Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Nach längerer Betrachtung kann ich dir leider nicht wiedersprechen,

    Auch wenn das in live nicht so schlimm aussieht, wie auf dem schrägen Foto,

    So sieht es trotzdem nicht grade vertrauenserweckend Aus.

    Werde den Verkäufer mal zu dem Thema anschreiben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Antwort vom VK:

    "vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Zusendung des Bildes.
    Die Federteller sind schräg für die Federwindungen.
    Durch das Zusammenpressen der Feder verändert sich der Windungswinkel.
    Die Federwindung passt sich dem Federteller durch den zusammenpressdruck an.
    Wenn der Federspanner richtig angesetzt ist, kann die Feder nicht herausspringen. "

    Habe ihm geantwortet, dass Die Klauen Trotzdem nicht 90 Grad zur Spindel Stehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaube er hat das nicht verstanden.

    Er bezieht das auf die Auflage der Feder auf der Klaue (Teller des Spanners), statt auf die Aufnahme der Klaue an der Spindel.

    Ich müsste bei meinem Spanner noch mal schauen, aber so derbe hab ich das bei meinem nicht in Erinnerung.

  • Heute war mal wieder die Husqvarna 545 II im Einsatz. Die "Kleine" durfte an eine über 100 Jahre alte Fichte, BHD ca. 40cm, Höhe ca. 30m. Unten begann die Fäule, die Krone war schon trocken. Aber die Säge lief wieder top. Ein Baum, eine Anhängerladung. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Für die "Gartenarbeit" habe ich mal die 372er Husky angeworfen.

    Ich habe zum ersten Mal Holz anliefern lassen (sonst gingen immer in den Wald) und die ~15rm Eschenholz auf 1m-Stücke gesägt.

    Nächste Woche geht's mit dem Spalter weiter... :fiwo:

  • Die sind bei uns immer so über die fette Kreissäge an der Zapfwelle vom Lanz gegangen :grins3:

    Viel Erfolg dabei! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Diese riesigen Sägeblätter fand ich immer horrormäßig. Machen einen Höllenlärm, Berge von Sägemehl und man sieht aus wie Sau. Und wenn das Blatt feststeckt, orgelt der Trecker weiter bis der Riemen qualmt. :lach3:

    Zum Sägen kommt seit Jahren ein Rentner mit seinem uralten McCormick und einer Elektra Beckum Bandsäge. Sägetisch mit Schweineschwarte eingerieben und los geht's. Bisher das Nonplusultra. :check:

  • Da is glaub ich ein 1000er Blatt drauf, und ich hab noch nie mitgekriegt dass das gehangen hat - auch bei Granatsplittern nicht :flitz:

    Gespalten wurde bei uns mit Spaltaxt und Keil :fiwo:

    Ne 6,5to-Winde steht auch noch da rum.

    Alles am Lanz aus den 60ern. :check:

    Den Unimog hat mein Vater aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. :trau2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ja sieht sehr ähnlich aus,

    Die Klauen stehen auch schräg.

    Aber macht seine Arbeit

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Moin,

    hat jemand eine Empfehlung für Zangen und Seitenschneider?

    Ich hab einen alten Knipex Seitenschneider, noch vom Vorbesitzer vom Haus, "für Pianodraht". Hab die damals entrostet und flott gemacht, hat aber nicht mehr so toll geschnitten. Also hab ich die Tage die Klingen geschärft, und siehe da, 16qmm Schweißkabel mit fetter Isolierung und feinen Litzen hat sie gezwickt wie Butter. Aber das war mehr Glück als Verstand, bin dann nochmal ran, seitdem kann ich die vergessen. buhuu ;( Hätte ich das bloß gelassen.

    Dann hab ich in einem Frustmoment billige Zangen von "Total" geordert. Die Kabelschere ist Kernschrott, der Rest ist ok, aber naja... der Kraftseitenschneider ist schwächer als die alte Knipex nach dem Schleifen.

    Kann jemand einen Hersteller oder eine Eigenmarke von Baumärkten empfehlen, wenn es um Kraftseitenschneider usw. geht? Knipex wäre mir zu teuer, da muss es doch noch Alternativen geben was Zangen anbelangt? NWS scheint gut zu sein und etwas günstiger als Knipex.

