Hinterachsgetriebe-Öl oder auch Differential-Öl (mit & ohne Limited Slip Zusätzen)

  • Wird nur in Achsgetrieben mit mechanischer Sperrfunktion benötigt. Die Reibscheiben (Lamellen) benötigen einen definierten Reibungskoeffizienten. Dieser wird durch LS-Zusätze sichergestellt. (Ansonsten zu geringe Reibung und sie rutschen durch - keine bzw. zu geringe Sperrwirkung wäre die Folge)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Erhöht also die Reibung, so wie man es auch vom Namen her ableiten kann.

    Dann hatte ich das Prinzip schon richtig verstanden.

    Beschäftige mich grade nur mit Red Line Shockproof und deren Limited-Slip Friction Modifier.

    Das hat mich etwas verwirrt. :/

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Die LS friction modifier sorgen für einen konstanten Reibungskoeffizienten, der Unterschied zwischen Haftreibung und Gleitreibung soll möglichst klein sein. So verhindert man Slip-Stick Effekt der sehr schlecht für eine saubere Funktion der Sperre ist. Rucken, Geräusche, Vibrationen.

    Die generell höhere Reibung oder besser nicht zu kleine Reibung kommt eher von der Öl Additiv Rezeptur an sich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • hat jemand Erfahrung mit Febi Öl in BMW Differential und Verteilergetriebe? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich dieses Öl an diesen 3 Teilen verwende?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich verstehe, dass man Zweifel haben kann, ob die Ölqualität niedriger ist als die der Originalmarke, aber wenn Febi das Produkt mit der empfohlenen OEM-Spezifikation auflistet, warum sollten sie ein "riskantes" Produkt herstellen und es verkaufen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Hier wird halt wieder mit den Begriffen gespielt.

    Einsatzempfehlung oder passend für Hersteller (OE-Nummer).

    Ist evtl. vergleichbare mit Auto Ersatzteilen. z.B. Nur weil der Querlenker passt, sagt das noch nichts über die Qualität aus :zwinker2: .

    Klar ist auch das es kein schlechtes Produkt sein muss und kann genauso gut wie OEM sein. Das Problem ist nur man weiß es nicht.

    Persönlich würde ich da auch mal bei Petronas, Shell oder Total vorbeischauen. Da kann man Daten noch vergleichen und weiß, wo es herkommt.

  • Febi ist ein ist ein großer Laden der sehr viele Baugruppen (Genarts) versorgt. Öl ist sicher nicht die Kernkompetenz, die kaufen das ein und schreiben was dazu. Ob das reicht... es gibt reichlich Anbieter, die selber produzieren, entsprechende Erfahrung haben und deren Produkte hier im Forum gut wegkommen.

  • An sich ist es ein Thread um das Thema Diff Öl und LS Zusätze. Also nicht per se falsch, auch wenn es was älter ist. Ist ja keine indivduelle Ölberatung.

    Auf den Kommentar von hannesg.3 könnte man sogar aufbauen um das Thema an sich wieder anzukurbeln.

    Z. B. Warum ist die GL6 zurückgezogen worden und weshalb sollte man ein Öl mit GL6 dann nutzen?

  • API GL-6 ist (wie GL-1, 2 und 3) keine aktuelle Norm mehr und wurde ursprünglich für „gears designed with a very high pinion offset.“ verwendet, da solche Getriebe auf einen sehr hohen Anteil EP Additive angewiesen sind.

    Seit man konstruktiv solche Getriebe nicht mehr einsetzt, wird die Norm nicht mehr verwendet und auch nicht weiterentwickelt.

    Im Gegensatz dazu wird die Performance einer aktuellen Norm wie API GL-5 stetig weiterentwickelt, zuletzt durch die Aktualisierung der ASTM D7450 auf Stand von 2019 (zuvor 2008 und 2013)


    1560-Eighth-Edition-April-2013.pdf
    Quelle: https://www.api.org/~/media/files/…-april-2013.pdf

  • Steht halt alles so in dem Dokument von api. Erst lesen, dann urteilen…

    Abgesehen davon dass deine MB-Norm auch erstmal nichts damit zu tun hat was über API gesagt wurde, war die GL-6 dann wohl doch nicht ausreichend, wenn MB zusätzliche Anforderungen in einer eigenen Norm erstellen musste…?
    :zwinker:

  • Steht halt alles so in dem Dokument von api. Erst lesen, dann urteilen…

    Abgesehen davon dass deine MB-Norm auch erstmal nichts damit zu tun hat was über API gesagt wurde, war die GL-6 dann wohl doch nicht ausreichend, wenn MB zusätzliche Anforderungen in einer eigenen Norm erstellen musste…?
    :zwinker:

    Du behauptest auch das Konstruktiv solche Getriebe nicht mehr eingesetzt werden! Aber genau das Gegenteil ist der Fall... Soweit ich weiß stellt die Api die Mindestanforderung eines Schmierstoffes, und die Freigabe ergänzt die Bedürfnisse. Weiter oben habe ich geschrieben für was die Gl 6 stehen sollte:lesen:

  • Wenn der amerikanische Interessenverband API eine neue Spezifikation ausarbeitet, diese dann aber doch nicht eingeführt wird, hat das ja wenig damit zu tun, daß Mercedes Benz eine neue Ölfreigabe für Achsgetriebe für notwendig hält.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90