Shell 0W-30 - Ford Mondeo 2.0 TDCI - 5.303 km

  • Kann ich mir bei dem Ölverbrauch fast nicht vorstellen. Aber gibt es irgendwelche bekannten KGE-Probleme über die möglicherweise Öl angesaugt werden könnte?

    Kopfschäden? Risse?

    Bei dem Ölverbrauch muss ja schon ein massives technisches Problem vorliegen.
    Endoskopieren könnte vielleicht einen Anhaltspunkt geben ob ein Zylinder oder alle Zylinder gleichzeitig betroffen sind.

  • Also 1l Öl auf 100km (also auf ca. 6l verbrauchten Diesel) - das ist schon ganz schön viel. Ich bin fast der Meinung, da hätte die Motorsteuerung der Abgasnachbehandlung ab Euro 5 Dieselmotoren schon was sagen müssen. Da kommt ja wenn das Öl mit verbrannt wird anteilsweise soviel Schwefel mit. Weist du, welchen Fehlercode das Auto bei "Störung Antriebsstrang" gesetzt hat?

    Ich würde das wie folgt machen:

    1. Komplettölwechsel
      1. Öl aus der Ölwanne raus, in der Auffangwanne schauen wie es aussieht -> "schwarz-metallic"? -> schlecht, aber weitere Indizien suchen! -> mit starkem Magneten mal langsam durch die Auffangwanne fahren und begutachten
      2. Ölfilter aus dem Gehäuse raus, abtropfen lassen -> die Filterfaltungen mit Taschenlampe auf Metallpartikel kontrollieren -> auch mal mit einem starken und kleinen Neodym Magneten nach Verschleißpartikeln suchen
    2. Wo ist das Öl hin? Suche nach Leckagen, z.B. am Ölfiltergehäuse, am Motorblock, am Unterboden, an der unteren Motorraumverkleidung (wenn diese gedämmt ist, dann können dort locker 3...4l Öl einsickern) aber auch im Kühlsystem (Stichwort Öl-Wasser-Ölkühler -> Motoröl tritt in Kühlkreislauf ein)
    3. Ventildeckel runter und Nockenwelle inspizieren -> Schliffbild der Nockenwelle noch OK oder Trockenlaufspuren?
    4. Je nach Schwierigkeitsgrad Ölwanne abnehmen (manchmal geht das recht schnell und einfach) -> Suche nach Verschleißpartikeln
    5. Ladeluftschläuche öffnen und begutachten -> ölfeucht durch Ölnebel ist OK, es kann auch manchmal ein Fingerhut voll irgendwo stehen in den tiefen Stellen der Rohrbögen, aber wenn der ganze Ladeluftkühler voll ist, dann ist das niO.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Mein T5 hat sich neulich bei bei einer Hochlastfahrt auch mal 0,7 Liter in 400 km reingezogen...bei Alltagsgebrauch und auf der Autobahn maximal 140 kmh braucht er das auf 6000km. Der Motor hat teilweise schon sehr viel Blowby (interessanterweise im moment wieder nicht mehr) und da wird einfach extrem viel Ölnebel abgesaugt.

    Könnte mir gut vorstellen das es bei diesem Mondeo ähnlich ist.

    Kannt ja mal den KGE Schlauch abziehen und sehen ob er als Auspuff-bypass fungiert :flitz:

  • Fehlercodes waren P0170 Gemischanpassung und P2000 Ansaugluft Strom A Regelkreis Spannung zu hoch.

    Die Codes wurden nur 4km vor dem Öldruckcode gesetzt, also muss er ja schon ordentlich verbrannt haben bevor die Motorsteuerung überhaupt mal was merkt.

  • Danke für die Rückmeldung!

    OK, P0170 bedeutet, dass er neben den planmäßig in die Verbrennung eingebrachten Kohlenwasserstoffe als Diesel auch noch irgendwo anders her Kohlenwasserstoffe (in diesem Fall hier wohl das fehlende Motoröl) bekommen hat, wodurch das MSG wohl ein zu fettes Gemisch außerhalb der Korrekturgrenzen erkannt und den Fehler gesetzt hat.

    P2000 sollte ein Fehler vom Abgasreinigungssystem sein. Die NOx Reduzierung findet nicht statt wie im Rahmen der Grenzwerte vorgesehen - daher der abgelegte Fehler. Mit großer Wahrscheinlichkeit hervorgerufen durch den hohen Schwefelgehalt im mit verbrannten Motorenöl - das triggert die NOx Sensoren im Abgasstrang.

    So wie sich das Bild für mein Denken zusammensetzt, scheint der Motor das Öl wirklich mit verbrannt zu haben. Ich kenne leider die Ford Dieselmotoren nicht gut, aber meine ersten Gedanken würden auch (so wie viele Mitgliedér im Thread hier schon geschrieben haben) in Richtung Turbolader oder Gehäuseentlüftung (Kurbelgehäuse und Ventildeckel) gehen.

