Motul 300V Competition 5W-40 - BMW X3 M40i - 2.029 km

  • Hallo in die Runde!

    Hier der Thread zur ersten GÖA:

    ArminAtz
    15. November 2023 um 20:46

    Ölberatung: Ölberatung: 2023 BMW X3 M40i

    Wie hier vorgeschlagen, habe ich nach 2000km erneut das Öl gewechselt, da die letzte Analyse ja sehr hohe Eisenanteile auswies. Habe jeweils Motul 300V Competition 5W-40 eingefüllt.

    Ich habe auch hier wieder eine Probe entnommen.

    Der jetztige (auch noch hohe Eisenwert) ist für mich aber durchaus plausibel, da ja noch dementsprechend Restöl im Motor war mit der hohen Eisenrate, oder täusche ich mich hier?

    Bezüglich Kalium ist es so, dass ich bei Ölwechsel noch einen vollen Tank mit dem Additiv drinnen hatte und danach dieses komplett weggelassen habe. Also von den 2000km wurden noch ca. 600 mit dem Additiv gefahren.

    Ich hätte vor, wieder nach 5000 km zu wechseln um eine weitere Probe zu ziehen.

    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Einmal editiert, zuletzt von ArminAtz (22. Januar 2024 um 13:13)

  • Ja, ich hab mir jetzt von Oilcheck eine Probe gekauft. Komme aus Österreich und da kann ich nur über Amazon dort beziehen und die Proben waren bis dato immer ausverkauft. Heute hats geklappt...

    Das analysierte Öl ist bereits draußen und wieder ein Motul eingefüllt.

  • Aetvyn 22. Januar 2024 um 13:13

    Hat den Titel des Themas von „Motul 300V Competition 5W-40 BMW X3 M40i“ zu „Motul 300V Competition 5W-40 - BMW X3 M40i - 2.029 km“ geändert.
  • Ich habe das Öl einfach vom Ölstrahl, welcher beim auslassen rauskommt entnommen. Sprich das Probenglas einfach drunter gehalten und fertig.

    Was ich nicht verstehe: Ich habe mir den Filter ganz genau angesehen: Da war absolut nichts ersichtlich.

    Wenn da jetzt geschrieben wird, dass Partikel mit bloßem Auge ersichtlich sein sollen, müsste doch im Filter auch genügend vorhanden sein, oder? Und ich hab den Filter echt genau unter die Lupe genommen, Aufgrund des schlechten letzten Tests...

  • Ich würde mir derzeit keine Gedanken machen. Die Öllaufzeit sowie die Gesamtlaufzeit ist noch sehr gering. Daher wenig aussagekräftig.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Gesamtlaufzeit ist ~129.000 km. :wohh:
    Werde präziser oder lass so pauschale Aussagen doch einfach bitte bleiben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also ich lese da ziemlich präzise 12909 Kilometer😉. Bei dieser geringen Laufleistung sehe ich die Aussagekraft einer Analyse als sehr begrenzt an.

    Der Einfahrverschleiss ist meiner Ansicht nach bei solch geringer Laufleistung noch zu hoch. Die Öllaufleistung ist dafür ebenfalls viel zu gering.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Das lese ich nun auch. :zwinker: Sorry und danke für die Korrektur.

    Stimme zu, dann ist das einfach noch der Einfahrverschleiß mit im Öl. Ich würde das Öl nun die vorgeschlagenen 5.000 km drin lassen. Solange die Verschleißwerte vom Trend her rückläufig sind, müsste es passen.

    ArminAtz, du müsstest bei Oilcheck24 auch deine alte Probennummer angeben können, dann sieht man die Werte nebeneinander. Nur als Tipp.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Verschlissene Kolbenringe werden scharfkantig und würden doch die Zylinderwände abraspeln .
    Da aber praktisch kein Alu zu finden ist, müsste das Eisen von der Steuerkette oder Kurbelwelle kommen .
    Da die Härte von der Kurbelwelle hoffentlich geprüft und es extem aufwändig ist da was zu überprüfen würde ich zuerst die Kette ins Visier nehmen .

    Wenn da Verschleiss ist müsste doch der Kettenspanner in einem anderen Bereich Arbeiten als ab Start (im Werk) :

    Würde man ab der Kette was erkennen wenn man den Ventildekel entfernt?

  • Aetvyn Ja, ich habe eh meine Referenznummer bzw. Vorprobennummer und alles angegeben. Ich bin da jedoch recht unzufrieden, da die Probenauswertung auch knapp ein Monat dauerte und ich nur auf Nachfrage jeweils ein Ergebnis übermittelt bekommen habe. Habe jetzt ein Probenpaket von Oilcheck daheim, womit ich das nächste mal analysieren werde. Aber danke für den Hinweis.


    430iGC Ich denke, ich werde wie vorgeschlagen nach 5000km eine Probe nehmen und dann weiter entscheiden. Wenn die Werte weiter rückläufig sind, sollte es passen. Wenn nicht, muss man eh weiterschauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Januar 2024 um 08:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ArminAtz mit diesem Beitrag zusammengefügt.