BMW ZF 8HP Ölwechsel nach gebraucht Kauf

  • Was würdet ihr machen? 9

    1. Öl mit Filter wechseln (0) 0%
    2. Öl mit Filter wechseln und in 2tKm nochmal (2) 22%
    3. Öl mit Filter wechseln und in 10tKm nochmal (1) 11%
    4. Öl mit Filter wechseln und in 50tKm nochmal (3) 33%
    5. Öl mit Filter wechseln und in 100tKm nochmal (3) 33%
    6. nur Öl wechseln und in 2tKm Öl und Filter wechseln (0) 0%
    7. nur Öl wechseln und in 5tKm Öl und Filter wechseln (0) 0%
    8. nur Öl wechseln und in 10tKm Öl und Filter wechseln (0) 0%
    9. nur Öl wechseln und in 50tKm Öl und Filter wechseln (0) 0%
    10. nur Öl wechseln, nach 2tKm nochmal Öl wechseln und in 2tKm Öl und Filter wechseln (0) 0%
    11. nur Öl wechseln, nach 2tKm nochmal Öl wechseln und in 10tKm Öl und Filter wechseln (0) 0%
    12. nur Öl wechseln, nach 2tKm nochmal Öl wechseln und in 50tKm Öl und Filter wechseln (0) 0%
    13. nur Öl wechseln, nach 2tKm nochmal Öl wechseln und in 100tKm Öl und Filter wechseln (0) 0%

    Ich habe ein gebrauchtes Automatikgetriebe gekauft (ZF 8HP70).

    Aktuell hab ich noch die Werksfüllung von 2013 drin, welche nur wieder auf Stand aufgefüllt wurde.

    Ölwechsel-Kit wurde bestellt und geliefert, aber ich frage mich ob ich nicht mit dem alten Filter erstmal noch mit Frischöl spülen sollte.

    Oder doch ganz anders?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Gibts nun das Getriebe einzeln auf mobile? :verlegen:

    Wie viele km hat das Getriebe denn schon runter?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: Fuchs Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + Mannol Legend Extra 0W-30 + Rektol DPF-2 Plus 5W-30 + Fanfaro 6719 5W-30 + Mannol Ester Additiv | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: Super Plus

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  • Die Frage versteh ich nicht ganz?

    Das Getriebe hat laut Verkäufer ca. 110tKm gelaufen und Wanne (in der ist der Filter integriert) ist auf jeden Fall noch die originale.

    Bis dato spiegeln die Adaptionswerte die Laufleistung ca. wieder.

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  • Noch als Information: Der Wandler hat keine Ablassschraube.

    brauchts ja auch nicht. Wie gesagt: ohne Wanne spülen (direkt aus dem Frischöl ansaugen ohne Filter), dann alles zusammen und Ölstand einstellen.

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  • Hatte mich vor Jahren auch mal mit dem Umbau 45 zu 70 beschäftigt, habs dann aber einschlafen lassen und mich mit den 50% Mehrleistung arrangiert (wobei Drehmoment max 550 NM). Ging das jetzt wirklich ohne Tausch weiterer Komponenten? Aus dem Gedächtnis heraus habe ich eine (geringe) Abweichung bei der Länge der Kardanwelle auf dem Plan. War da was?

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    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
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  • oli_b. Das Getriebe ist ziemlich genau gleich lang. Kardanwelle, Differential und Antriebswelle hab ich vor ca. einem Jahr getauscht auf die größere Variante.

    Musst nur gucken welches Getriebe du nimmst. 535d hat meine ich den 110mm Flansch. Der passt dann nicht.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Okay danke.
    Dann lag ich ja nicht völlig falsch.
    Sofern ich das wirklich noch mal ins Auge fassen sollte, erlaube ich mir mal dich zu kontaktieren ;-). Aber so einen Umbau mache ich wohl eher nur, wenn mir das "kleine" kaputt gehen sollte. Habe mich damit über die Jahre nun bestens arrangiert :yes:.

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  • Billige Wanne und 20l eventuell 25l Öl Kaufen !

    einmal altes öl raus Billige Wanne drauf und Reinigungsintervall Fahren, ich persönlich würde so 2000km Fahren.

    Anschließend offene Spülung machen, Adapter kannst dir aus dem Stutzen vom Billig Filter Basteln, (selbst so gemacht) Den Stutzen dann, mit einem Schlauch Verbinden.

    Damit kannst du dann das frischöl direkt aus dem Kanister ansaugen.

    Nicht vergessen eine riesen Wanne unterzustellen:zwinker:

    Dann mit dem neuen guten ZF Filter zusammenbauen und nach vorgabe befüllen.

    Danach hast gutes Gewissen.

    BMW F31 330XD 08/2017

    ZF 8Hp: :row2: 9008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell : :motu: Trophy 300V 0w40

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