Ravenol NDT 5W-40 - A7 3.0 BiTDI Competition CVUB - 9.000 km

  • Hier die nächste Analyse. Die Probe wurde nach ca. 9000 KM gezogen. Bei ca.133 Motorstunden und einen Durchschnitsgeschwingkeit von ca.66 km/h. Drinnen ist noch das Ravenol NDT und vorher war Petronas drin. Steht da leider etwas falsch.

  • Da die beiden letzten Öle nicht schlecht waren denke ich wird was an der Steuerkette sein. Eisen und etwas Aluminium erhöht mit der Tendenz steigend.

    Oder ist das normal bei dem Motor?

    Kalium ist auch immer etwas hoch….. Additiv?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ich frage mich hier was den Steuerkettenverschleiß begünstigt.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Bin auch auch bei EddyF.

    Einfach mal ein 10/40 oder 5/50 testen.

    Favorit: Motul 8100 Power 5w/50 👍

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • In der vorherigen Öl Beratung wurde ja auch das PC Duron 10/40 in allen Varianten vorgeschlagen und eine AGR Modifikation 😉.
    Beides auf jeden Fall eine Überlegung wert👍

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ich frage mich hier was den Steuerkettenverschleiß begünstigt.

    die allgemeine Anfälligkeit der neueren Audi V6 TDIs? Ist halt kein M/N/B57 :flitz:

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • ARG Modofikation wird eher nicht stattfinden. Das Rektol oder mal ein 5W50 wäre eine Option. Allerdings habe ich hier noch genug vom NDT für den nächsten Wechsel. Ich denke es ist grade so wie es ist und er wird das nochmal bekommen für das nächste Intervall.

  • Ich frage mich hier was den Steuerkettenverschleiß begünstigt.

    Der Russ!

    Wenn Du keine AGR Anpassung machen willst, installier dir die App VAG-DPF auf ein Android Handy und schau wie das AGR arbeitet.
    Vieleicht kannst du dem etwas entgegen wirken mit einer Veränderung der Fahrweise?

    In meinem alten B8 war zB das AGR ab 140KmH geschloßen.

    Da ist aber auch nichts defekt,die Steuerkette auch nicht. Das ist absolut normal,dass die Verschleißwerte manchmal steigen oder sinken. Du fährst doch nicht jedes Intervall zu 100% identisch ;)

    Du solltest einfach nur schauen, wie man Russ senken kann, dann gehen die Verschleißwerte auch runter.

  • Der Russ!

    Da gehe ich mit, ABER:

    Schauen wir uns mal die Analyse an:

    57 mg/kg (bei 6,5l)

    3,1 Diesel

    0,4 Ruß


    Meine Analyse beim N57:

    PatGhraR6
    28. Juni 2023 um 20:46

    19 mg/kg (6,5l)

    5,8 Diesel

    0,6 Ruß

    Und ich habs krachen lassen, mit Öl- und Wassertemperatur jenseits von gut und böse.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten