffen auch zu hoch, bei aller Liebe. Das ist einfach zu derb. :thumbdown:

    Was auch mich ärgert ist das es immer weniger normales Super Plus 98 gibt. In meiner Umgebung nur noch die AVIA und die AGIP.

    Alle anderren (ÖMV, Aral, Shell, Jet, Esso, Total) haben entweder kein Super Plus mehr oder eben diese Premium Sorten.

    Nervig. Auf dem flachen Land, abseits von Städten wird es noch schlimmer, da ist Super Plus inzwischen eine Rarität.

  • Wobei sich mir wirklich dir Frage stellt, ob man den Kram wirklich braucht.

    Meine Einspritzdüsen und meine Benzinpumpe haben jetzt 33 Jahre und 637Mm drauf. Funktioniert bis jetzt alles einwandfrei. Ohne jedes Zusatzmittelchen.

    Ich tanke aber mittlerweile hauptsächlich bei Markentankstellen oder, wenn frei, dann gut frequentierten (sprich: frischer Sprit), und der Alkohol im E10 dürfte auch helfen.

    In Vor-e-10-Zeiten war durchaus spürbar, daß nach mehreren Tankfüllungen von der schattigen Freien die Klopfneigung zunahm und die Karre "nicht mehr lief" - da brauchte es dann eine scharfe Autobahnfahrt mit Markensprit, bis sich das wieder gab.
    Wenn ich heutzutage eine Tankfüllung V-Power und/oder ein paar Stunde Knallgas dazwischenschiebe merke ich aber dahingehend keinen vorher-nachher-Unterschied mehr (von der Oktanzahl mal abgesehen). Sprich: mein "normales" e10 scheint den Aufbau von Ablagerungen schon recht gut zu unterbinden.

  • @ Turboseize:

    Bei meinen alten CRX waren nach ca. 140.000 km zwei Einspitzdüsen undicht, was für Warmstartprobleme sorgte. Und ja, der Benzinfilter war Markenware und wurde regelmässig getauscht.
    Da half nur noch Reinigung, wobei zwei deutsche "Meisterfirmen" dabei kläglich versagten und erst eine Reise über den Teich Abhilfe schaffte.

    http://hurstinjectorservice.com/

    Laut Rücksprache mit Paul von Hurst Injektor Service war in meinen Fall die Konstruktion der Düsen verschmutzungsanfällig, weswegen dieser Typ nicht lange gebaut wurde.

    Abgeshen davon lief der Motor nach der Reinigung wieder rundum besser, auch der Verbrauch ging zurück.

    So macht halt jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen. ;)

  • Ich kann euch voll und ganz verstehen das ihr 102 „meidet“ wegen dem hohen Preis.
    Ich kann mich glücklich schätzen das ich knapp 15km bis Luxemburg habe. Dort tanke ich dann meistens 102 für 1,3x €/l

    Erste Sahne :thumbsup:

  • Wobei sich mir wirklich dir Frage stellt, ob man den Kram wirklich braucht.

    Meine Einspritzdüsen und meine Benzinpumpe haben jetzt 33 Jahre und 637Mm drauf. Funktioniert bis jetzt alles einwandfrei. Ohne jedes Zusatzmittelchen.

    Die guten alten Indirekteinspitzer waren auch total unempfindlich bezüglich Verunreinigungen und Verkokungen, aber die heutigen DI haben leider ganz andere Lochgrößen und Arbeitsbedingungen direkt am Brennraum. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele die schon ihre DI Injektoren tauschen müssten und einen der einen totalen Motorschaden durch tropfendem Injektor.

  • Das war ein Diesel, OM651 in einem C220 W204 MOPF mit relativ wenig Laufleistung (auch fast nur Autobahn) und Scheckheft gepflegt.

  • Sonst gibt es ja auch noch den SmartDeal bei Shell. Da erhälst du meines Erachtens nach viele Angebote und hast deinen Jahresbeitrag schnell wieder drin. Dazu kommen noch die Punkte, welche du in Prämien eintauschen kannst. Ansonsten macht Aral beim Payback-Programm mit und könntest dort auch Punkte sammeln und irgendwann mit bezahlen. 100 Punkte entsprechen bei Payback 1,00 €. Die Punkte sammelt man aber sehr schnell durch die vielen Aktionen und Geschäfte die daran teilnehmen.

    Und nein ich möchte keine Werbung für Payback machen. Ich selbst nutze Payback auch nicht und es nervt mich ständig die Frage nach der Karte gestellt zu bekommen.
    Ich möchte nur für alle, auch die stillen Mitleser des oil-club1 aufzeigen, dass man, auch wenn Shell und Aral teuerer sind als Esso oder Total, neben dem Tanken noch weitere Dinge (z. B. Treuepunkte über die Kundenkarte) absahnen kann.

  • Jep, das Total Excellium ist komplett ohne Ethanol.

    Weitere Infos: https://www.total.de/kraftstoffe/kraftstoffe-tankstelle.html

    Hier mal ein Werbevideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die vielen Hinweise, das TOTAL hab ich auch schon ins Auge gefasst.

    Im Moment ist der Tank noch halb voll (oder halb leer...? ?( ), da ich ja ein armer Student bin (und ich natürlich gleich prozentual möglichst viel vom neuen Kraftstoff im Tank haben möchte) werde ich dann, wenn der Tank leer ist (fahre zur Zeit ziemlich wenig, ich hab bestimmt seit 2 Monaten nicht mehr getankt...) besagtes TOTAL tanken und hier von einer eventuellen Veränderung berichten...
    Der Smart-Deal bringt für mich leider nicht so viel, da ich wie gesagt im Moment eh kaum fahre.

    Der Motor hat ja keine Elektronik, die irgendwie nachkorrigiert, von daher kann man Unterschiede vllt. durchaus feststellen, ich bin gespannt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich habe noch ein Interview mit Total gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt bitte nicht erschrecken und keine zu schnellen Schlüsse ziehen.
    Hier warnte jmd. mal vor Super E5 und zeigt Gummi-, Vergaser-, sowie Tankgeber-Teile.
    Also schön sieht das alles ja nicht aus, und man fragt sich wie das nach so kurzer Zeit sein kann.
    Material? Ethanol? Eine Mischung aus beidem?

    Es wurde ja einige wenige Male angesprochen, dass wenn ein Fahrzeug für E10 ungeeignet ist, man dann auch kein E5 tanken sollte. Denn Ethanol ist Ethanol, und wenn ein Material diesen Alkohol nicht verträgt, spielt die Menge keine Rolle. Lediglich der Verschleiß-Prozess geht schneller oder langsamer vonstatten.

    Was sagt ihr dazu?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Super interessanter Bericht, danke euch Allen für die Einblicke. Ist E10 also doch nicht so schädlich für Elastomere?
    Vielleicht ist das Zeug ja gerade gut, um die feinen Leerlaufdüsen etc. sauber zu halten...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich auch nicht, war nur ein Gedankenexperiment. Sehr spannend, dass manche damit jahrelang (auch mit E10 in Vergasern) keine Probleme hatten und manche selbst von E5 Lochfraß bekommen... Materialgüte?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman