Die nächste Analyse ist da.
Hier geht es zum letzen Bericht.
Hier gehts für Interessierte zur Vorgeschichte und da geht es dann auch mit meinem nächsten Plan weiter.
Intervall: 10tkm bei einem Schnitt von 68km/h und 6,0L Verbrauch. Der Verbrauch ist diesmal fies weil ich die 18"-Winterreifen abfahren muss, die kosten alleine bis zu einem 0,5L/100km. Öl ist 147h gelaufen. Eingefühlt waren
- NDT 5W40(4,65L) + - AR9200(185ml) + (50ml).
Motor: Das Öl liegt je nach Fahrweise zwischen 100°C-120°C, jedoch meist bei 100°C. Wenn ich Ihn viel rollen lassen kann gehts auch mal auf 95°C herab. Wasser bewegt sich bei 95-100°C. Die Fahrweise ist normal bis gemütlich/effizient. Nie der letzte an der Ampel und trotzdem Tendenz zu <5,7L. Rekord lag bei 4,4/100km auf 65km dank ein paar Anpassungen wie AGR/Getriebeöl und Co, trotz Winterreifen. Ich werde den B-Trim jetzt nach dem Ölwechsel wieder reseten für das nächste Intervall.
Sprit: Teilt sich ziemlich genau in 8tkm Ultimate-Diesel und nochmal 2tkm TND-GTL mit jeweils AR6900-D(1:2000).
Fahrprofil: Grob im Schnitt 1-2x die Woche 2x65km, 2x kleiner Urlaub mit über 500km, 1x im Monat 2x165km. Ab und zu leider auch mal eine Kurzstrecke bekommen, vllt 2-3 Monat weils mit Kind und Arbeit einfach nicht zu vermeiden war.
DPF: Mit der OPL-App ermittelt. Der DPF fängt bei ~20-25% und ~500km eine Regeneration an. Es wurde nur eine Regeneration abgebrochen. Gegenüber meiner letzten Analyse ist das AGR nicht komplett offen bei der REG, sondern komplett geschlossen. Das war eine Fehlinterpretation meinerseits, der angezeigten Werte.
AGR: Nach 4tkm im Intervall wurde das AGR optimiert mit allen Vor- und Nachteilen. Im Winter lange Zeit bis er Warm ist und entsprechend höherer Verbrauch, dafür weniger Verbrauch wenn er Warm ist mit gesünderem Motorklang und mehr Dampf im eigentlich AGR-Fenster.
Meine Meinung zum Ergebnis: Um ehrlich zu sein sehr ernüchternd. Sprit ist Ok, Verschleiß zu den anderen Analysen gleich bis leicht erhöht aber nix auffälliges, somit hat der Wechsel AR91/AR92 nichts gebracht. Ja man könnte jetzt das mehr an Ruß und Kraftstoff anführen, aber ich denke das wäre zu viel. In dem Fall ein besser Klang durch das AR92, daher fahre ich das selbe Setup aktuell nochmal. Es war nicht möglich Untersuchung und ÖW abzuwarten. Aber das es noch mehr Ruß ist obwohl über die Hälfte des Intervalls das AGR angepasst lief kotzt mich regelrecht an.
Jetzt frage ich mich ehrlich warum? Liegt es trotzt AGR am höheren Spritverbrauch während der längeren Warmlaufphasen? Dafür sind dank Unterbodenschutz & O-AGR die DPF-Temperaturen um gut 40-50°C nach oben gegangen. Also er verbrennt heißer was dem Ruß ja entgegen kommen sollte. In dem Intervall stand der Wagen 2x30min für einen Kühlmitteltest am Feldrand, aber das kanns nicht ausmachen. Das wäre ja der Motortod schlechthin. Ich beobachte über die OPL-App den Ruß im DPF und den Differenzdruck. Der liegt bei 25% bei 2-3kPa und wir hatten auch Ladungen, bei ungünstigen Konstellationen(z.B. nach einem Kühlwassertest), wo er den DPF vor der REG mit >70% hatte und da war der Druck bei 4-6kPa. Also das scheint schon so zu passen mit dem auslesen. Man könnte jetzt fies sein und sagen wenn der Motor den Ruß frisst kanns ja nicht im DPF landen, aber Spaß beiseite. Also eigentlich wenig Ruß, aber doch zu viel. Liegt es jetzt einfach am Motor selbst? Ich habe den Wagen mit ~32tkm gekauft, den ersten ÖW bei 27tkm, den zweiten weil 1 Jahr Standzeit(war ein Dienstfahrzeug) bei 32tkm. Also nach >30tkm mit 4-5 ÖW über RUP und NDT glaube ich ist der Motor prinzipell durchbeputzt. Auch das sich der Ansaugtrakt von selbst reinigt durch das O-AGR ist nur Wunschdenken meinerseits eine Erklärung zu finden. Also DPF wenig Ruß, Motor viel... ich verstehs aktuell nicht.
Da meine Vorteile bei Aral entfallen sind und wir nächstes Jahr auf einen 2x30km Arbeitsweg treffen, werde ich wohl auf Shell wechseln. Vielleicht, obwohl er gut und spürbar besser damit läuft mag er das Ultimate vielleicht irgendwo doch nicht. Der geringste Rußbeitrag war ja das Intervall wo er 3tkm mit normalen Diesel lief. Oder doch dauerhaft auf GTL, aber da sinkt wieder die Temp. im DPF und bei mir steigt da auch der Verbrauch. Ich denke auch früher wechseln wird nix bringen weil ich dann nach 5tkm wohl halbes Ruß, halben Verschleiß habe aber doppelte Kosten für Öl und machen. Ja man könnte dann halb so teures Öl nehmen, aber es bleibt die Werkstatt.
Es bleibt spannend...