Nehme an, den Ölwechsel hast du selbst gemacht?!
Mobil X3 0W-40 (?) – Audi RSQ3 2.5 TFSI CZGB - 4.760 km
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Ja, den Ölwechsel habe ich selber gemacht. Das es Probleme mit dem Labor gab war mir leider nicht bekannt.
Es wurde aber defenitiv das Mobil X3 eingefüllte ich auch noch einen Liter in der Garage stehen.
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Dann stehen wir wieder am Anfang, denn die Formulierung ist vom X3 sehr weit entfernt. Wenn es das Öl tatsächlich ist, dann muss das Labor sofort schließen.
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Wow also ganz ehrlich… wenn die solche Abweichungen haben, kann man sich das ja wirklich schenken, meine Güte.. ich würd vermutlich dort mal anrufen und freundlich um ein Entgegenkommen oder so bitten.
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Du hast wahrscheinlich kein Altöl mehr zu Haus rumstehen?
Wäre sicherlich ein schöner Fall für eine Sammlung, auch wenn es GöA ist, um es mit Oelcheck gegen zu prüfen
Sicherlich könnte man auch das Frischöl prüfen, jedoch hätte man mit dem Altöl einen direkten Vergleich der Labore
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Was mich jetzt noch wundert ist die Aussage in der Analyse "Bei der Additivierung können lediglich geringe Abweichungen zum angegebenen Referenzöl festgestellt werden"
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Oiltest24.de weiß über das Problem bescheid und irgentwann wird es auch eine Verbeserung geben.
Na toll, ich habe einen Testkit von Oiltest.24 hier liegen, kommt diese Woche zur Ölprobe. Witzigerweise beim 2.5er RS Nachfolgemotor aus Alu.
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Ich würd mal dort anrufen und mit denen sprechen. Ich wär da auch nicht glücklich mit.
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hast du noch etwas von dem Altöl übrig?
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Wenn es das Öl tatsächlich ist, dann muss das Labor sofort schließen.
EddyF. Oiltest24 lässt die Analysen im Labor von Zeppelin/Caterpillar machen - das ist durchaus ein gutes und ISO9001 - zertifiziertes Labor. So wie ich das Labor kenne, kann ich mir ein Verhalten wie " wir wissen um die Fehlmessungen und bringen es irgendwann in Ordnung" einfach nicht vorstellen
Das ist schon dubios die ganze Geschichte.
Sinclier Frischöl gibt es noch hast Du gesagt.
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Wenn hier gefühlt kein einziger Wert passt, wäre es da auch möglich das die Probe vertauscht/verwechselt wurde?
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Dann weiß ich auch nicht weiter und schließe hier. Labor trotzdem meiden. Man weiß ja nie, ob die Werte gut oder schlecht sind oder die Messungen nicht stimmen. Das bringt ja nichts.
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EddyF. Also so weit würde ich jetzt nicht gehen. Wir wissen ja über die Thematik bescheid und es ist ja auch nicht bei jeder Probe so.
Wichtig bei den GÖA sind die Verschleißelemente, Viskosität und Verunreinigungen durch Kraftstoff, Ruß etc. und die sind, soweit ich das beurteilen kann, korrekt gemessen.
Wenn hier gefühlt kein einziger Wert passt
Es ist nur einer, der nicht passt.
Ich halte es für einen besseren Weg, ein Thema zu eröffnen, in dem wir dem Problem mal auf den Zahn fühlen.
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Wenn es nicht bei jeder Probe so ist, wohin möchtest du denn wissen, bei welcher? Und genau diese Unsicherheit macht es uninteressant.
Kannst nat. weiter dorthin schicken…. ich persl. lese allerdings keine der Analysen mehr.
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Es ist nicht nur Ca und S zu hoch.! Zn und P sind es ebenfalls. Und da das ESP X3 mit ACEA C3 klassifiziert ist, ist der P-Gehalt auf 900 ppm limitiert.
Und die KV passt auch nicht laut dem Kontext im restlichen Thread.
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Also ich persönlich werd in dem Labor bzw. Bei dem Unternehmen nichts testen lassen.
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