Ich habe den Dominantor im Haldane drin und die Wassertemperatur ist geringer geworden
Welches Kühlmittel für mein Fahrzeug?
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Das Dominator habe ich mit G12 ,G12++ und in G13 ist es seit etwa 2-3 Jahren im Einsatz.
Im Nissan haben wir es auch eingesetzt glaube mit FL22 oder G11 war das. Aber nur mit 20% Kühlmittel Mischung da das Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird.
Verträglichkeit scheint so weit OK
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Die EA288 brauchen irgendwie immer Wasser!
...zumeist die Wasserpumpe die dann leckt
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kann man das G12evo jetzt bedenkenlos nachfüllen, wenn man die aktuelle Gxx nicht weis ?
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Nein, das "blinde" nachfüllen ist nicht empfohlen.
Kühlmittel sind nicht generell mischbar da sie auf unterschiedlichen Technologien basieren (Silikat, Phosphat, OAT...)
Hier noch ein Video was das Thema besser erklärt.
Das BESTE Kühlmittel? - Die 7 häufigsten Fragen | KÜHLERSCHUTZ-SPEZIAL | FrostschutzDarum ist Kühlerschutz genauso wichtig wie Motoröl!► Kühlerschutzmittel (Konzentrat) ¹: https://amzn.to/2MFKrQu► Kühlerschutzmittel (Ready-Mix) ¹: https://am...www.youtube.com -
Welches Kühlmittel sollte man denn in Motoren 70-80er füllen? Ich bin da überhaupt nicht im Thema und weiß garnicht, ob das Kühlmittel überhaupt schon mal gewechselt wurde Wie lange kann/sollte das KM denn drin lassen?
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Auf Anhieb weiß Ich das auch nicht, aber Glysantin hat diese praktische Auflistung hier online:
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/40020/
edit: Hier noch die Seite selbst: https://www.glysantin.de/produktfinder
Im Video gibt's eine Aussage zum Wechselintervall (~4 Jahre), ist wie immer abhängig von Zustand und Nutzung.
Gefühlt würde ich etwa 8 Jahre als maximum ansehen, da sich wie beim Öl auch dort die Additive verbrauchen. -
Die Seite öffnet sich leider nicht..
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Welches Kühlmittel benötigt nochmal der N47?
Ich hatte mal eines von Mannol - aber keine Ahnung welche Norm die richtige ist?
Es müsste Silikat-Haltig sein?
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Vielen Dank Das G 48 sollte passen, wird im Frühjahr in den Haldane eingefüllt
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bthight, laut Produktinfo von Holger M54 verwendet BMW durchgängig das G48 oder auch allgemein G11 dann und es wäre blau / grün (kann ich bei meinem bestätigen) und es somit auch silikathaltig.
G11 ist nicht mischbar mit G12.
Mit G12+ bzw. G12++ ist mit G11 wiederum mischbar, ich würde es dennoch nicht tun.
Ach lest selbst (Tabelle weiter unten):
Welches Kühlmittel ist richtig für Ihr Auto?Schaut man auf die Verkaufsflächen von Frostschutzmitteln, erscheint allen Verbrauchern eine breite Farbpalette. Über orange, blau, grün, gelb und sogar…www.ato24.de -
Zu masterb s Frage: Glysantin empfiehlt für VW ab 2012 G12++ oder eben deren Pendant dazu, und ab 2018 G12evo oder halt deren entsprechendes Produkt.
Ob ein weiterer Zusatz erforderlich ist? Ich würde sagen nein, diese Zusätze sind doch eher was für den Motorsport oder Fahrzeuge mit zu wenig Kühlkapazität.
In einem modernen Fahrzeug, wie soll sich damit die Temperatur ändern? Die Thermostate regeln das, und an der Grenze wird das System höchstens bei über 40°C im Stau oder bei Vollast bewegt.
Bei Problemen muss irgendwas an der Regelung nicht stimmen. Da hilft auch ein Zusatz nicht.
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Ich bin da überhaupt nicht im Thema und weiß garnicht, ob das Kühlmittel überhaupt schon mal gewechselt wurde
Dann würde ich das Kühlsystem erstmal öffnen (z.B. WaPu auf machen) und schauen wie es dort aussieht, Chancen stehen gut dass dort Handlungsbedarf besteht, weil die Intervalle erheblich überzogen wurden.
Mal als Orientierung:
Suzuki silikathaltig: 2 Jahre
Suzuki silikatfrei: 4 Jahre
Honda silikatfreie Erstbefüllung 10 Jahre, danach alle 5 Jahre
Länger als 10 Jahre würde ich keine Suppe im Motor lassen, ist ja vergleichsweise einfach/günstig zu bewerkstelligen wenn man von modernen VAG Aggregaten absieht.
Von KTM hat man schon nach 10 Jahren Motoren gesehen wo das Kühlsystem völlig im Sack war... weil das Mittel nicht gewechselt wurde.
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Vielen Danke für den Input Das gehe ich sofort bei Saisonbeginn an
Der Z bekommt dann auch gleich sein neues Kühlmittel..
Gibt es da bevorzugte Hersteller, oder kann man da einfach das passende von Ravenol nehmen?
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Also wäre Mannol AG13 https://www.bandel-online.de/oele-additive-…FRoCi_QQAvD_BwE
Richtig ?
(der Link ist von Google)
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Ja das passt.
Die ganzen Spezifikationen können was undurchsichtig wirken, in deinem Fall ist BMW/MINI GS 94000 richtig.
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Das wäre jetzt aber das fertig gemischte Zeug:
MANNOL Antifreeze AG13 (-40) Hightec
Das gibt es auch als Konzentrat:
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Ich fahre sowohl im Derby und Golf seit Jahren immer G12+.
Das ist im Zweifelsfall mit den meisten gängigen Sachen mischbar.
Gruß Basti
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Kennt jemand dieses Kühlmittel und kann eventuell etwas dazu sagen
Wasserloses Kühlmittel von EVANSEvans Kühlmittel basieren nicht auf Wasser, somit weist es folglich auch keins der Probleme von herkömmlichem Kühlmittel auf.www.sandtler24.de -
Ich fahre sowohl im Derby und Golf seit Jahren immer G12+.
Das ist im Zweifelsfall mit den meisten gängigen Sachen mischbar.
Laut meiner Information ist das G12+ nicht mit G12++ und auch nicht mit G13 mischbar.
Das G13 wäre mit allen vorhergehenden VW Kühlmitteln mischbar. Deswegen hab ich das immer vorrätig.
Mit dem G12evo ist keines mischbar.
P.S. für ältere Fahrzeuge besorg ich mir, im Fall einer Neubefüllung, dann immer das dem Baujahr entsprechende.
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