Ravenol RSP SAE 5W30 - BMW B58 - 10.000km

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine erste Ölprobe analysieren lassen und würde mich über ein Feedback sehr freuen.

    Hier die Eckdaten:

    - Ravenol RSP SAE 5W30

    - Laufzeit 10tkm bzw. 6 Monate

    - Motor: BMW B58 mit 600 PS

    Das Einzige was mir als Laie auffällt, ist der geringe Kraftstoffanteil im Öl. Ich vermute dies liegt ggfs. am deaktivierten Kaltstart.

    Falls ihr mehr Daten benötigt, gebt mir gerne Bescheid. Dies ist mein erster Beitrag. Vielen Dank im Voraus.

    PS: Ich habe nun zum Ravenol RUP SAE 5W40 gewechselt. In 10tkm werde ich auch dieses Öl analysieren lassen, um einen Vergleich zu haben.

  • Andy 16. November 2023 um 11:27

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL RSP 5W-30“ zu „RAVENOL RSP 5W-30 Ravenol RSP SAE 5W30 - BMW B58 - 10.000km“ geändert.
  • Was ist denn ein "deaktivierter Kaltstart"? :überleg:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Finde die Werte aus meiner Sicht auch gut :ok:

    Allerdings würde ich trotzdem das Intervall verkürzen.

    So auf 5000-7000km....tut dem Motor bestimmt gut.

    Bin gespannt auf die nächste Analyse.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Also ganz ehrlich, ich sehe weder Bedarf nach einem kürzeren Intervall noch nach 5W-40. B58 ist einfach auch ein Motor, den können wir wahrscheinlich mit Speiseöl betreiben.

    Ich find Ca bei dem Öl hier zu hoch für den Motortyp und würd den Motor eher mit REP betreiben oder einem Öl, das explizit vor LSPI schützt. Aber das gehört in die Beratung, daher gehe ich nicht weiter drauf ein.

  • Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

    Freut mich zu hören, dass die Werte gut bis sehr gut ausschauen. Gerade in Anbetracht der Leistung und des Nutzungsprofils. Der Motor "musste" eine Alpentour und 50-80 Logfahrten/Zeitenmessungen mitmachen. Wirklich ein großartiges Triebwerk, welches vielleicht gar nicht mal ein sehr gutes Öl nötig, aber auf jeden Fall verdient hat.

  • Kleine Anmerkung noch von meiner Seite, nachdem ich mich hier durch diverse Threads gelesen habe:

    Ravenol RSP 5W30 war nun für 3 Intervalle drin und wurde zuletzt analysiert.

    Ravenol RUP 5W40 ist aktuell neu drin und wird nach dem 2. Ölwechsel analysiert und mit dem RSP verglichen.

    Motul 300V Competition würde ich anschließend verwenden bzw. analysieren. Hauptsächlich wegen des LSPI-Themas beim B58, aber auch um den Vergleich zu den beiden Ravenol Ölen zu ziehen.

  • Andy 29. November 2023 um 07:24

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL RSP 5W-30 Ravenol RSP SAE 5W30 - BMW B58 - 10.000km“ zu „Ravenol RSP SAE 5W30 - BMW B58 - 10.000km“ geändert.