Wie richtig nach dem Ölstand schauen?

  • HaTe

    Da bin ich bei dir, das die erste Messung nicht Aussagekräftig ist.

    Wäre der Peilstab total verschmiert würde ich es auch verstehen.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum er quasi "trocken" ist, obwohl er doch eigentlich im Öl "stehen" müsste? Da muß im Betrieb das Öl aus dem Peilstabrohr "rausgezogen" werden und kann nicht wieder reinlaufen. Hier bräuchte ich mal einen Denkanstoß ob oder wie das sein kann. Herrscht im Kurbelgehäuse im Betrieb denn Unterdruck?

    Sascha_CUNA_95

    Bei meinem anderen Fahrzeug und bei meinen Eltern ist es auch so wie du es beschreibst. Das ist mir auch einleuchtend warum es so ist, Aber nicht so richtig warum es bei dem andersherum ist....

  • warlock0815

    Eine Erklärung die mir einfällt ist das einfach das Ende des Ölstabes anders positioniert ist und im Betrieb zb. der Ölstand gar nicht so hoch ist und dafür mehr Öl im Umlauf.

    Dann würde es erklären warum er trocken ist, aber auch nur wenn du quasi sofort nach dem ausschalten den Stab ziehst.

    Ich hab einen Seat Leon 5F mit dem GTD Motor und einen MB 190 D

    Der Seat hat ein Stab-Ende aus Plastik mit einer Riffelung, da sieht mans perfekt.

    Der alte Benz hat nur min und max aus Plastik und alles andere ist aus Metall (auch der Bereich zw. min und max), wenn du da den Ölstab nicht nach dem herausziehen direkt waagerecht hältst läuft das Öl runter und der Stand ist falsch.

  • Sascha_CUNA_95

    Na ja, das weiß ich nicht.

    Fakt ist aber dass der Sensor eigentlich an der höher gelegenen Stelle der Ölwanne sitzt. Demnach sollte bei einer Keilform dort Ein niedriger Ölstand herschen. Per Diagnose ist aber zu viel drinn.

    Der Peilstab liegt per se bei diesem Fahrzeug vor dem Sensor. Demnach müsste bei einer Keilform egal wie stark diese ist dort ein höherer Stand angezeigt werden. Das Gegenteil ist aber der Fall.

    Gerade bekommst du das Fahrzeug eigentlich nur wenn es mit einer Säulenhebebühne an den Schwellern angehoben wird. Und die Arme dieser dürfen natürlich nicht unterschiedlich hoch sein.

    Das ist jedoch nicht das Problem.

    Es geht um die Diskrepanz der angezeigten / gemessenen Werte zueinander.

  • @warlock0815

    Es gab mal ein Video von JP Zimmer, da hat der auf solch einen " Missstand " hingewiesen....

    Viele Peilstäbe haben oben am Griffstück einen O-Ring. Dieser soll im Peilstabrohr abdichten.

    Beim rausziehen entsteht ein Unterdruck, der den "Ölspiegel" ins Peilstabrohr zieht....

    Beim reindrücken entsteht ein Überdruck, der den "Ölspiegel" aus dem Peilstabrohr drückt....

    So ungefähr die Erklärung. Deshalb auch die Wartezeit wenn der Peilstab abgewischt und erneut eingesteckt wird bis zum erneuten ausziehen.

    Jetzt funktioniert das mit der Wartezeit aber nicht immer zuverlässig wenn dieser "O-Ring" am Griffende sauber abdichtet.

    Er hat in dem Viedeo dann das Griffende mit diesem O-Ring nach dem einstecken etwas ....rumgeeiert.... um das Peilstabrohr mit gestecktem Peilstab zu "belüften"

    Da muss dann natürlich schon ordentlich geeiert werden, denn der O-Ring muss da ja seine Dichtwirkung verlieren.

    Alternativ kann man nach dem Ersten ausziehen den O-Ring abmachen, den Peilstab abwischen, neu stecken und dann schauen was der Ölstand macht....


    Viele werden jetzt schreiben, das diese Peilsabrohre da oben ja ein loch haben zur Zwangsbelüftung.....Richtig...

    Muss aber nicht immer funktionieren ;)

    Dieser Hinweis an diejenigen die einen Peilstab haben an dem ein Oring zur Abdichtung verbaut ist.

  • Ich schaue auch öfters JP Zimmer, an das Video kann ich mich jedoch nicht erinnern. Das zu finden dürfte schwer werden...

    Aber mein Ölpeilstab hat tatsächlich einen O-Ring am Griffstück.

    "Rumeiern" wird wohl nicht funktionieren, das ist ziemlich passig. Vielleicht teste ich mal die Variante mit O-Ring abmachen...

