Ravenol NDT 5W40 + AR9200 + Neo - Opel Insignia B/ST 2.0 CDTI 170PS - 10tkm/67tkm

  • Die nächste Analyse ist da.

    Hier geht es zum letzen Bericht.

    Hier gehts für Interessierte zur Vorgeschichte und da geht es dann auch mit meinem nächsten Plan weiter.

    Intervall: 10tkm bei einem Schnitt von 68km/h und 6,0L Verbrauch. Der Verbrauch ist diesmal fies weil ich die 18"-Winterreifen abfahren muss, die kosten alleine bis zu einem 0,5L/100km. Öl ist 147h gelaufen. Eingefühlt waren

    :rav: - NDT 5W40(4,65L) + :aroi: - AR9200(185ml) + :nepr: (50ml).

    Motor: Das Öl liegt je nach Fahrweise zwischen 100°C-120°C, jedoch meist bei 100°C. Wenn ich Ihn viel rollen lassen kann gehts auch mal auf 95°C herab. Wasser bewegt sich bei 95-100°C. Die Fahrweise ist normal bis gemütlich/effizient. Nie der letzte an der Ampel und trotzdem Tendenz zu <5,7L. Rekord lag bei 4,4/100km auf 65km dank ein paar Anpassungen wie AGR/Getriebeöl und Co, trotz Winterreifen. Ich werde den B-Trim jetzt nach dem Ölwechsel wieder reseten für das nächste Intervall.

    Sprit: Teilt sich ziemlich genau in 8tkm Ultimate-Diesel und nochmal 2tkm TND-GTL mit jeweils AR6900-D(1:2000).

    Fahrprofil: Grob im Schnitt 1-2x die Woche 2x65km, 2x kleiner Urlaub mit über 500km, 1x im Monat 2x165km. Ab und zu leider auch mal eine Kurzstrecke bekommen, vllt 2-3 Monat weils mit Kind und Arbeit einfach nicht zu vermeiden war.

    DPF: Mit der OPL-App ermittelt. Der DPF fängt bei ~20-25% und ~500km eine Regeneration an. Es wurde nur eine Regeneration abgebrochen. Gegenüber meiner letzten Analyse ist das AGR nicht komplett offen bei der REG, sondern komplett geschlossen. Das war eine Fehlinterpretation meinerseits, der angezeigten Werte.

    AGR: Nach 4tkm im Intervall wurde das AGR optimiert mit allen Vor- und Nachteilen. Im Winter lange Zeit bis er Warm ist und entsprechend höherer Verbrauch, dafür weniger Verbrauch wenn er Warm ist mit gesünderem Motorklang und mehr Dampf im eigentlich AGR-Fenster.

    Meine Meinung zum Ergebnis: Um ehrlich zu sein sehr ernüchternd. Sprit ist Ok, Verschleiß zu den anderen Analysen gleich bis leicht erhöht aber nix auffälliges, somit hat der Wechsel AR91/AR92 nichts gebracht. Ja man könnte jetzt das mehr an Ruß und Kraftstoff anführen, aber ich denke das wäre zu viel. In dem Fall ein besser Klang durch das AR92, daher fahre ich das selbe Setup aktuell nochmal. Es war nicht möglich Untersuchung und ÖW abzuwarten. Aber das es noch mehr Ruß ist obwohl über die Hälfte des Intervalls das AGR angepasst lief kotzt mich regelrecht an.

    Jetzt frage ich mich ehrlich warum? Liegt es trotzt AGR am höheren Spritverbrauch während der längeren Warmlaufphasen? Dafür sind dank Unterbodenschutz & O-AGR die DPF-Temperaturen um gut 40-50°C nach oben gegangen. Also er verbrennt heißer was dem Ruß ja entgegen kommen sollte. In dem Intervall stand der Wagen 2x30min für einen Kühlmitteltest am Feldrand, aber das kanns nicht ausmachen. Das wäre ja der Motortod schlechthin. Ich beobachte über die OPL-App den Ruß im DPF und den Differenzdruck. Der liegt bei 25% bei 2-3kPa und wir hatten auch Ladungen, bei ungünstigen Konstellationen(z.B. nach einem Kühlwassertest), wo er den DPF vor der REG mit >70% hatte und da war der Druck bei 4-6kPa. Also das scheint schon so zu passen mit dem auslesen. Man könnte jetzt fies sein und sagen wenn der Motor den Ruß frisst kanns ja nicht im DPF landen, aber Spaß beiseite. Also eigentlich wenig Ruß, aber doch zu viel. Liegt es jetzt einfach am Motor selbst? Ich habe den Wagen mit ~32tkm gekauft, den ersten ÖW bei 27tkm, den zweiten weil 1 Jahr Standzeit(war ein Dienstfahrzeug) bei 32tkm. Also nach >30tkm mit 4-5 ÖW über RUP und NDT glaube ich ist der Motor prinzipell durchbeputzt. Auch das sich der Ansaugtrakt von selbst reinigt durch das O-AGR ist nur Wunschdenken meinerseits eine Erklärung zu finden. Also DPF wenig Ruß, Motor viel... ich verstehs aktuell nicht.

    Da meine Vorteile bei Aral entfallen sind und wir nächstes Jahr auf einen 2x30km Arbeitsweg treffen, werde ich wohl auf Shell wechseln. Vielleicht, obwohl er gut und spürbar besser damit läuft mag er das Ultimate vielleicht irgendwo doch nicht. Der geringste Rußbeitrag war ja das Intervall wo er 3tkm mit normalen Diesel lief. Oder doch dauerhaft auf GTL, aber da sinkt wieder die Temp. im DPF und bei mir steigt da auch der Verbrauch. Ich denke auch früher wechseln wird nix bringen weil ich dann nach 5tkm wohl halbes Ruß, halben Verschleiß habe aber doppelte Kosten für Öl und machen. Ja man könnte dann halb so teures Öl nehmen, aber es bleibt die Werkstatt.

    Es bleibt spannend...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Cu und Al sind sehr niedrig angesichts Rußgehalt, Fe ist mittelmäßig. Mehr an Verbesserung ist da aber wohl nicht mehr drinnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke. Jetzt hab ich die richtige Analyse gesehen. Du hast recht, es ist tatsächlich egal welches der beiden additive. Beide sehr ähnlich.

    Bezüglich der Viskosität frage ich mich, womit das Öl angedickt ist, denn KV100 und KV40 sind deutlich über Original NDT. Kommt das durch den Ruß ?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Den Rußanteil finde ich enorm. Sogar höher als vor der AGR Anpassung. Nach den vielen GÖA mit AGR Optimierung, würde ich sagen, dass hier was nicht stimmen kann. > 1% Ruß auf 10tkm ist heftig.

    Wenn noch nicht geschehen, würde ich eine Edelstahlstahlplatte einbauen, dann sieht man, ob es wirklich per Software stillgelegt ist.

    Ich habe mit den Motoren nichts am Hut. Bei BMW N47, B47, N57, B57 oder VAG EA189 und EA288 bleibt das Öl mit weniger oder keiner AGR Rate über 3-5 tkm recht hell, wenn der Motor ordentlich gespült wurde. