Da erfreut sich das Meguin-Herz.
Megol Super Leichtlauf 5W-40
-
-
Hallo
Das Meguin Superleichtlauf 5w40 megol ist doch nun relativ gut?
Habe mir da in einen anderen Forum, mit jemanden eine
Diskussion geliefert, der meinte, so toll wäre das garnicht....
das zeigte die "Ölanalyse"! Viskosität für ein 5w40 sehr schlecht u.s.w
Auch kam er mir da mit den "Freigaben die fehlten"...
worauf ich erwiderte...das kostet bestimmt Geld, so das die ÖlHersteller diese Freigaben nicht mehr so pflegten...Mein Wagen läuft da super ruhig mit...bis her...
Man muss immer sehen, für den Preis ist es sehr gut oder?
Meint Ihr! Das der Motor mit den Öl leichter läuft, wie mit dem Castro edge Titanium 5w30? oder zumindest gleich gut?
-
Lass die Andern reden....
-
Bitte keine Fremdöle in konkurierender Weise zum Thema machen.
-
Also Ihr hängt Euch da auch nicht aus den Fenster?
Es gibt da auch so merkwürdige Test bei youtube! Selfmade private Test, würde ich behaupten...;(
Habt Ihr die schon mal gesehen!Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was haltet Ihr davon?
sogar mit Tabelle
https://docs.google.com/spreadsheets/d…Ppgg/edit#gid=0 -
Hier kannst Du etwas darüber lesen: Peter (Piotr) Tester und sein Reibungstest, was ist dran?
-
Das Öl ist für PAO sehr günstig.
Eben weil es keine offiziellen Freigaben besitzt, die sind sehr teuer.
Ich denke die Hersteller entscheiden ob es sich lohnt oder eben nicht nicht.Welches Öl nimmt der Laie wenn er im Regal zwei 5W40 Öle mit genau die selben Freigaben nimmt? Eins kostet 25€/5L und das andere 35€/5L.
Das günstige nimmt er, da die Freigaben gleich sind.Ich schätze deswegen lohnt die Freigabe nicht dafür, da es das High Condition 5W40 gibt mit Freigaben.
-
Das Öl ist für PAO sehr günstig.
Eben weil es keine offiziellen Freigaben besitzt, die sind sehr teuer.
Ich denke die Hersteller entscheiden ob es sich lohnt oder eben nicht nicht.Du hast recht.
-
-
Da kann man nicht meckern.
4,0 mPas kann sich sehen lassen. Auch NOACK ist sehr gut - PAO typisch.Interessant finde ich "Scherstabilität, Viskosität bei 100°C nach 30 Zyklen".
Damit ist wohl auf den Abbau der Heißvisko wegen Abbau von VI-V gezielt. Eine solche Angabe habe ich bisher nie wahrgenommen.
Nur: was ist als ein "Zyklus" gemeint? -
Da müsste man genauer nach der DIN51382 schauen.
Da wird das Öl glaub durch einen Injektor gejagt. -
Wenn man die DIN im Netz recherchiert kommt man auch nicht wirklich weiter.
-
Hab ich auch gerade gemerkt...
Öl wird durch einen Dieselinjektor gespritzt.https://global.ihs.com/doc_detail.cfm…_s_key=00106693
https://www.beuth.de/de/norm/din-51382/2799189
Die Norm ist aber nicht mehr aktuell.
-
Dieser Test ist ein Bestandteil der Anforderungen für die Mercedes-Freigaben. Das Öl wird durch eine Diesel-Einspritzdüse gejagt, um zu schauen, ob die VI-Verbesserer zerschoren werden. Danach muß die Viskosität immer noch im Bereich der SAE-Klasse sein. (Mit 14 mm2/s hat das Megol hier noch gut Luft bis zur Klassengrenze.)
MB 229.3 erfordert 30 Zyklen, MB 229.5 sogar 90.
-
Sehr interessanter Wert. Es fehlen leider Vergleichswerte mit anderen Ölen.
So ist der Wert schwer einzuordnen, denn niemand kann sagen, ob diese "30 Zyklen" eher 1.000 km gemütliche Überlandfahrt oder eher 30.000 km Highspeed-Autobahn nahe kommen (um mal zwei Extreme zu nennen).
-
In der DIN wird doch sicher auch angegeben sein mit wie viel Druck das Öl durch den Injektor gejagt wird und dementsprechend kann man sicher was herleiten. Aber ob das Ergebnis dann nun wirklich auf den jeweils individuellen Motor abzuleiten ist, ist ja dann eher fraglich. Da helfen Analysen sicher mehr.
Interessant ist es aber wie die Öle geprüft werden, damit sie die jeweilige Freigabe erhalten -
Vermutlich ist das der CEC L-14-93, ASTM D6278 / 7109 Test, mehr dazu hier https://hrcak.srce.hr/file/37720 (die anderen Dokumente drüber sind kostenpflichtig)
Interessant auch zu anderen Mercedes Öl Tests ist auch dieses Dokument http://www.lubritecinc.com/PDF/MB_Spec_EO…Oils_2012.1.pdf -
Ein Datenblatt mit dem HTHS-Wert.
HTHS von 4,0 ist ja erstaunlich üppig! Hast du die Daten selbst zusammengetragen (und teils geschätzt)? Weil: ich hab die Quellenangabe (vergeblich) gesucht!
-
Geschätzt? Nein, ich habe dieses ganzes Datenblatt irgendwo auf dem PC.
Du kannst mit dem neuen vergleichen, die sind ähnlich.
-
Das Megol ist ein gutes Öl mit guten Preis Leistungs Verhältnis.
-