Kraftstoffzusätze / Systemreiniger / DPF-Reiniger

  • Ich hatte jetzt sogar 2 Versuchsdrosselklappen.

    Kleine Klappe startpunkt:


    Große startpunkt


    Trockenwisch klein:

    Trockenwisch groß:


    Klein mit ERC:

    nach kurzer zeit wegwisch:


    Groß mit abgestandenem alten Benzin (war als referenz gedacht):


    nach kurzer zeit abwisch (hast sich aber ohnehin schnell verflüchtigt):


    dann nochmal etwas harntäckig nachgewischt/gekratzt (mit dem Finger):


    Und ERC dazu:

  • also das ERC ist auf den Bildern ein klein wenig besser als Benzin. Einerseits hätte ich mir mehr erwartet bei einem wie auf dem Kanister beschriebenen Konzentrat, andererseits darf es auch nicht zu aggressiv sein.

    Aber irgendwie hätte ich mir mehr erwartet.

  • Großer Wegwisch nach ERC (löst sich schon deutlich mehr):


    Drosselklappenreiniger (habe nur abgestandenes gut und günstig von Matthies da, wo kaum noch druck in der Dose aber noch gut flüsssigkeit drin ist)

    beim Kleinen:

    wegwisch:


    Drosselklappenreiniger GRoß:


    wegwisch groß:


    Die Wirkung ist shcon sehr groß.


    habe den Großen zuletzt nochmal mit BRemsenreiniger probiert:

    wegwisch (sieht gut aus, ist aber nur oberflächlich, das schwarze bleibt wo es ist und glänzt weniger):


    Groß nochmal Droselklappenreiniger und wegwisch:

    Man sieht das es das schwarze sehr gut anlöst, aber nicht gut weg spült.


    Wichtig: der Drosselklappenreiniger ist ziemliche aggressiv. Vor allem mit Kunststoffen und Dichtungen sollte man aufpassen.


    Zu den Drosselklappen: Die kleine ist von einem Nissan Micra CG1xDE motor. Hat kein AGR oder sonstiges.

    Der Große ist von einem Nissan GA1xDE Motor. Hat ein AGR.

    Kann also gut sein, das vor allem das Zeug das durchs AGR kommt viel stärker Verkokt.

    AGRs hatte ich schon vergessen, neben der Kurbelgehäuseentlüftung (wo ein Ölabscheider hilft) ist das natürlich eine große Quelle für Verkokungen.


    Zu dem ERC Reiniger: Das ist die 1L Kanister version, die man so als 1l auf den Reservetank geben soll, dann 15 minuten fahren und dann volltanken soll. Also nicht das hochkonzentrierte zeug, das man sonst so hat. Und es ist eigentlich für das Kraftstoffsystem. Also arbeitet in kombination mit Benzin und dem Druck.

    Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass sich hartnäckige verkokungen mit Chemi lösen lassen. Und das funktioninert.

    Ich habe es jetzt nur schnell mal ein paar minuten in der Kälte auf die Klappen getröpfelt. Auf warme teile + gespüht kann das bestimmt besser wirken.

  • Ich könnte bei dem großen noch ein weiteres Mittel probieren, um die letzten schwarzen Krusten ab zukriegen. Alternativ hätte ich noch eine ganze Ansaugbrücke da, die ich aber gar nicht sauber machen möchte. Würde es aber für wissenschaftliche zwecke (stellenweise) ausprobieren, wenn jemand einen guten Testkandidaten nennt.

    Ich will ja auch wissen, welches Produkt gut ist. :moin:


    Beim ERC Systemreiniger, weiß ich, dass damals als ich es das erste mal benutzt hatte (und das sogar nur die halbe dose auf noch nicht einmal Reserve), das Auto quasi im Leerlauf sogar beschleunigte. Ich konnte also ohne Gas zu geben fahren. Das war schon krass. Hielt aber nicht lange.

    Das selbe hatte ich, als ich Ravenol Benzinreiniger auf Reserve benutzt hatte, anstatt direkt vorm tanken.

    Die Wirkung hielt aber nie lange.

    Funktionieren die Zusätze wie oktanverbesserer oder zerstäubt das Benzin besser?

    Wie geschrieben, hielt diese Wirkung nie lange an. Nach dem Volltanken war der Zauber vorbei. :trau3:

  • Ich mach das ähnlich, wenn z.B. wie bei mannol (octan plus) oder bei LM octan booster + Systemreiniger nicht alles rauskommt fülle ich auch um. Bei manchen anderen Additiven entferne ich dafür auch den Kunststoffverschluß damit ich alles rausbekomme (z.B. bei LM Motor Protect oder EEOT).

              

  • Vom BASF habe ich derzeit nichts mehr da, aber BMW alt gegen bekomme ich hin:

    Nachdem ich die Tage bei einem Keropur G Angebot mal wieder einmal zugegriffen habe und die Lieferung in drei alte, mir optisch wohlbekannte Dosen und in eine zweite Lieferung mit einer neuen Aufmachung aufgeteilt wurde, hier die aktuellste Version von BASF:

  • Diese Keropur Dosen finde ich total schrecklich/Verschwenderisch weil meistens nicht alles rauskommt.Deshalb Fülle ich bevor ich zur Tanke fahre um auf diese Spritflasche.Damit klappt es viel besser.Wie handhabt ihr das?

    Ähnlich.
    Ich nutze solche Reiniger (MTX Vergasserreiniger von LM oder Keropur) vor allem für das Mopped, da muss man ja eh die Dosierung an den kleineren Tankinhalt anpassen, also fülle ich mir vor dem Tanken eine abgemessene Menge in einen alten Behälter, aus dem alles raus laufen kann und den ich mit Benzin aus der Zapfpistole spülen kann.

  • Ich habe heute in dem Rasenmäher meiner Mutter zum ersten mal den ERC Benzin Power-Additiv mit Friction Modifier mit Aral Super eingefüllt.

    Nach geschätzten 2Minuten nach dem Start war er viel drehfreudiger (als hätte sich irgendetwas innendrin gelöst vom Vergaser),man hat es richtig gespürt,selbst meine Mutter.

    Echt feines Zeug das ERC und sehr ergibig :check: .

    Als nächstes bekommet er einen Ölwechsel mit AR :flitz: .

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Mir ist jetzt schon die 2.Tankflasche oben am Gewindekopf abgerissen :aua:.

    Nach der Suche nach einer kleinen passenden Flasche im Haushalt bin ich auf die leeren Kosmetikflaschen meiner Frau gestoßen :grins3: :lach2:.Gewinde für den Tankrüssel passt perfekt :check:.

    Natürlich habe ich die Fläschchen vorher penibels ordentlich gereinigt/gespült.

    Neue Flaschen mit „Neutrogena“Additiv :flitz:

  • Wenn du das an der Tankstelle einfüllst,

    Wird sich in dich herum eine Menge Schaulustiger versammeln :happbirth3:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Erinnert mich an die alte Tankstellenwerbung...

    "Ja läuft der denn auch mit Cola?" :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • kann jemand eine gute, kleine spritztube für additive empfehlen ?
    Ich hatte bisher so eine 100ml spritztube gehabt für lebensmittel.
    Allerdings frage ich mich, ob das so gut ist. Die additive könnten ja irgendwelche Stoffe in der Tube anlösen/die dann mit in den Tank geraten.
    Zudem: habe nun 80tkm auf meinem 320d G20, seit er 17tkm hat wurde er nur per ultimate oder standard+ar6900d getankt. Trotzdem mal eine starke Kur gönnen mit dem anderen AR oder unnötig?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D