Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Bei Lidl in Österreich hab ich letztens den Komprssor gekauft, in meiner Filiale war der um 99,99€ in Aktion.

    PARKSIDE Kompressor vertikal »PVKO 50 B2«, 10 bar, 50 …
    PARKSIDE Kompressor vertikal »PVKO 50 B2«, 10 bar, 50 l Kesselvolumen im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de

    Ich hab nicht viel erwartet - war am Ende doch überrascht wie gut und mit wie wenig nachpumpen der die Vaupel Druckbecherpistole angetrieben hat.

    Ich hätte eher damit gerechnet, den großen Scheppach 2 Zylinder anwerfen zu müssen - aber der kleine Parkside hat sich wacker geschlagen.

    Achte auch auf einen guten Druckluftschlauch!

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (13. September 2022 um 12:14)

  • Ich habe mir mal eine Milwaukee Schutzbrille zugelegt.

    Die Version mit unten randlosen "Gläsern" gibt es in drei Ausführungen: https://de.milwaukeetool.eu/de-de/personli…/schutzbrillen/

    Die ganz normale "Safety Glasses" würde ich nicht kaufen, da für den gleichen Preis auch die "Enhanced Safety Glasses" zu bekommen ist.

    Wer Dioptrienausgleich bzw. Vergrößerung benötigt, für den gibt es die "Magnified Safety Glasses".

    Hier nun meine #4932478763:

  • Schutzbrille ist wichtig, was ich schon alles im Auge hatte, bei Arbeiten unterm Auto.

    Einmal musste ich echt Sonntags in die Notaufnahme mir das rauspulen lassen,

    fast 4 Stunden unterwegs deswegen

    Trotz normaler Brille.

    Habe jetzt unter anderem eine ES Schutzbrille mit Schaumstoffrand, die schliesst ganz gut ab.

    Aber bei anstrengenden Arbeiten beschlägt die leider.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • so, nach langem hin und her ist es der Kompressor geworden. Ausschlaggebend war der Preis, hab ihn für 238,- ersteigert und ich fahre rund 30 Min um ihn abzuholen. Habe keine Lust auf Speditions- oder Versandkosten (auch wenn sie rein kalkuliert sind). Eigentlich wollte ich mir den Hyundai holen, aber der Preis ist echt ok. Aber 2x 2 Zylinder fand ich dann interessant, die Bewertungen scheinen ok zu sein.

    BullPower Flüster Luftkompressor 1500W DK-80 Druckluft 68dB 8bar 50L 280L/min. | eBay
    Entdecken Sie BullPower Flüster Luftkompressor 1500W DK-80 Druckluft 68dB 8bar 50L 280L/min. in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Der scheint auch einigermaßen leise zu sein, hab keine Lust auf andauernde Diskussionen mit der Chefin.

  • Sieht interessant aus. Wahrscheinlich je 2 Zylinder in Serie, davon eine Niederdruck und eine Hochdruck.

    Ich hab bei meinem Metabo gerade das ganze Schalter-/Druckregelgedöns gewechselt. Das ET auf ebay geholt, sieht aus wie an diesem BullPower. Is leider aktuell noch ausser Betrieb, weil das kleine Röhrchen, das den Druck in die Regeleinheit einsteuert den Umbau nicht überlebt hat. Ersatz (hoffentlich passend) ist unterwegs.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Interessant, ich habe davon leider noch gar keine Ahnung. Ich hab schon echt viel dazu gelesen, aber blicke noch nicht viel...

    Wollen wir hoffen, dass der eine Weile hält. Der Egay-Händler hat jedenfalls über 100 Stück davon verkauft und es finden sich ein paar positive Bewertungen dazu (ob das was aussagt?...).

    Ob ölfrei wirklich länger hält weiß ich nicht, hab das jedenfalls ein paar mal gelesen, ist vermutlich Marketing. Sollte ich mal damit lackieren ist ölfrei sicher kein Nachteil. Jedenfalls ein Kauf, den ich jahrelang aufgeschoben habe.

    Diese Druckbecherpistole nehme ich vermutlich, handlich geht anders, aber es ist ein komplettes Set.

    Mike Sanders Druckbecherpistole, 115,00 €
    Für sämtliche Arbeiten mit Unterbodenschutz und Hohlraumschutz sowie Mike Sanders Fett nutzen Sie unsere Mike Sanders Druckbecherpistole
    hvg-druckluftzubehoer.de

    --> Frage:An Stellen, wo ich mit dem riesen Trumm schlecht hin komme, kann ich doch die Fächerdüse nehmen, z.B. den Unterboden (oder Radhaus) mit FF, Korrosionsschutzöl einsprühen? Ich will nicht nochmal pinseln, da geht zu viel daneben und den alten UBS weich machen hilft eigentlich gut gegen Rost. Hat im Fußraum im Radkasten vorne z.B. super funktioniert.

    Ich hab auch noch ne Natomischung übrig, die seit 15 Jahren darauf wartet, verarbeitet zu werden... das ginge damit auch.

