BMW 0W30 LL04 - BMW 435xD F32 - 20.000km

  • Ein freundliches Hallo an die Spezialisten!

    Ich wende mich mit einer Analyse an Euch. Grund hierfür ist, dass ich zufällig ohne Probleme zu haben, im Netz auf das wohl bekannte BMW N57 Motorproblem gestoßen bin. Ich habe nun viel darüber gelesen und hab ehrlich gesagt ein bissl Angst... So ganz kann ich zwar alles nicht nachvollziehen. Warum gibt BMW 30000 km Wechselintervalle wenn das zu lange ist? Usw... Aber ich habe nun Mal jetzt 207000 km auf der Maschine und das ist wohl genau der Zeitpunkt wo es nen Schlag tut. Ich glaube meine Ölwerte sind nicht so toll, auch wenn das ja theoretisch noch 10000 halten sollte. Warum da jetzt Wasser im Öl ist erklärt sich mir gar nicht. Habe 0 Kühlwasserverbrauch und auch keine Motorwäsche gemacht. Ich habe NACH der Probeentnahme 1 Flasche Liqui Moly Motorsystemreiniger Diesel auf 30 Liter Diesel eingefüllt und bin bisher 80km gefahren. Wenn der Tank leer ist wollte ich das Öl wechseln (Ravenol NDT steht schon neben mir und ich hoffe jetzt nicht, dass Ihr sagt nehm das nicht) und Filter natürlich auch. Über eine kurze Bewertung von den Spezis würde ich mich sehr freuen und Danke im vorraus! Achso...KEIN Motortuning seit Motorleben😉

    GLG Thomas

    Edited once, last by Tom2004 (October 1, 2024 at 8:04 PM).

  • Deine Adresse ist noch sichtbar.

    Die Verschleißwerte sind ziemlich typisch für diesen hohen Rußgehalt. Eine Spülung mit anschließend kürzeren Intervallen sollte den Verschleiß deutlich mindern. Aber dafür am Besten eine Ölberatung eröffnen :welcome:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :rav:DXG 5W-30Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :adi:Premium 0540

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540

  • Bei 1,7% Ruß und fast 7% Diesel im Öl, würde ich erstmal ein Spülintervall fahren. Auch nach dem Reiniger.

    Anschließend aller 1.000km eine Tröpfelprobe machen und ein einfaches Bild vom Ölzustand bekommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 23.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 78.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 34.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • :moimoc:

    Als Erstes bitte deinen Namen nebst Adressdaten von der GÖA entfernen!!!

    Zweitens...na ja, du siehst selbst, dass es dem Motor nicht zuträglich ist ein Öl nach SIA (Serviceintervallanzeige) zu fahren.

    Drittens...das Ravenol NDT ist perfekt! Ölwechsel bitte nach 10tkm.

    Viertens...

    Warum gibt BMW 30000 km Wechselintervalle wenn das zu lange ist?

    Die Frage kannst du dir selber beantworten.

    Tipp, wovon lebt ein Autohersteller?

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :motu: 300V Trophy 0W-40

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hier ist etwas Günstiges.

    5W-40 Mobil1
    Mobil 5W-40 Super 3000 X1
    www.motoroel100.de

    Und den Filterwechsel nicht vergessen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :motu: 300V Trophy 0W-40

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich kann mich nur anschließen… zu viel Ruß und zu viel Diesel. Für überschaubare Lebensdauer des Motor geht das gut, dann ist aber nach 3000-5000 MBh Feierabend. Selbst bei gutem Fahrprofil klappen mit so hohen AGR-Raten keine 30 tkm Intervalle, obwohl die Motoren und die Öle das sonst könnten.

    Ganz ehrliche Meinung von mir: Katastrophal sieht das jetzt nicht aus, da fahren schlimmere draußen rum. Von „schön“ sind wo aber ein Stück weg.

    Wasser kommt schnell zustande, wenn das häufiger der Fall ist, kann hinter sowas auch Kühlwasser in geringen Mengen stehen (auch bei Glykol-negativ!). Ich tippe erstmal auf Kondensat.

    Nicht den Kopf zerbrechen. Motor einmal spülen und künftig bei 10 tkm wechseln. Dann sollte von Ruß und Diesel die Hälfte drin sein und so wird ein Schuh draus.

    Bzgl. Ölwahl ganz kurz… (weil das hier keine Beratung ist)… 5w40 oder 5w50 mit LL-04 Freigabe oder LL-04 Empfehlung (*hust* Addinol Premium Racing *hust*).

    Es gibt viele N57-Beratungen hier, in die du mal reinlesen kannst. Bei genaueren Fragen eine eigene Beratung erstellen.

    ——

    Achso… Kühlsystem würd ich trotzdem mal fix abdrücken. Das sind zehn Minuten aus deinem Tag, um einfach mal zu schauen, ob es den Druck hält.