Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Den Proxxon 23000 Kasten habe ich. Nur Platz 8?
    Im Artikel wird ja gar nicht auf Proxxon eingegangen. Welche Schwachstellen gab es?
    Und der gelabelte Kunzer-Kram für 115€, bei diesem sich sofort die Chrom-Schicht ablöst, liegt auf Platz 5? Dahinter Gedore und Wera? :überleg:
    Nach welchen Kriterien haben die denn die Punkte vergeben?

    Den Matthies JMP 605.55.78 Koffer finde ich noch ziemlich gut. Sehr ähnliche Ausstattung zum Proxxon. Allerdings nur Nüsse von 10 - 32 mm, Proxxon bietet 8 - 34 mm.

    KS-Tools ist meist völlig überteuert, auch nur gelabelter Standard-Kram.

    Tussi on Tour Werkzeugkoffer "Fazit: Alles pink! Ist das nicht großartig? Nö. Selbst mit rosaroter Brille kein gutes Werkzeug." :grins3:

  • Stand auch vor der Wahl einen 3/8 oder einen 1/2er Proxxon Kasten zu kaufen (1/4 bereits vorhanden), habe dann den 3/8 genommen, da ich irgendwie nicht wüsste an welcher Stelle ich Nüsse > 24 brauchen würde...

    Für welche Arbeiten braucht man sowas? :überleg:

    Als "schwereres Geschütz" habe ich noch einen 1/2er Drehmomentschlüssel (25-210 Nm), aber aufgrund der riesigen Länge und des groben Rasters ersetzt dieser natürlich keine 1/2er Ratsche, wobei ich diese bisher noch nicht vermisst habe :überleg:

  • Diese Tests sind in meinen Augen nicht zu gebrauchen.

    Einen richtigen Hazet Kasten gegen die Gedore Red Spielzeugversion antreten zu lassen. Schlechter Witz.

    Das einzige was mich erstaunt hat das die Stahlwille Knarre gebrochen ist. Das mit Abstand teuerste Produkt im Test, da hätte man vielleicht mal Rücksprache beim Hersteller halten sollen was da passiert ist.

    Gedore (also das richtige), Stahlwille und Hazet sollten alle drei sehr gute Qualität abliefern.

    Die Chinakästen sind gar nicht schlecht, aber warum dann mehr zahlen (für zB Gedore Red oder die anderen Marken), hab meinen Billigkasten für "Drecksarbeiten" vom Lidl, sind dann nur 80€ bei >100 Teilen. Da habe ich nicht die Erwartung das alles super ist, aber die drei Ratschen laufen echt nicht schlecht.

    Gruß

    Karsten

  • Einen richtigen Hazet Kasten gegen die Gedore Red Spielzeugversion antreten zu lassen. Schlechter Witz....

    Wie kommst du auf Gedore Red = Spielzeugversion

    Habe das Werkzeug (Carolus) seit einigen Jahren im Gebrauch, von Spielzeug kann hier wirklich nicht die Rede sein.
    Eher sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Die Chinakästen sind gar nicht schlecht, aber warum dann mehr zahlen

    Habe auch nen 1/4er Kasten von Aldi für 15€, wird "baugleich" auch von anderen Labels für ~25-30€ vertrieben.

    Qualität ist für den Preis eig. ziemlich gut bzw. besser als gedacht, aber natürlich weit entfernt von top. Nach nun 6 Jahren sieht man den ersten Rostansatz an den viel benutzten 6 Kant Bits usw.

    Hätte ich damals gewusst dass es die von Proxxon (1:1 gleicher Umfang) für 27-30€ gibt, hätte ich damals direkt was Richtiges geholt. War mir aber nicht bekannt, aber funktioniert ja auch bisher sehr gut :yes:

  • Die 27er Nuss benötige ich für die Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe, um den Motor von Hand drehen zu können.
    Die 30/32/34er Nüsse hatte ich jedoch noch nicht im Schraub-Einsatz. Jedoch eignen sie sich gut, wenn man etwas als Schlag-Hülse benötigt.