    Ist der Motor bekannt für hohen Dieseleintrag ins Motoröl? So, dass das Öllevel im Kurbelgehäuse bis zur Kurbelgehäuseentlüftung reichen könnte und dann angesaugt wird.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Kraftstoff könnte schon etwas mehr im Öl sein, da er nach einem Update von Ford statt alle 800km jetzt alle 100 bis 200km regeneriert. Aber zuletzt war der Ölstand OK und es wird trotzdem verbrannt. Das mit dem Update habe ich auch in 2 Werkstätten bemängelt, aber als Aussage kam nur moderne Diesel sind anfällig oder ich man dürfe nur noch Autobahn fahren...

    Was mir seit dem Update auffällt ist, das er beim regenerieren des Nox Speicherkarts einen Leistungsverlust hat. Also alle 1-2 min hat man so eine kurze Unterbrechung.

    Kann es sein das die Drosselklappe hängen bleibt und er dann beim Beschleunigen so viel Unterdruck aufbaut das es das Öl am Lager vom Turbo raus drückt?

    Außerdem habe ich jetzt häufig das Problem, dass das Turboloch viel ausgeprägter ist. Das kann aber auch ein Folgefehler durch eine verrußte VTG Verstellung sein?

  • Mausnest im Luftfilterkasten! Genial, darauf mußt Du auch erstmal kommen ... Was ist eigentlich bei Deinem Nachbarn dann mit den Mäusen passiert? Hat er ihnen hoffentlich ein Ausweichquartier bereitgestellt? ... :flitz: (Sorry für OT, hatte aber gerade ein oder zwei Pilsener getrunken ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kann deinem Thread leider nicht entnehmen, welches Modell genau.

    Ich hatte einen Mondeo 2.0 TDCI BJ 2004. Da Ford bei Modellen für den europ Markt gefühlt bei jedem Modell entweder eine eigene Lösung verbaut oder bei preisgünstigem Angebot einfach bei Citroen und Co einkaufen geht, unterscheiden die Modelle sich teils sehr was den Motor angeht.

    Bekannte Probleme die ich alle hatte:

    1 VTG Elektronik Platinenfehler (äußert sich durch plötzlichen Notlauf)

    2 Ölkondensat auf dem Motor (irgendwo schwitzt der Motor einfach immer Öldämpfe aus)

    3 Bei zügiger Autobahnfahrt Ölverbrauch 1l auf 1000km (konnte durch 2 Motorspülungen sowie ein 5w40 gelöst werden)

    4 AGR/Öldämpfe verursachen massive Verschmutzungen im ganzen Ansaugtrakt und legen das Auto nach x km komplett lahm (alles ausbauen und reinigen, AGR optimieren löst das Problem)

    Deine Geschichte klingt mir sehr nach einem Kolbenring oder KGE defekt.

    Die Menge Öl die dein Auto verbrannt hat muss physisch überhaupt erstmal in den Verbrennungsraum kommen, das ist durch Öldämpfe nicht möglich.

    Eine Flüssigansaugung über die KGE halte ich für sehr unwahrscheinlich, da

    1. ich kein Auto kenne bei dem die KGE so angeordnet ist, dass dies möglich ist, Geländefahrten ausgenommen

    2. Das Öl bei einer Autobahnfahrt vermutlich die Torboladerschaufeln zerlegt hätte.

    Ich tippe auf:

    Möglichkeit 1: Deine KGE ist kaputt, der Kurbelgehäuseinnendruck ist viel zu groß auf der Autobahn, dein Öl wird über den Turbolader (Wellendichtungen) in die Ansaugung gedrückt und mit der Ansaugluft mitgetrieben verbrannt.

    In diesem Fall müsste dein Ladeluftkühler unten voll mit Öl sein.

    Dazu den Kurbelgehäuseinnendruck messen, kann man leicht selbst machen mit nem durchsichtigen schlauch und bisl wasser (wassersäule messen, bei defekter KGE spritzt das wasser ohnehin raus). Ladeluftkühler kann man einfach den untersten Schlauch lösen)

    Möglichkeit 2: Kolbenring kaputt/verkokt, was auch immer, auch dann kann der Kurbelgehäuseinnendruck zu hoch sein. Auch dann kann Öl im Ladeluftkühler sein, je nach Schadensbild des Abstreifrings.

    Kompressionsprüfung wird bei kaltem Motordurchgeführt und kann Schäden an den Ringen nicht immer aufdecken.

