Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Also in ALLEN Super Plus Kraftstoffen ist bis zu 5% Ethanol. Ausgenommen die "Premium" Sorten (Excellium, V-Power, Ultimate, Maxxmotion,...) der jeweiligen Marken. Dort ist es teils auch noch unterschiedlich. Manche ohne, manche mit oder ganz andere Rezepturen.

  • Hmm, nach Tuning mit Anpassung auf Ultimate etc. wird es natürlich schwierig, eine Nummer runter zu gehen.
    Am besten mal mit dem Tuner sprechen, ob es ok ist mal für paar Km die Oktan runter zu fahren.

    Oder ihr mischt halb und halb...ergibt am Ende ebenfalls eine geringere Abnahme, diese bei den Konzernen zu bemerken ist (Voraussetzung, möglichst viele Leute handhaben so).

    Die Nachricht hab ich irgendwie übersehen :whistling:

    Also Abstimmung ist NICHT auf Ultimate in meinem Fall, sondern mindestens 98 Octan. Trotzdem wäre Ultimate schön, aber einfach zu teuer geworden.

  • Heute mal was tolles erlebt, normalerweise tanke ich immer bei Jet Super Plus ab und zu Shell V Power. Beides läuft super im Auto. Heute habe ich mal bei BP getankt und dort war das Zapfrohr für 95er Oktan kaputt, so musste man ob man es will oder nicht Super Plus tanken aber für den Preis von normalem Super.

    Auch wenn meiner Optimiert ist muss ich nicht immer Super Plus tanken, da er auch die normale volle Leistung mit 95er schafft. Deswegen tanke ich mal so mal so. Ein befreundeter M4 fahrer tankt immer 95er :D

  • Passiert mir auch hin und wieder, dass eine Zapfsäule defekt ist (bzw. eine Sorte leer ist) und der Premium-Kraftstoff dann zum Normalpreis verfügbar ist.
    Im Privat-PKW freut mich sowas natürlich sehr, beim Firmenwagen mit Tankkarte ist das sehr ärgerlich.
    Denn da ist nur dar normale Diesel freigeschaltet, V-Power Diesel z.B. ist gesperrt. Das Kassensystem bei Shell bekommt das natürlich nicht hin und ich muss aus eigener Tasche zahlen und dann hinterher mit der Firma abrechnen.

    Habe übrigens von einer bekannten erfahren (Pächterin einer Tankstelle) dass dieses vorgehen sogar gewollt ist.
    Die Premium-Kraftstoffe werden mal mehr und mal weniger abgenommen, die Kraftstoffbehälter müssen aber auch irgendwann leer werden sonst kippt das Zeug um.
    Also wird der normale Kraftstoff gesperrt und der Premium-Kraftstoff zum normalen Preis angeboten, somit ist der Behälter innerhalb von wenigen Stunden/Tage leer.

  • Vor Jahren hatte sich der Tankwart beim Füllen der Tanks vertan, in Benzin kam Diesel.

    Als er das bemerkte, hatten schon einige getankt. Daraufhin kam es im Radio als Durchsage.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Kann sein dass das bei Shell anders ist, ich habe die Routex Karte und kann auch wenn man will den Premium Diesel tanken.

    Kann mir denken das die Tankstellen das öfters machen nur selber noch nicht erlebt und das war halt das erste mal.


    Das ist ärgerlich wenn sich der Tankwart irrt.


  • :moin:

    Ich fahre seit Kauf meines TSIs ausschließlich 102 Oktan. Hauptgrund ist für mich der Zusatz vom Keropur. Für mein Fahrzeug würde (aktuell noch) das 98 Oktan reichen, jedoch ist das bei Aral nicht zu bekommen im Umkreis ... somit tanke ich Ultimate. Rein aus Interesse: kennt jemand die Zusammensetzung vom 102er, wie viel Keropur ist da drin? Kauft man nämlich reines Keropur, soll ein ganzes Fläschchen von 100ml (etwa 10€) auf einen Tank gemischt werden.

    VG Alex

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Habe mal einen Teil des TDs von Aral Super+ abfotografiert, dort wird ein Ethanol-Gehalt von 0,32% ausgewiesen, kann das sein ?

    Das ist richtig...mehr ist in E5 nicht drin. Beim E10 sind's im Schnitt 7% Ethanol.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Gibt halt viel zu lesen im Internet aber ohne einen Beweis.
    Keropur könnte genau so gut im V-Power sein ^^ .

    Denke das Keropur müsste sich dann bei den Sicherheitsdaten wiederspiegeln.
    Es gibt direkte links bei BASF zu eBay aber warum wenn das Produkt eigentlich nicht für den direkt Vertrieb gedacht ist ?