    Es kommt da halt auch drauf an, an welchen Fahrzeugen man schraubt.
    Ich sag immer: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, bei irgendeinem Fahrzeug benötigte ich z.B. eine 34er Nuss für das Ölfiltergehäuse. Ich hatte natürlich nur einen Kasten bis 32 dabei, da steht man erstmal blöd da.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Wie kommst du auf Gedore Red = Spielzeugversion
    Habe das Werkzeug (Carolus) seit einigen Jahren im Gebrauch, von Spielzeug kann hier wirklich nicht die Rede sein.
    Eher sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Klar ist das Spielzeug, das kommt aus der gleichen Fabrik wie die anderen China Kästen.

    Das hat mit einem echten in Deutschland produzierten Gedore Produkt nichts zu tun. Man nimmt natürlich die Marge gerne mit, jemand der diese Produkte kauft würde einen echten Gedore Kasten eh nicht kaufen.

    Niemand hat gesagt das ist unbrauchbarer Schrott, aber wenn man die richtigen Gedore Produkte daneben legt sieht man es sofort. Die normalen Gedore Nüsse sind auch richtig dick, die halten echt was aus, im KFZ Bereich manchmal sogar unbrauchbar weil passt nicht, aber für den schweren Einsatz in der Montage perfekt.

    Zu den Nussgrößen, BMW Ölfiltergehäuse aus Kunststoff = 36er Nuss, die ist aber in keinen Kasten dabei, die hören bei 34 auf. Aber 27/32 braucht man schon häufiger. BMW Radlager Vorne (E36,E46) = 46er Nuss :D

    Gruß

    Karsten

  • Achja, wenn man schon liest die Knarre xy sei unbrauchbar weil sie nur 36 oder 45 Zähne o.ä. hat dann weiß man schon, da waren Vollidioten am Werk.

    Auch nicht viel wert:
    https://www.wiesemann.eu//_UPLOAD/files/Oldtimermarkt.pdf

    Bei deutschem Werkzeug wird mMn. immer mehr/mitlerweile zuviel Material gespart, dünnwandige Nüsse, Knarren-Knebelgriffe usw. Klar, schön leicht, optisch schön, die schlanken Nüsse passen manchmal wo andere nicht passen usw. und trotzdem ist das Werkzeug noch robust und immernoch deutlich haltbarer usw. als dickwandigerer Chinakram aber dennoch sehe ich vieles von dem alten Kram der hier bei mir rumliegt als hochwertiger an. Man hört immer öfter von geplatzten Nüssen im Dauereinsatz und das kann es angesichts der starken Qualität und dem günstigen Preis von der Konkurrenz besonders aus Taiwan einfach nicht sein. Aktuell teste ich ein paar Sachen von Toptul - über motointegrator zu beziehen - das ist ein Hersteller und Vertrieb aus Taiwan. Das ist dann ähnlich wie das Zeug was Marken wie KS Tools (z.B.) oder SW Stahl in ihren teureren Linien verwenden, nur erheblich günstiger, nicht weit weg vom üblichen Chinakram. Schöner Kasten oder?

    KS Tools ist doch sonst auch nicht teurer als anderer gelabelter Chinakram? (Gedore Red, Stier, Vigor, BGS, SW Stahl usw.) Das ist doch alles derselbe Kram, den man sehr oft in Mietwerkstätten sieht, damit kann man schon arbeiten aber gerade Inbus, Torx und Vielzahn sind einfach nicht gut genug und man erkennt klare Unterschiede zu Taiwan und Deutschland Ware.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, bei irgendeinem Fahrzeug benötigte ich z.B. eine 34er Nuss für das Ölfiltergehäuse. Ich hatte natürlich nur einen Kasten bis 32 dabei, da steht man erstmal blöd da.

    Habe mir auch ne 27er Nuss für 5€ holen müssen (allerdings vor Anschaffung eines 3/8er bzw. 1/2er Kastens) für den Ölfilter, allerdings nutze ich dafür den gefühlt 1m langen 1/2" Drehmo :flitz:

  • Klar ist das Spielzeug, das kommt aus der gleichen Fabrik wie die anderen China Kästen.

    Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Gedore als erstklassiger Werkzeughersteller wird kein Spielzeug mit ihrem Namen versehen.
    Es kommt immer auf die Qualitätskontrolle an und da wird Gedore (ob red oder nicht) seine eigenen Vorstellungen haben.