    Was ich machen würde:

    1. Kurbelgehäuseinnendruck bei warmgefahrenem Motor messen (Unterdruck -> alles gut. Möglichkeit 1 ists nicht, Überdruck -> KGE tauschen)

    2. Druck erneut messen (Unterdruck -> alles gut, Probefahrt durchführen ob Problem noich besteht, Überdruck -> kompletter Motorcheck inkl Sichtung der Kolben und Kolbenringe)

    3. Vermutlich Kolbenringe tauschen (lassen)

  • Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Mondeo war von 2018 mit 143.000km

    Nachdem mich alleine Turboladertausch 2000€ gekostet hätte, die Werkstatt jedoch meinte das wäre unwahrscheinlich, da kaum Öl im Ladeluftkühler ist und der Turbo auch nicht pfeift, das aber erstmal die billigste Lösung ist, habe ich das Auto verkauft.

    Wenn es dann doch die Kolbenringe gewesen wären, bin ich ja schnell bei 10.000€ insgesamt. Die Hochdruckpumpe war davor schon undicht und die Injektoren hätte man dann auch sicher noch ausgetauscht. Außerdem lag das Regenerationsintervall des DPF bei unter 100km auch wenn ich nur Landstraße gefahren bin, wo kein messbarer Ölverbrauch stattfand. Das heißt den hätte man mindestens auch noch ausbauen und Freibrennen lassen müssen. Dann habe ich immer noch ein altes Auto mit einem schrecklichen Automatikgetriebe, was vielleicht auch nicht mehr lange hält...

    Es ist schon Wahnsinn welch einen Rattenschwanz ein Problem an einem modernen Diesel hinter sich zieht.

  • Da ich mutmaßlich den selben Motor im Auto hab, frag ich mal nochmal zum Verständniss...

    Du hast ein Ölwechsel machen lassen, wo das Mobil 0w40 reingekommen ist, dann hat der Motor 5L verloren,und dann wurde es mit Shell 0w30 aufgefüllt, und dann nach 5000km kam der Check?
    Oder hast du auf 0w30 gewechselt, und dann kam der Verlust?
    Und was hat das 0w30 für ne Spezifikation?

    Einmal editiert, zuletzt von RaptorXS (27. Oktober 2023 um 15:36)

  • Das klingt nach einer absoluten Kaufempfehlung für nen Mondeo.

    Wenn ich bedenke, dass mein B7 mit 3.0 TDI, modifiziert auf fast 300 PS von 2004 bald die 400t vollmacht (erster Turbo, erstes Getriebe, erstes Diff, erster Motor) und ich die Kiste jeden Sonntag ohne Mucken mit 200 Tempomat für 610km über die Autobahn prügle, frage ich mich ernsthaft was die Ingenieure da heutzutage verzapfen...

    Hätte ich die Reparaturhistorie gekannt, wäre meine Antwort kürzer ausgefallen mit: Verkauf und lass bleiben.

  • Es war 0W40 im Motor, dann wurde bei Ford 0W30 mit dieser WSS-M2C950A Spezifikation eingefüllt. Damit lief er 5000km auch viel AB nach Italien, 600km ins Erzgebirge und zurück und auch 900km an die Ostsee. Erst auf dem Heimweg ca. 200km vor dem Ziel hat der Ölverbrauch schlagartig angefangen. Davor hat er sich mit dem Dieseleintrag ausgeglichen.

    Die Motoren laufen ja an sich sehr problemlos, es laufen ja Millionen Mondeo, Kuga, Edge und Focus und von so einem Problem habe ich noch nie gelesen.

    Ich vermute der Vorbesitzer hat das Auto arg misshandelt. Beim Kauf dachte ich das Auto wurde halt nicht so sorgsam behandelt (Sitzwange links eingedellt, viele Steinschläge), aber das Serviceheft war lückenlos und es war ein großes Ford Autohaus, also habe ich mir nichts weiter gedacht. Aber vermutlich wurden doch einige Kilometer herunter gedreht. Und er klang wie ein Ford Diesel aus den 90ern, aber da er immer sauber angesprungen ist und sonst auch nie was war habe ich das auch als gegeben hingenommen. Ein paar Häuser weiter hat jetzt jemand einen Smax, aber da es bergab geht hört man den Motor leider kaum.

  • Ok das leuchtet etwas ein. Wenn man am Anfang des Motorlebens schon unsorgsam mit dem Herzstück umgeht, dann halten die auch nicht lange.

    Mein Vater hat auch einen gebrauchten Opel Antara gehabt, in den er 15.000 zusätzlich reingesteckt hat und der bei 110.000 angekündigt hat, demnächst das zeitliche zu segnen (schwarze Abgase, Öl fast vollständig weggenascht, permanent im Reinigungsmodus etc.) aber er hat die Karre auch in keiner Weise geschohnt.
    Hauptsache du bist durch, sonst hättste wohl ein Fass ohne Boden. Ist natürlich auch doof, einem bereits misshandelten Motor mit ordentlich KM ein noch weniger viskoses Öl zu verpassen m.M.n.