Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Also ich fand ihn von der Handhabung und Bedienung klasse. Skala ist gut abzulesen und das Einstellen des passenden Wertes ist einfach.
    Ich bin zufrieden.
    Aber ich bin wahrscheinlich nicht die beste Referenz, denn ich habe damit nur die Räder angezogen und mehr nicht... bis jetzt.

    :D
    Mir ist nur dabei aufgefallen, dass ich jetzt auch mal ein gescheiten Wagenheber, Unterstellbock & Radkreuz brauche.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Die Nm sind dabei nicht entscheidend, sondern die vorhanden Steckschlüssel.
    Es wäre ja sehr unvorteilhaft sich eine 3/8" Ratsche zu kaufen, wenn man (nahezu) nur 1/2" Nüsse hat.

    Ich habe meine beiden Stahlwille Ratschen damals gebraucht bei ebay gekauft. Neu waren die mir auch viel zu teuer.
    Der Gebrauchtmarkt für solche Einsteckknarren sieht mittlerweile aber sehr mau aus. Entweder harte Gebrauchsspuren, oder völlig unrealistische Preisvorstellungen.

    Hier gibt es die mit grober Verzahnung, neu für 29€ + Versand: https://www.ebay.de/itm/STAHLWILLE…10/143678676603
    Und hier die feinverzahnte, neu für 25€ + Versand: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stah…2231058-84-3948

    Zur Not noch eine feinverzahnte, neu für 35€ + Versand: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stah…5672252-84-9259

  • Welche welche Variante hat wohl weniger Spiel?

    Bisher hat mich das Spiel bei den Einsteckwerkzeugen schon gestört, gerade wenn dann noch ein Adapter und/oder eine Verlängerung (und von verschiedenen Herstellern) dazukommt. Wackelt je nach Kombination wie ein Lämmerschwanz. :whistling:

    Die Quick Release ist komfortabler und scheint teurer zu sein, obwohl grob verzahnt.

    Die 735/10 ist vielleicht solider mit weniger Spiel und eben feinverzahnt.

    Welche Variante hast du? Wie ist deine Erfahrung hinsichtlich des "Spiels"?

    Habe gerade gesehen, dass du beide Varianten besitzt. Dann bist du ja der richtige Ansprechpartner! :D

  • Ich habe beide Varianten für verschiedene Einsatzzwecke: letztes Foto

    Mit dem Spiel in der 9x12-Aufnahme muss man leben, das geht nicht anders.
    Ich würde Dir die feinverzahnte Ratsche empfehlen, diese zugleich auch am günstigsten ist.
    Mit 5-50 Nm gibt es ja keine großen Belastungen, sodass die grobe Ratsche ihre Robustheit nicht ausspielen kann.

    Ich nutze die Grobe z.B. zum Räderwechsel und für andere dickere Bolzen.
    Die Feine kam z.B. beim Zylinderkopf zum Einsatz (VSD-Wechsel).
    Auf die Knopf-Arretierung kann man verzichten, ist jetzt nicht soo wichtig. Die gefederte Kugel hält die Nüsse auch ganz gut fest.

    Haben Deine Steckschlüssel denn überwiegend 3/8", oder 1/2"? Das ist ja erstmal der Grundstein um die passende Ratsche zu wählen.

    Um welchen Drehmo handelt es sich eigentlich? Da bin ich jetzt neugierig. :grins3:

  • Nüsse habe ich in 1/2 und 1/4.

    Vereinzelt kommt auch mal ein 3/8 Teil vor. Z.B. Spezialschlüssel für Kraftstoffleitungen. Das ist aber eher die Ausnahme.

    Ich denke auch, dass der Komfortvorteil der Schnell-Arretierung und der R/L-Umsteller beim Einsatz des Drehmomentschlüssels nicht so entscheidend sind. Da wird ja nicht ständig der Aufsatz gewechselt und es gilt Genauigkeit vor Geschwindigkeit.

    Der Drehmo ist von KS-Tools. Genaue Bezeichnung und Foto liefere ich heute Abend nach.

