Penrite Racing 10 10W-40 (100% PAO Ester)

  • Vollsynthetisch ist nur in Deutschland rechtlich bezüglich Grundöle definiert. Fully Synthetic international sagt leider nicht viel aus, weil keine rechtliche Grundlage vorhanden. Aussagen des Herstellers sind das eine, knallharte Fakten aufgrund unserer Analysen das andere. Aber jeder darf selbst seine Schlüsse daraus ziehen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kommen wir mal wieder zurück auf die Tatsachen, bevor das Öl hier am Ende noch als Mineral-HC herabgestuft wird. :grins3:

    Penrite benennt die Basisöle beim Namen und der zugehörigen Gruppe. Es werden 100% genannt, und das alles ohne Worthülsen oder anderen individuell auslegbarem Wortgebrauch. Somit ist die Inhaltsangabe klar definiert und eindeutig. Daher ist die deutsche Rechtsprechung zu vollsynthetisch hier komplett irrelevant, denn es wurde ja nicht mit "Fully Synthetic" geworben.

    Wie Likin Jack bereits korrekt anmerkte, ist die bloße Behauptung, es handle sich hier um ein PAO-HC-POE und nicht um ein PAO-POE sehr gewagt und wäre ein schwerwiegender weltweiter Betrug seitens Penrite. Daher bitte etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen sein, wenn man nicht sehr eindeutige Belege hat, diese unter Umständen auch vor Gericht belastbar wären.

    Ein IR-Spektrum kann zur groben Identifikation bestimmter chemischer Verbindungen genutzt werden. Es zeigt einem jedoch nicht, um welche Verbindung es sich im Detail handelt. Man kann also mit gewissen Bereichen der Wellenausschläge PAO sowie POE erkennen, doch welche von diesen beiden es genau sind, ist auf Grund der unendlichen Vielfalt unmöglich zu benennen. PAO und POE sind komplett synthetisch hergestellt und können eben in allen denkbaren Variationen produziert werden. Entsprechend sind sie in einem IR-Spektrum mit unterschiedlichen Ausschlägen zu beobachten.

    Einfach zu sagen, der Peak ist da nicht exakt auf Höhe x und daher stimmen die klar definierten Angaben nicht, halte ich für äußerst riskant.

    Dass der Flammpunkt keine belastbare Aussagekraft auf die Qualität einer Basisölmischung hat, wurde ja schon mitgeteilt. Es gibt hier zu viele beeinflussende Faktoren, als dass man da einfach so irgendwelche eindeutigen Rückschlüsse ziehen kann.

    PS: POE kann ebenfalls als Stellöl genutzt werden.

  • Das 15W50 blieb ja beim Einfriertest klar und bei Welle 722 ist der Wert von knapp 9 auch eher weniger "gut", das alte Gulf Competion 10W40 blieb ebenso klar und hatte auch einen Wert um 11.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Na ja, jetzt mal halblang von wegen vor Gericht belastbar. Wir sind hier Amateure, die sich austauschen. Und die Fakten, auf die wir uns berufen, sprechen halt eher gegen ein vollsynthetisches Öl. Daß wir deshalb für unseren Informationsaustausch irgendwie rechtlich angreifbar sind, halte ich für absolut ausgeschlossen, vor allem, da wir nicht mutwillig argumentieren, sondern vor durchaus fachlichem Hintergrund. Da müßte der Hersteller vorher auch den Gegenbeweis antreten (daß es nämlich wirklich vollsynthetisch ist). Außer vielleicht, daß Öl wird in Deutschland als vollsynthetisch beworben, und zwar offiziell und nicht nur auf irgendwelchen Händlerseiten. Doch auch hier würde ein Verbraucher zumindest darüber diskutieren dürfen, obs denn tatsächlich stimmt, wenn physikalische Sachverhalte das eher anzweifeln lassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Und die Fakten, auf die wir uns berufen, sprechen halt eher gegen ein vollsynthetisches Öl.

    Welche Fakten wären das denn?

    Der Peak der nicht exakt auf Höhe x sitzt?

    Der Flammpunkt der keine Aussagekraft über die Basisölmischung hat?