    Bei mir in der Nähe ist ein Globus-Baumarkt, die Handwerkzeug-Auswahl ist eine Katastrophe. Das geht auch besser, ich war in Lübeck mal in nem normalen Baumarkt allerdings mit ner top Auswahl an Handwerkzeugen. Keine Ahnung ob's hier in der Gegend einen brauchbaren Werkzeughandel gibt.

    Danke

    flo

  • Also ich sage mal so; es bringt nicht viel Dir eine Marke im mittleren Budget-Bereich zu nennen, weil die da alles mögliche vertreiben. Von absoluten Müll bis durchaus hochwertig wird alles angeboten.

    Es ist eben so, dass viele Marken selten im eigenen Auftrag produzieren lassen und eher dazu kaufen.

    Schauen wir uns z.B. diese beiden Modelle von STIER und SW-Stahl an:

    - https://www.contorion.de/p/stier-seiten…160-mm-93219847

    - https://www.swstahl.de/catalog/product_detail_view/id/13929/

    Da kommt der Schneider selbst aus der gleichen Produktion und nur die Hefte sind auf Bestellung anders.

    SW-Stahl hat im Gegenzug zu STIER aber noch zig andere Ausführungen. Diese können nun von sehr schlecht bis echt top alles sein. Da müsste man dann genauer recherchieren.

    Ein sehr großes Problem ist einfach, dass Hersteller, Marke und Label mehr und mehr ineinander verschwimmen. Das hat man z.B. auch bei Facom, und dort wird teilweise 0815-Zeug einfach nur passend gelabelt.

  • Ich hatte bei Nusskästen schon ähnliche Erfahrungen gemacht,

    Über die Jahre habe ich 3 vom inhalt her gleiche

    Nusskästen gekauft,

    Der erste war super, die Nüsse unkaputtbar,

    Mir Flankenprofil.

    Die anderen beiden

    Waren schlecht, der zweite ging in der selben Woche zurück, die Nüsse sind bei normalen Arbeiten mit Ratsche aufgeplatzt.

    Die Chinesen produzieren

    Teilweise das selbe Produkt in verschieden Qualitäten.

    Ich will damit sagen,

    : nur weil es genauso aussieht, muss es nicht das selbe sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • vielen Dank, Den Eindruck nach langer Recherche habe ich auch. Immer wieder sehen die Teile ähnlich oder gleich aus, nur weiß man nicht, ist das jetzt die selbe, schlechtere oder bessere Qualität. Bei ner Baumarkt-Eigenmarke sehe ich verblüffende Änlichkeiten zu NWS beispielsweise.

    Ich tendiere zu einem Set, z.B. das hier https://www.amazon.de/Stanley-Duo-Kr…5/dp/B00IDED908

    Ich hab Fatmax Schraubendreher, die sind eigentlich ok.

    Eigentlich wollte ich nur einen guten Seitenschneider und ggf. ne lange Radiozange. Aber drei neue sehr gute Zangen wären auch ok.

  • Bingo, diesen 3er-Satz von Stanley habe ich eben auch näher betrachtet um einen gewissen Preisvergleich zu erhalten. :check:

    Bei Stanley ist es eher so, dass sie vermehrt eigenständige Produkte führen. Diese können made in USA oder auch made in China oder Taiwan sein. Sie kaufen nur selten 0815-Zeug und lassen es entsprechend labeln.

    Jedoch hat auch Stanley hin und wieder ziemlichen Müll im Programm, da muss man dann genauer schauen. Den FatMax FMHT0-74717 Maul-Ringschlüssel Satz ließ ich damals zurück gehen und anstelle kam das Stanley Maul-Ringschlüssel Modul STMT1-74178 als Erweiterung: #547

    Die FatMax-Serie ist so erstmal nicht schlecht, aber teilweise lebt sie nur vom Marketing. Da sind dann Erfahrungsberichte sehr wichtig. :yes:

    EDIT

    Wäre jetzt auch eine gut abgepasste Tief-Phase: https://www.idealo.de/preisvergleich…15-stanley.html

  • Solltest Du Dir mal anschauen, scheint nicht so toll zu sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.