BMW 0W-20 (Werksbefüllung) - BMW X3 M40i 2023 - 8.880 km

  • Ich habe mich vor dem Ölwechsel bereits bzgl. dem Nachfolgeöl erkundigt und habe nun ein Motul 300 V Competition 5W40 eingefüllt.

    Der Wagen ist ein BMW X3 M40i Baujahr 2023. Gefahren wird wenig Kurzstrecke, Großteil Langstrecke.

    Mir ist nicht bekannt, welches Öl mir von der Werkstatt eingefüllt wurde, deswegen habe ich nach 8000km das Öl raus und plane nun regelmäßige Intervalle mit hochwertigen Ölen. Ich habe mal das Öl im Titel angenommen, weiß es jedoch nicht sicher.

    Wie schätzt Ihr das Ergebnis ein? Kann der verstärkte Verschleiß von der Einfahrphase stammen? Es wurden jedoch nach 2000km auch ein Ölwechsel gemacht, aber diese wird nach 2000 km noch nicht voll abgeschlossen sein.

    Meinen nächsten Ölwechsel werde ich auf jeden Fall nach 5000km machen und wieder Motul einfüllen. Oder würdet Ihr mir eher dazu raten, da ja eine gewisse Restölmenge im Motor verbleibt?

    Danke für euer Feedback.

  • Das ist auch BMW TwinPower Turbo 0W-20 LL-17 FE+ aus dem Hause Shell.

    Und wurde nach TIS entsprechend von Werkstatt eingefüllt.

    Hauptsache "der Eisenwert ist leicht erhöht" :lach3:

    (Edit: Absolut untypisch für B58 - gefällt mir gar nicht)

    Aber Kalium? Was ist da los?

  • Aetvyn 15. November 2023 um 22:29

    Hat den Titel des Themas von „BMW 0W30 LL 04 BMW X3 M40i 2023“ zu „BMW 0W-30 LL 04 (?) - BMW X3 M40i 2023 - 8.880 km“ geändert.
  • Ok, danke für eure Antworten.

    Dann werde ich auf jeden Fall nach 2000 km das Öl rausgeben, wieder Motul befüllen und nach weiteren 5000 km eine weitere Analyse machen.

    Sonst bleibt mir jetzt im Prinzip eh nichts anderes übrig, oder?

  • untypische (Einfahr)Verschleißwerte für den B58,habe ich so noch nicht gesehen.

    Hier als Vergleich:

    kudelski
    29. Oktober 2018 um 23:23
    gregberlin
    27. März 2020 um 22:03

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Der Wagen ist doch noch fast neu, falls tatsächlich etwas mit dem Motor sein sollte, hast Du ja noch Garantie und danach auch noch einige Jahre Kulanz.

    Wichtig ist aber, dass Du alle Wartungs- und Servicearbeiten exakt nach BMW Vorgabe beim Vertragshändler machst!

  • ArminAtz

    Nicht verzagen …. ich denke, dass es Einfahrverschleiß ist. Vll. wurde das 1. Öl gar nicht gewechselt. Auch das hatten wir schon mal … aber nur 1 x in 20 Jahren, dass der Mechaniker keinen Bock hatte ….. (sind nur zufällig drauf gekommen)

    Der Plan ist perfekt und ich denke, dass es mit dem MOTUL klappen wird.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, wie schon geschrieben verwende ich gerade das Motul 300v Comp. 5W40 und werde dieses nach 2000km erneut wechseln und wieder damit befüllen und nach weiteren 5000km eine erneute Analyse machen.

    Würdet ihr nun eher vorsichtiger fahren?

    Ich habe mir gedacht, ich fahre wie bisher um eine realistische Veränderung zu sehen. Ich fahre ohnehin 95% ganz "normal" und hin und wieder drück ich halt mal durch. Da aus Österreich, spielt es sowieso keine langen Vollgasfahrten...

  • Mir ist die Analyse hier anfangs ein wenig zu gut weggekommen, vor allem wenn man an anderer Stelle ab 30 ppm Fe die Alarmsirenen hört.

    Diese Werte (speziell Eisen) sind äußerst ungewöhnlich und nicht allein mit Einfahrverschleiß zu erklären.

    Und wenn dann wäre der Motor total grottig eingefahren worden und nach dem ersten Ölwechsel direkt stark belastet.

    Thema Kalium musste ich mich selbst auf die Suche begeben und habe dieses komische Benzinadditiv entdeckt, dessen Verwendung ich nicht ganz nachvollziehen kann. Jedenfalls kommt es davon.

    Bleibt die Frage, welcher Anteil Fe auch davon stammt.

    Einerseits würde der Wert im Verhältnis zu stark von den anderen Verschleißmetallen abweichen; andererseits ist PQ-Index auffällig hoch.

    Eigentlich wollte ich explizit auf die Einhaltung der herstellerseitigen Befüllvorschriften eingehen, aber da ich deine umfangreichen Modifizierungen am Fzg. übersehen habe, ist Thema Garantie und Kulanz im Fall der Fälle ohnehin ausgeschlossen.

    Motorschäden bei B58 sind nicht an der Tagesordnung, aber sie sind auch nicht unüblich.

    Noch zu meinen Zeiten kamen davon genügend auf den Tisch.

    Dann bleibt nur weitermachen und analysieren.

    Aetvyn könnte man den Titel zumindest zu "BMW Werkstattfüllung" ändern? Denn das genannte ist es definitiv nicht.

    (Edit: Aetvyn, es ist nicht die Werksbefüllung sondern bereits das zweite Öl in diesem Auto. Da die Werkstatt behauptet das "Passende" eingefüllt zu haben, ist das BMW TwinPower Turbo 0W20 LL-17 FE+) Siehe auch: Ölberatung: 2023 BMW X3 M40i

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabba (16. November 2023 um 22:55)

  • Aetvyn 16. November 2023 um 20:24

    Hat das Thema aus dem Forum 0w-30 nach 0w-20 verschoben.
  • Aetvyn 16. November 2023 um 20:25

    Hat den Titel des Themas von „BMW 0W-30 LL 04 (?) - BMW X3 M40i 2023 - 8.880 km“ zu „BMW 0W-20 (Werksbefüllung) - BMW X3 M40i 2023 - 8.880 km“ geändert.