    Und was soll "vollsynthetisch nach deutscher Rechtsprechung" für dieses Öl für eine Bedeutung haben, wenn Penrite 100% PAO-POE angibt? Damit wäre es doch automatisch vollsynthetisch. Diese Rechtsprechung gab es ja nur, weil der Begriff "vollsynthetisch" nicht klar definiert war und die Hersteller eben keine weiteren Angaben machten. Wenn jeder Hersteller die enthaltenen Basisöle in % angibt, gäbe es dieses Urteil gar nicht. Verstehst Du die Sachlage um dieses Urteil?

  • Es werden bzw. wurden ja auch Öle als "Ester"-Öl beworben, obwohl nur max. 10 bis 15% drinnen sind bzw. waren bei anderen Herstellern... Also ja, tatsächlich sind es Fakten, die wir durch die Analysen bekommen. Und diese Fakten sind halt für manche Mitglieder hier nicht eindeutig in Richtung Herstellraussage interpretierbar bzw. lassen Zweifel an den Werbeaussagen aufkommen. Also gleich mit der Rechtskeule daherzukommen, na ja ... Welche Funktion hätte dann der OC? Hochglanzprospekte von Herstellern hier 1:1 wiedergeben oder was? Dann bin ich raus ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Welche Werbung? Es ist ein technisches Datenblatt, sowie Aussage im knowledge und keine Werbung. Es beschreibt dieses Öl, sowie die Inhalte und bewirbt es nicht. Dementsprechend ist es auch keine Wiedergabe von "Hochglanzprospekten" hier im Club.

  • Technische Datenblätter sind nach meinem Dafürhalten klarer Bestandteil des Marketing. Jedenfalls was den Textteil / die Produktbeschreibung betrifft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn man mal ganz genau schaut was die da schreiben....

    Knowledge Centre | Penrite Oil

    "The Group III products used by Penrite are over 99% pure. PAOs are even more pure than Group III oils."

    "100% PAO’s (Poly Alpha Olefin) are extremely pure"

    Die schreiben da immer von 100% PAO’s.

    100% PAO’s UND Ester.

    Da könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass sich die 100% einfach auf die Reinheit des PAO-Anteils beziehen. :zwinker:

    Das würde dann gleichzeitig nicht ausschliessen, dass auch Gruppe III drin ist. "Group III and IV base oils are 100% synthetic."

    Unrelevantes Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsa-Hias (2. November 2022 um 19:05)

  • Giacomo Agostini, am besten bringst Du erstmal stichhaltige Argumente + Nachweise vor, bevor Du dieses Öl hier einfach herab stufst. Derzeit hast Du nämlich noch kein bisschen geliefert und nur eine Behauptung aufgestellt.

    Was heißt denn "nur max. 10-15%"?

    Das ist schon sehr viel und ich kenne kein einziges KFZ Öl, dieses einen noch höheren POE-Anteil hat.

    Im übrigen ist es egal, ob nun 5% POE + 95% PAO oder 15% POE + 85% PAO, um als vollsynthetisch zu gelten. Es könnten theoretisch auch 50% POE + 50% PAO sein, läuft ebenfalls als Vollsynthetik durch.

    Noch mal die Frage: hast Du den Sachverhalt um das Urteil verstanden? Es ist auf dieses Penrite Öl nämlich in keinster Weise anzuwenden und komplett irrelevant (auch wenn es offiziell für den deutschen Markt vorgesehen wäre).

  • Andy, ich habe offen verstanden, so steht es zumindest auf der Analyse drauf. Und danke Wurzel und EddyF. dafür.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Natürlich wird diskutiert, wenn man ohne irgendeinen Nachweis meint es wäre ein GTL/ VHVI Öl nur weil der Flammpunkt so niedrig wäre, obwohl vom Hersteller andere Informationen gegeben werden und man selbst eventuelle Möglichkeiten nennt, weshalb dieser so niedrig ausfallen könnte.

    Die getroffene Aussage des Mitglieds ist in meinen Augen halt einfach völliger Nonsens und kann nun Mal nicht so stehen gelassen werden.

  • Wir haben FP, PP und IRS die sich nicht eindeutig in Richtung vollsynthetisch (n. deutschem Recht) interpretieren lassen. Die Summe machts, nicht ein einzelner Wert. Aber jeder kanns nach seinem Gutdünken interpretieren. Bin daher hier raus, Rest wird mit relevanten Mitgliedern per PN abgeklärt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ich gebe Tequila009 nicht oft likes, aber was Argumentation und Nachweise aus/in Richtung Giacomo Agostini angeht, bin ich voll bei ihm!


