myProject (Kaufland) Longlife III 5W-30 - BMW F31 320D B47 - 10.299km / 138h

  • Hallo zusammen,

    hier ist die Analyse vom Kauflandöl myProject Longlife III 5W-30.

    Fahrzeug: Bmw F31 320D (B47), Handschaltung und Adblue aus 2018. AGR-Rate ist auf +0.6.

    Fahrprofil: 2x70km täglich pendeln, paar längere Fahrten, aber dieses Mal auch ein paar Kurzstrecken im Winter. Insgesamt jedoch recht ruhige Fahrweise mit viel Tempomat.

    Zur Analyse: Ich denke es zeigt sich hier, dass der hohe Aluminiumwert von der letzten Analyse wohl vom AGR-Tausch und nicht vom 5W-30 gekommen ist. Das myProject Öl (für das ich 6,99€ für 5L gezahlt hatte) hat sich sehr gut geschlagen. Dazu kommt, dass das Intervall über den Winter war, also von Oktober bis Februar. Vom Motorlauf hat es mir über das gesamte Einsatzdauer sehr gut gefallen. Im Intervall vorher war ebenfalls das myProject Öl drinnen, somit sollten die ermittelten Additivwerte kaum durch andere Öle beeinflusst worden sein. Die Additivierung schaut sehr ordentlich aus und hat auch anscheinend hervorragend funktioniert.

  • schön, mal eine Analyse von dem Öl zu sehen

    und noch schöner, dass sie so gut ausfällt!

    wie andere schon sagten, das "Billigöl" performt auf dem Level noch deutlich teureren Produkten;

    es hat echte Freigaben, was im Grunde dann auch als Qualitätsmerkmal zu werten ist


    auch 1200ccm hatte mal gesagt, dass ich hoffe, ich gebe es einigermaßen richtig wieder, "Baumarktöl mit echter Freigabe" sich nicht verstecken braucht


    habe auch noch 3 5L Kannen im Regal stehen.... :D

  • So ist es. Die Freigaben sind eben doch ein Qualitätsmerkmal. Man schaue sich auf die Viskosität, unter 10mm2. Dünnes günstiges Öl mit Freigabe Performt echt gut. Finde die Analyse wirklich gut, top. Und vor allem das zu diesem günstigen Kurs, Mega.

    Könntest Du noch sagen welche Öle Du vorher verwendet hast?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Man muss natürlich sagen, dass das Öl eigentlich gar nicht so günstig ist. Die 6,99€ waren ein Mega Schnäppchen bei einem Abverkauf. Normal kostet das Öl (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) um die ~40-45€ für 5L. Also eigentlich gar nicht mal so günstig. Oder eben warten, bis es mal für 25€ oder weniger im Angebot ist.

    Hier mal die Ölhistorie (die zwei kürzeren Intervalle haben sicher auch etwas zu dem Ergebnis beigetragen):

  • Wirklich gutes Ergebnis:check:. Habe schon auf eine Analyse mit dem myProject Öl gewartet.

    Kann man bedenkenlos empfehlen.

    Jetzt noch eine Analyse vom Thomas Phillips TP Longlife III 5w-30.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90