Servus zusammen.
Hier bitteschön -für alle, die es interessiert, die neueste Analyse aus dem Audi 3.0 Diesel Motor (Macan). Das Öl war 9150 km im Motor und hat zuletzt extrem viele Kaltstarts und Kurzstrecken bis 6 km bekommen. Wagen parkt immer draussen. Im warmen Spätherbst noch viele zügige Strecken mit 70-80km. Also Profil gemischt… - nur keine Mittelstrecke. Geschätzte Betriebsstunden 65% auf Reisen und 35% im Umkreis bis 8km. Ölverbrauch ca. 300ml.
EDIT: Motor gesamt 82.500km
Die Ergebnisse von rechts nach links:
MOTUL X-Clean 5/30 + Ceratec
RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40 + AR9100
RAVENOL NDT pur (mit kleinen Resten AR)
PETRO-CANADA DURON UHP 10/40 + AR9200 (etwas weniger als halbe Dosierung)
PS:
Seit der 1. Analyse bin ich übrigens so abgeturnt vom Ceratec - nicht nur weil das Ergebnis damals mies war, auch die Geräusche und das Brummeln im Schiebe Betrieb waren furchtbar.
Aktuell bin ich allerdings wieder frustriert, denn nach subjektivem Empfinden lief der Motor bereits mit dem NDT und jetzt erst Recht mit dem Duron seidenweich und fast geräuschlos. Hätte gewettet, dass das Ergebnis top sein würde. Keine Ahnung, wo der verdammte Ruß herkommt.
Nun ist das Öl selbst aus meiner Sicht schwer zu bewerten …. den so viel Ruß hatten wir noch nie.
Aktueller Ölwechsel:
Ich fahre jetzt komplett anders additiviert das CASTROL EDGE S 5/50 (vormals SUPERCAR) - absolut PUR und werde davon wieder eine Analyse machen.