  • Ok, dann macht 3/8" keinen Sinn.
    Kraftstoffleitungen muss man eh mit Gefühl anziehen, da kann man ein festgesetztes Drehmoment nur schwer umsetzen.

    Der R/L-Umsteller baut natürlich auf, funktioniert aber sehr gut, kannst Du nicht mit Deiner Ur-Proxxon vergleichen (wobei beim Drehmo eh nicht von Wichtigkeit).
    Die grobe Ratsche ist flacher, doch wenn Du in der Aufbauhöhe Platzprobleme hast, kannst Du ja locker einen Einsteck-Ring/Maulschlüssel verwenden. :zwinker2:

  • Im Winter sollen meine Vergaser überholt werden.

    Bin noch etwas am Schwanken zwischen machen oder machen lassen...

    Wenn ich mich für selber machen entscheide, brauche ich auf jeden Fall ein vernünftiges Sortiment an Schlitzschraubendrehern.
    Dort sind einige davon verbaut und wenn man nicht den exakt passenden hat, ist die Schraube schnell kaputt!

    Bislang habe ich an Schraubendrehern nur eine Auswahl die sich über die Jahre mal angesammelt hat.

    Hier wäre ich für eure Vorschläge offen.

    Ein bisschen habe ich bereits schon mal geschaut...
    https://www.gedore.com/de-de/produkte…02012---3301273
    Sowas in der Richtung spricht mich vom Umfang/Budget schon an. Wobei es mir derzeit halt primär auf die Vielfalt der Schlitzschraubendreher ankommt.

    Gruß Basti

  • Die Wera Schraubendreher kann ich ebenfalls empfehlen. Von der Machart sind die einzelnen Serien recht ähnlich, nur halt für unterschiedliche Anwendungen.

    Ich habe einen Satz VDE-Schraubendreher und einen Satz der Kraftform Plus Serie. Die sind sehr robust mit durchgehender Klinge, Schlagkappe und Schlüsselhilfe. Da gab's auch schon mal ordentlich mit dem Hammer was auf die Mütze. Sind locker 20 Jahre alt.

    Für deine Zwecke gibt natürlich auch die filigranen Ausführungen und z.B. auch einen Vergaserschraubendreher...

    https://products.wera.de/de/schraubendr…335_stubby.html

  • Von WERA habe ich auch 2 Sets Zuhause bzw auf der Arbeit in Nutzung, in so einer Tasche für den Gürtel zum stecken mit Sonderformen.
    Kann nur gutes davon berichten.

    (Falls es hilft, Einsatzgebiete: Haushalt, Fahrrad, Gaschromatographen, Flüssigchromatographen, N-IR Spektrometer, Sonden, ....)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Zitat

    Wenn ich mich für selber machen entscheide, brauche ich auf jeden Fall ein vernünftiges Sortiment an Schlitzschraubendrehern.
    Dort sind einige davon verbaut und wenn man nicht den exakt passenden hat, ist die Schraube schnell kaputt!


    Moin, ich benutze eben für diesen Zweck sehr gerne meine Wera-Schraubendreher., sowohl die mit durchgehender Klinge und gelbem Griff als auch die normalen, grünen.
    Falls du mal Hilfe bei deinem Vergaser oder ein Ultraschallgerät brauchst, sag gerne Bescheid, da kann ich helfen.

    Lieben Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • @Basti1988 : Für den Vergaserjob würde ich darauf achten mindestens 4mm, 6mm und evtl. 8mm als "echte" Vergaser Schraubendreher zu ordern. Hintergrund: Die Düsen stecken oft tief in röhrenartigen Teilen des Vergasergehäuses. Vergaser Schraubendreher gehen mit ihrem Schaft auf ganzer Länge nicht über die Klingenbreite hinaus. So kann mit optimaler Klingenbreite gearbeitet werden. Selbst wenn das Gewinde der Düse praktisch dem Kopfdurchmesser/der Schlizbreite entspricht, wird das Innengewinde im Vergasergehäuse nicht gefährdet.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200