    Wäre ein Loch oben im Peilstabrohr zur Zwangsbelüftung nicht kontraproduktiv, bzw. der O-Ring am Grigg dann nicht überflüssig?

    Bei mir habe ich solch ein Loch nicht gesehen. Muss ich vielleicht mal genauer schauen...

  • Ich denke mal, es war/ist das Video gemeint. ->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Jetzt wollte ich es wissen und bin eben noch mal in die Garage.

    Entlüftungsbohrung am oberen Ende des Peilstabrohrs habe ich nicht gefunden.

    Peilstab herausgezogen, nur unten etwas benetzt.

    Also abgewischt, O-Ring am Griffstück entfernt, eingesteckt, einen Moment gewartet, herausgezogen und abgelesen. Und siehe da, bis exakt an der Max Markierung.

    Das ganze fünf mal wiederholt mit jedesmal exakt dem gleichen Ergebnis. Nun den O-Ring wieder eingesetzt und nochmal gemessen. Jetzt ist der Füllstand deutlich unter der Max. Markierung bei ca. 80% zwischen Min. und Max. Also drückt man das Öl im Peilstabrohr durch einsetzten des Peilstabs zurück, wie JP es im Video beschrieben hat. Dann wird im laufenden Betrieb das Öl wohl aus dem Peilstabrohr gezogen und kann danach mangels Belüftung nicht wieder zurück ins Peilstabrohr laufen. Das würde den "trockenen" Peilstab beim ersten mal erklären.

    BTW:

    Nachdem ich gesehen habe wie die Konstruktion bei meinem anderen Auto ist, ist mir auch klar warum ich das Phänomen dort nicht habe. Das Peilstabrohr ist kürzer als der Peilstab:

    PS: Bei mir handelt es sich übrigens nicht um einen Mercedes.

  • Meine Erklärung: Das Öl "kriecht" mit der Zeit am Peilstab nach oben, da es das Metall des Peilstabes zunehmend benetzt wird. Es wirken die sog. Van der Waalschen Kräfte (Anziehung der Moleküle). Nach längerer Standzeit wird also ein falscher weil zu hoher "Ölstand" angezeigt. Erst durch abwischen und nochmaliges eintauchen wird der richtige Ölstand angezeigt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kann man wissen ob die Autohersteller die Pneumatik mit paar Millimeter von Dichtung zum Ölstand mit kalkuliert haben?

    Es kann falsch sein die Dichtung zu entfernen zum entlüften weil es so nicht gedacht ist. Vielleicht deswegen Zeitangabe.

  • Bernikk

    War gerade beim Ölwechsel. Aufgefüllt wurde die vom Hersteller angegebene Ölmenge.

    Ölstab herausgezogen, wieder nur die Spitze benetzt, abgewischt, eingesteckt und wieder herausgezogen: Ölstand exakt an der Max. Markierung.

    Dichtung entfernt und nochmal geschaut: Ölstand deutlich über der Max. Markierung.

    Von daher sieht es so aus als hätte der Hersteller es einkalkuliert (zumindest bei meinem Fahrzeug).

  • Servus, ich habe am Wochenende an meinem S55 M4 das erste Mal nach der Garantie selbst Ölwechsel gemacht. Als Erstes ist mir aufgefallen das sich der kleine Käfig in der Mitte vom Ölfilterkorb gelöst hatte und von der Bypass Feder gegen den Ölfilterdeckel gedrückt wurde -_- zum Glück nichts abgebrochen oder irgendwas verschwunden —> Deckel und Korb neu :)

    Die zweite Verunsicherung habe ich jetzt hier beim Lesen erhalten wegen der Ölmenge :D ich habe laut Vorgaben 6,5l nachgefüllt und jetzt gelesen das der Sensor eine Überfüllung nicht anzeigt :( ( N55 ) . Auf Seite 4 ist ja schon eine schöne Übersicht als Tabelle, aber ohne relative Werte, nur Werte die vom Minimum ausgehen. Wäre toll wenn mich jemand noch bisschen aufklären würde, für mich macht es auch keinen Sinn das mein Auto aus dem Baujahr 2017 nicht erkennen kann ob zu viel Öl drin ist. Besonders weil der Balken im Display über Max ja vorhanden ist. O.o

  • Was heißt denn in der richtigen Reihenfolge 😅 also Öldeckel auf, Ölfilter ab, Ablassschraube rauß und dann ist eine Stunde meine ich vergangen bis die wieder reinkam.


    Spielt es wirklich eine Rolle ob ich die Ablassschraube öffne bevor der Ölfilter draußen ist ? 👀

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Oktober 2023 um 12:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von curbs mit diesem Beitrag zusammengefügt.