    EddyF.

    ich versuche es mal mit einer ganz persönlichen Ansprache an dich!!!

    vielen Dank für deinen Einsatz und deine Ideen, sowie deren Umsetzung, denn davon lebt ein Forum und davon lebt eine kontroverse Diskussion. Fertig. Full Stop!

    was deine weiteren Ideen/Pläne angeht, so würde ich es begrüßen, dass man bevor man loslegt, das Ziel der Analyse mit Blick auf gültige Definitionen definiert und ggf in den Diskussionen abstimmt und sie so wirklich nutzbar macht.

    und statt auf einen Zug aufszuspringen, den einzelne User mit antiquirter Meinung und scheinbar ohne jegliches Grundwissen in eine falsche Richtung steuern, schaue lieber auf diejenigen, die sich mitunter kontrovers äußern ;)

    wenn du magst, weiteres gerne per PN.

    edit, doch nicht, weil das wäre das Niveau der Anderen

  • Welche Fakten wären das denn?

    Der Peak der nicht exakt auf Höhe x sitzt?

    Der Flammpunkt der keine Aussagekraft über die Basisölmischung hat?

    Tequila009: Dir ist aber schon klar, dass Du mit solchen Aussagen die Axiome des OC auf den Kopf stellst ?

    Warst Du nicht derjenige, der die Aussagen des IRS immer bis aufs Blut verteidigt hat ?

    ...wenn das alles keine Aussage liefert, dann wollen wir uns demnächst gegenseitig die Datenblätter vorlesen ?

  • Sorry Giacomo Agostini, aber Du schreibst unlogische Dinge.

    Das Urteil zur Vollsynthetik gibt keine Werte für PourPoint, Flammpunkt IRS vor. Es gibt lediglich vor, in welcher Menge Basisöle welcher Gruppen enthalten sein müssen, um ein Öl mit dem Begriff "vollsynthetisch" bewerben zu dürfen.

    Der PourPoint muss bei einem Racing 10W nicht so wie tief sein und entsprechend müssen auch keine oder nur sehr wenige Pourpoint-Verbesserer beigemengt werden. Das Öl bleibt beim Gefriertest auf jeden Fall klar, und darauf kommt es an, völlig unabhängig des Pourpoint.

    Müssen wir hier jetzt alles noch mal durchkauen, nur weil Du dieses Öl jetzt beharrlich als nicht-PAO-POE betrachtest?

    Es wird nämlich langsam anstrengend und müssig.


    Warst Du nicht derjenige, der die Aussagen des IRS immer bis aufs Blut verteidigt hat ?

    dummydoc, bitte Beitrag #122 lesen.

    Das IR-Spektrum bleibt weiterhin als guter Indikator um grundlegende Basisölmischungen erkennen zu können. Mir geht es nur darum, dass die bereiche der Peaks nicht so festgenagelt werden sollen, da es eben zu viele Variationen der jeweils PAO- und POE-Verbindungen gibt. Wir haben ja keinen festen Bereich für die Peaks, weil uns von jedem Hersteller die Vorlagen fehlen.

    Sowas hier, das benötigen wir eigentlich von jedem Hersteller: Templates für Infrarotspektroskopie

    Und für den Flammpunkt haben wir ja diesen Thread: CCS, kin. Visko, VI, Pp/Fp - Was sagt die Theorie?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. November 2022 um 19:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tequila009 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar gibt das Gerichtsurteil keine Werte vor, aber aus den Analyse-Daten läßt sich eben nicht zweifelsfrei ableiten, daß hier Vollsynthetik vorliegt. Dazu sind einige Daten zu "schlecht", um es salopp zu formulieren. Heißt aber nicht zwingend, daß es nicht vollsynthetisch ist, aber wie gesagt, es ist für mich nicht eindeutig. Vergleich mit als vollsynthetisch bezeichneten Ölen nach deutschem Recht könnte hilfreich sein. Da hat z.B. ein Produkt einen PP von -60°C und FP von 242°C (geschlossener Tiegel!). Sowas riecht für mich eindeutig nach Vollsynthetik ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.