Welches ​Kühlmittel​ für mein Fahrzeug?

  • Das Dominator habe ich mit G12 ,G12++ und in G13 ist es seit etwa 2-3 Jahren im Einsatz.

    Im Nissan haben wir es auch eingesetzt glaube mit FL22 oder G11 war das. Aber nur mit 20% Kühlmittel Mischung da das Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird.

    Verträglichkeit scheint so weit OK

  • Nein, das "blinde" nachfüllen ist nicht empfohlen.

    Kühlmittel sind nicht generell mischbar da sie auf unterschiedlichen Technologien basieren (Silikat, Phosphat, OAT...)

    Hier noch ein Video was das Thema besser erklärt.

    Das BESTE Kühlmittel? - Die 7 häufigsten Fragen | KÜHLERSCHUTZ-SPEZIAL | Frostschutz
    Darum ist Kühlerschutz genauso wichtig wie Motoröl!► Kühlerschutzmittel (Konzentrat) ¹: https://amzn.to/2MFKrQu► Kühlerschutzmittel (Ready-Mix) ¹: https://am...
    www.youtube.com
  • Welches Kühlmittel sollte man denn in Motoren 70-80er füllen? Ich bin da überhaupt nicht im Thema und weiß garnicht, ob das Kühlmittel überhaupt schon mal gewechselt wurde :überleg: Wie lange kann/sollte das KM denn drin lassen?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Auf Anhieb weiß Ich das auch nicht, aber Glysantin hat diese praktische Auflistung hier online:

    oil-club.de/wcf/index.php?attachment/40020/

    edit: Hier noch die Seite selbst: https://www.glysantin.de/produktfinder

    Im Video gibt's eine Aussage zum Wechselintervall (~4 Jahre), ist wie immer abhängig von Zustand und Nutzung.
    Gefühlt würde ich etwa 8 Jahre als maximum ansehen, da sich wie beim Öl auch dort die Additive verbrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger M54 (23. Januar 2022 um 09:42)

  • bthight, laut Produktinfo von Holger M54 verwendet BMW durchgängig das G48 oder auch allgemein G11 dann und es wäre blau / grün (kann ich bei meinem bestätigen) und es somit auch silikathaltig.

    G11 ist nicht mischbar mit G12.

    Mit G12+ bzw. G12++ ist mit G11 wiederum mischbar, ich würde es dennoch nicht tun.

    Ach lest selbst (Tabelle weiter unten):

    Welches Kühlmittel ist richtig für Ihr Auto?
    Schaut man auf die Verkaufsflächen von Frostschutzmitteln, erscheint allen Verbrauchern eine breite Farbpalette. Über orange, blau, grün, gelb und sogar…
    www.ato24.de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Januar 2022 um 15:27)

  • Zu masterb s Frage: Glysantin empfiehlt für VW ab 2012 G12++ oder eben deren Pendant dazu, und ab 2018 G12evo oder halt deren entsprechendes Produkt.

    Ob ein weiterer Zusatz erforderlich ist? Ich würde sagen nein, diese Zusätze sind doch eher was für den Motorsport oder Fahrzeuge mit zu wenig Kühlkapazität.

    In einem modernen Fahrzeug, wie soll sich damit die Temperatur ändern? Die Thermostate regeln das, und an der Grenze wird das System höchstens bei über 40°C im Stau oder bei Vollast bewegt.

    Bei Problemen muss irgendwas an der Regelung nicht stimmen. Da hilft auch ein Zusatz nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin da überhaupt nicht im Thema und weiß garnicht, ob das Kühlmittel überhaupt schon mal gewechselt wurde :überleg:

    Dann würde ich das Kühlsystem erstmal öffnen (z.B. WaPu auf machen) und schauen wie es dort aussieht, Chancen stehen gut dass dort Handlungsbedarf besteht, weil die Intervalle erheblich überzogen wurden.

    Mal als Orientierung:

    Suzuki silikathaltig: 2 Jahre

    Suzuki silikatfrei: 4 Jahre

    Honda silikatfreie Erstbefüllung 10 Jahre, danach alle 5 Jahre

    Länger als 10 Jahre würde ich keine Suppe im Motor lassen, ist ja vergleichsweise einfach/günstig zu bewerkstelligen wenn man von modernen VAG Aggregaten absieht.

    Von KTM hat man schon nach 10 Jahren Motoren gesehen wo das Kühlsystem völlig im Sack war... weil das Mittel nicht gewechselt wurde.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Vielen Danke für den Input :check:Das gehe ich sofort bei Saisonbeginn an :service:

    Der Z bekommt dann auch gleich sein neues Kühlmittel..

    Gibt es da bevorzugte Hersteller, oder kann man da einfach das passende von Ravenol nehmen?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (23. Januar 2022 um 14:50)

  • Das wäre jetzt aber das fertig gemischte Zeug:

    MANNOL Antifreeze AG13 (-40) Hightec

    Das gibt es auch als Konzentrat:

    MANNOL Antifreeze AG13 Hightec

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich fahre sowohl im Derby und Golf seit Jahren immer G12+.

    Das ist im Zweifelsfall mit den meisten gängigen Sachen mischbar.

    Laut meiner Information ist das G12+ nicht mit G12++ und auch nicht mit G13 mischbar.

    Das G13 wäre mit allen vorhergehenden VW Kühlmitteln mischbar. Deswegen hab ich das immer vorrätig.

    Mit dem G12evo ist keines mischbar.

    P.S. für ältere Fahrzeuge besorg ich mir, im Fall einer Neubefüllung, dann immer das dem Baujahr entsprechende.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu: