Kraftstoffzusätze / Systemreiniger / DPF-Reiniger

  • kann jemand eine gute, kleine spritztube für additive empfehlen ?
    Ich hatte bisher so eine 100ml spritztube gehabt für lebensmittel.

    Ich suche auch noch eine Antwort auf diese Fragestellung und kann schonmal mitteilen, dass große Spritzen wie zB. 50/60ml Apotheken-Blasenspritzen mit Gummizylinder nicht funktionieren. Man bräuchte eine mit einfachem Plastik"stempel" (Schaft und Dichtstempel aus einem Stück) in dieser Größe, wie zB. bei den 10ml.
    Der Gummi funktioniert nur, wenn er eingefettet ist, einmal. Beim Rausdrücken eines Kraftstoffadditivs geht es dann schon schwer, und beim wieder Hochziehen bleibt er stecken und man zieht den Schaft raus... Spätestens, wenn der Gummistmpel aufgequollen ist, geht er auch nicht mehr mit Druckluft oder Vakuum da raus.

    Ich denke, ich muss mir eine Flasche BMW Additiv gönnen, wenn mir nichts besseres mit so einem langen Tankrüssel-Hals einfällt.

    Im Moment benutze ich eine kegelförmige 0,2L Glasflasche (Rapp's Saft) zum Vormischen, die aber nicht durchs Tankloch passt und das Schwappschutz-Blech wegdrückt, so ist immer die Gummitülle und der Tankschraubverschluss ölig. Abmessen daheim mit Messzylinder statt Spritze. Oder Waage und Umrechnen mit der Dichte aus dem Sicherheitsdatenblatt, das spart das Reinigen von Messzylinder oder Spritze.

    Zum Thema (selbstgemischte) Kraftstoffzusätze habe ich hier eine "wilde Mischung" (bzw. mehrere äquivalente) gefunden:

    https://patents.google.com/patent/WO2009051462A1/en
    Das ist mehr oder weniger Nitroverdünnung mit Bornan-2-on (Kampfer) und Naphthalin. Über das Menthol habe ich mich etwas gewundert. Die Mannol Benzinzusätze erinnern mich irgendwie an Menthol, könnte aber auch einfach ein Ester sein, der nach Menthol riecht. Ich habe sonst nichts zum thema fuel additive oder octane booster und Menthol gefunden. Abgesehen von den postulierten Vorgängen während des Verbrennungsablaufs könnte es auch zusätzlich stabilisierend (antibakteriell) wirken.

    Zu Kampfer habe ich keine richtigen Untersuchungen bezüglich der Oktanzahl gefunden (nur eine, die aussagt, bei 5% Gehalt sei die Performance in einem torque test besser, bei 10% wieder schlechter), Naphthalin alleine bei nicht viel mehr als 0,001-0,004% sollte immerhin 0,6 Punkte bei RON und MON bringen - getestet mit RON 93 Benzin.

    Einmal editiert, zuletzt von Oelmixer (21. März 2023 um 05:13)

  • Ich hoffe mal, dass ich hier richtig gelandet bin.

    Kennt jemand die zwei Mannol-Produkte 9950 und 9957?

    Beides sollen Kraftstoffsystemreiniger sein. Es gibt unterschiedliche Dosierungen und beim 9950 steht Ester mit drauf. Gibt's da einen wesentlichen Unterschied?

    Hat einer Erfahrungen mit einem der beiden Produkte?

    Hintergrund:

    In der Familie steht bei einem 2005er Ford Mondeo SCi (also der Direkteinspritzer) die Wartung an. An sich läuft er gut mit seinen 250.000 km. Nur manchmal wirft er die MKL mit Verbrennungsaussetzern auf mehreren Zylindern. Nach Neustart (auch während der Fahrt) ist das Problem wieder weg. Provozieren lässt sich der Fehler nicht und sonst wird auch nix im Speicher abgelegt. Ich vermute zwar, dass einer der zahlreichen Sensoren ab und zu keine Lust mehr hat, aber an der Kiste ist motorseitig fast alles teuer. Ein Rundumschlag bei allen Sensoren ist daher nicht drin.

    Gereinigt wurde im Benzinsystem bisher sicher nix (bei uns ist er nun rund 8 Jahre und über 150.00 km unterwegs), weshalb ich da mal ansetzen wollte. Das tut erstmal preislich nicht weh und bringt vielleicht eine Abhilfe. Er soll halt noch rund 1,5 Jahre bis zur Rente halten. :yes:

  • ICh schätze der hat Einzelzündspueln. Günstig auf Verdacht wechseln lässt sich das wahrscheinlich nicht. Er schreibt ja schon das Sensoren zu teuer sind...

    Ich kenne mich mit den Mannolreinigern nicht aus, ich behaupte aber die sind so günstig dass du sogar beide ausprobieren kannst.

    Bei Direkteinspritzern entstehen Probleme im Ansaugbereich und Einlassventile, weil die nicht durch die Einspritzung gereingt werden.

    Da wird leider auch der KRaftstoffsystemreiniger nicht viel bringen. Da müsste man mit einem Ansaugreinger durch die Drosselklappe...

  • LordJunk:

    Korrekt. Der SCi hat 4 Einzelzündspulen. Ist ein von Bosch modifizierter Motor der ersten Direkteinspritzer-Generation. Der ganze Zündkram müsste von Bosch sein. Der Ansaugbereich war aufgrund der Fehlersuche zum AGR-Ventil vor wenigen Jahren auseinander. Dabei habe ich dann auch die Ansaugbrücke so gut es ging gespült und die Klappen mit einer alten Zahnbürste geputzt. Die Klappensteuerung hatte auch kein Spiel und insgesamt war das überraschend wenig verdreckt für einen DE. Das gilt auch für die Ventilschächte. Für die damalige Laufleistung von 212.000 km war das alles sehr im Rahmen.

    Zündkerzen kommen dieses Mal mit neu, weil ich von den Wartungen davor leider keine verlässlichen Informationen dazu habe. Öl und Filter hat er immer bekommen. Auch die anderen Filter und Bremsflüssigkeit wurden nicht vernachlässigt. Darüber hinaus wird's aber undurchsichtig (Benzinfilter, Zündkerzen etc.). Das ist beim SCi alles etwas anders (und teurer) als beim normalen Duratec-HE.

    Wir haben jeweils einen davon in der Familie. Den HE (1,8l Saugrohreinspritzer mit 125 PS; der hat wirklich noch Zündspule mit Kabeln und das war auch einmal defekt) seit 20 Jahren! Die Probleme mit beiden hielten sich in Grenzen. Auch in dem Alter noch zuverlässige Autos.

    Ich probier halt dann mal eins der beiden aus. :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von IWDale (5. April 2023 um 23:31)

  • Archoil 6400p oder 6900p.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Da gibt es echt tausende. Ich jage bei mir immer mal den von Addinol durch. „Petrol Fuel System Cleaner“ heißt der. Kostet nicht viel und läuft total unauffällig mit. Ich kenne keinen wirklichen Vergleich und würde einfach einen der bewährten regelmäßig nutzen.

    Oder halt mehrere mal probieren und nach jeden Durchgang schauen, ob sich an den adaptionswerten was ändert. Vielleicht sieht man ja nach einer Weile was!

  • AR6400p hat beim LPG Benz bei 180tkm die Benzinpumpe so sauber gemacht dass das Rücklaufventil undicht wurde...

    Diagnose, es funktioniert. Erkenntis, lange nichts und dann Keule kann schief gehen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)