    Soll ich einen 5 oder 10-Meter Schlauch nehmen? Rentieren sich 10m? beide ca. 13mm innen:

    Günstig: https://www.pfeifferer-shop.de/sortiment/druc…ng_147044_49038 oder

    Druckluftschlauch flexibel, mit Gewebe, mit Kupplung und Steknippel, 37,60 €
    Druckluftschlauch flexibel mit Gewebeeinlage sehr hochwertig finden Sie in unsere HVG Druckluft Onlineshop
    hvg-druckluftzubehoer.de

    einerseits hab ich gelesen, langer Schlauch = Druckluft-Vorrat, andererseits sei der Schlauch minimal elastisch und dadurch nicht ideal. Was würdet ihr nehmen?

    danke, Flo

  • ist das hier das Richtige Thema?

    Suche eine Gute Ölauffangwanne,

    Nicht zu hoch,

    Arbeite jetzt von der Grube aus.

    Und die Wanne steht auf den Bohlen.

    Ein aufgeschnittener 5l Kanister Passt genau.

    Aber das Loch ist zu klein,

    Möchte eine Wanne, womit ich sauber arbeiten kann ohne kleckern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gebe bei der google-Bildersuche mal "Motoröl Auffangwanne" ein.

    Da kannst Du Dir dann aus der Fülle eine mit gewünschter Form und gewünschten Abmessungen aussuchen.

    Eigentlich könnte ich meine Ölwanne abgeben, doch ich nutze sie gerne zum Transport für Werkzeug, Teil und so wenn was am Benzi zu machen ist. Besser als nen Karton. :grins3:

    EDIT

    Oder schaue mal bei ebay Kleinanzeigen ob es was passendes in Deiner Nähe gibt. Da findet man manchmal echt tolle Angebote. :zwinker2:

  • Ich habe mir zuerst so eine von Liqui Moly geholt. Kann man auch darin lagern. Aber wenn das nicht direkt am Auslass ist, dann spritzt es. Die nächste war dann eine offene mit einem schönen Mund zum umfüllen von A.T.U. - ich finde die ist brauchbar.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Polo

    Die wird wohl spritzen, oder Blubbern befürchte ich,

    Oder habt ihr damit erfahrungen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • https://shop-de.polo-motorrad.com/60170400580?cb…m_source=google

    Die wird wohl spritzen, oder Blubbern befürchte ich,

    Oder habt ihr damit erfahrungen?


    Gegen das Blubbern hat man den 2.Deckel der als Ebtlüftung dient. Vergesse den aber des öfteren :lach3:

    Det Auffangteichter ist halt relativ klein....5-6L mit einem riesen Gewinde in der Ölwanne würde ich lieber in einen Eimer ablassen.

  • so eine wie die von Polo hab ich auch - für Motorräder perfekt. Sollte auch beim Auto gut funktionieren.

    shadowflo Danke für den LInk zu dem Druckluftschlauch, in 13mm wollte ich schon länger sowas bestellen. Leider kann ich keinen in den Warenkorb legen, weil "nicht verfügbar". Darüber steht direkt "sofort versandfertig".
    Meine Vaupel hab ich mit einer meinem Scheppach beiligendem Druckluftschlauch (5m, schwarz, einfache Konkstruktion) verwendet - hat 1a funktioniert. Die Druckbecherpistole hat wesentlich weniger Luft verbraucht als ich gedacht hatte.

  • https://shop-de.polo-motorrad.com/60170400580?cb…m_source=google

    Die wird wohl spritzen, oder Blubbern befürchte ich,

    Oder habt ihr damit erfahrungen?

    Genau die haben wir schon seit etlichen Jahren - noch in schwarz mit roten Deckelchen.

    Funzt super. Wenn beide Deckel offen sind, kanns ruhig auch mal zügiger laufen.

    Hab ich zuletzt genutzt als ich mitm Volvo über die Absaugpumpe gefahren war :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • oh, hvg hat auch einen Ebay-Shop da ist der 13mm Innen-DM verfügbar, die scheinen generell gute Ware zu haben, die Becherpistole hat gute Bewertungen bei Ebay

    Druckluft Schlauch Gewebe PVC blau 13 innen ,10 Meter, HOCHFLEXIBEL | eBay
    Entdecken Sie Druckluft Schlauch Gewebe PVC blau 13 innen ,10 Meter, HOCHFLEXIBEL in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    oder sowas hier, wobei ich nicht weiß wie gut der Schlauch ist

    Druckluftschlauch Set Würth PVC-Schlauch + Druckluft Kupplung + Stecktülle | eBay
    Entdecken Sie Druckluftschlauch Set Würth PVC-Schlauch + Druckluft Kupplung + Stecktülle in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ich tendiere zu einer Sicherheitskupplung, ist das sinnvoll?

    Ich hole mir jedenfalls einen guten flexiblen Schlauch. Ich hab mir vor einem Jahr PU Verlängerungskabel geholt (endlich!), unkaputtbar, leicht und schlabberig wie eine nasse Spagetti, super. Also Flexibilität ist bei sowas schon wichtig.

  • Druckluftschlauch Super Soft Set 13 mm / 10 m Länge, 20,95 €
    Schlauchdiscounter.de Quarzflex Druckluftschlauch Super Soft
    www.schlauchdiscounter.de

    Hab den, die Anderen Kupplungen kenne ich nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja auch bei ķälte, alles super,

    Und auf lange Distanz vollen Durchfluss für den Schlagschrauber.

    Hatte vorher immer den dünnen von aldi oder Lidl, war total steif im winter, und am Schrauber kam keine Power an

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Genau so einen Schlauch bräuchte ich noch, aber auf ner Trommel... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich wickel den auf eine Rolle vom Schweissdraht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80