  • Du darfst das ja gerne so sehen, ich bleibe bei meiner Meinung.

    Gedore Red, Vigor (Hazet), KS-Tools, alles das gleiche, China Werkzeug in mittlerer Qualität. Nicht zu Vergleichen mit den richtigen Gedore, Hazet was auch immer Produkten. Es kann sogar mal sein das Schlüssel etc. aus dem China Sortiment mehr aushält als das Pendant aus der teuren Serie. Kommt alles vor!

    Kein Hersteller hat in jedem Bereich das Top Produkt.

    Früher war deutsches Werkzeug defintiv besser als heute. Das ganze alte Zeug von meinem Vater und teilweise noch meinem Opa, oft nicht so ausgefeilt aber unzerstörbar und meistens auch viel schöner und sauberer gefertigt. Da war Carolus noch ne eigene Marke bevor Sie von Gedore gekauft wurden, dann hat Gedore Rahsol aus dem Programm genommen und das China Zeug unter Carolus (jetzt rot statt früher blau) verkauft was dann später zu Gedore Red wurde (der Name zieht halt besser als Carolus).

    @Dirtyhands1.8 genau, 36 Zähne haben manchmal auch Vorteile, sind idR stabiler als Vielzahnratschen, die sind dafür besonders praktisch im KFZ Bereich wenn es mal eng zu geht!

    Wenn ich mir ansehe das mein Lidl Kasten 80€ gekostet hat mit >100 Teilen und bei Hazet kostet der einfache 1/2Zoll Gelenkgriff 50€, irgendwoher muss es kommen. Klar sind 50€ eigentlich zu viel, aber 80€ auch viel zu wenig.

    Wenn es dann hart auf hart kommt und ich muss mal wieder mit dem dicken Rohr ran um ne Schraube zu öffnen mache ich das definitv mit dem Hazetgriff und ner Qualitätsnuss. Wenn das Zeug in dem Moment aufgibt ist es meine Gesundheit die Schaden nimmt, ne danke. (leider ist nicht immer Platz für den Schlagschrauber).

    Gruß

    Karsten

  • Du darfst das ja gerne so sehen, ich bleibe bei meiner Meinung.

    Gedore Red, Vigor (Hazet), KS-Tools, alles das gleiche, China Werkzeug in mittlerer Qualität. Nicht zu Vergleichen mit den richtigen Gedore, Hazet was auch immer Produkten......

    Danke, dass ich das darf.

    Zwischen Werkzeug in mittlerer Qualität und Spielzeug klaffen Welten!

  • Das stimmt schon.
    Habe bestimmt 2 Jahre lang Autos mit dem Aldi Werkzeugkoffer repariert :screw: .
    Hat eigentlich immer gut geklappt.

    Jetzt habe ich einen Werkzeugwaagen mittlerer Qualität und da gab es keine Ausfälle. Das reicht eigentlich solange man nicht Professionell unterwegs ist.

  • Wer übrigens sehr hochwertiges Werkzeug zu kleinen Preisen sucht und mit Gebraucht- oder Lager-Spuren kein Problem hat, dem kann ich diesen Bundeswehr-Shop empfehlen: https://www.ebay.de/str/Rudolf-Venkers-Bundeswehr-Shop
    Der bietet alles mögliche an. Von einzelnen Nüssen, über Ratschenkästen bis zu sonstigen Handwerkzeugen...da kann man ordentlich stöbern.

    Dort habe ich meinen 5-50 Nm Rahsol Drehmomentschlüssel mit 9x12 mm Aufnahme für Einsteckwerkzeuge her. Den bietet er heute auch noch an, unbenutzt aus dem Bundeswehr-Lagerbestand für aktuell 64,90€: https://www.ebay.de/itm/1x-Rahsol-…A1/362115855061

    Ein anderer Shop will für das Teil 100€ haben: https://www.ebay.de/itm/Rahsol-Dre…1-/252945346604

    Diesen Drehmo kann ich echt empfehlen. Der Nm-Bereich ist für das KFZ top geeignet, und mit der 9x12 mm Aufnahme ist er universell einsetzbar, mit Ratsche, Ring- oder Maulschlüssel, und weiteres bestückbar. :yes: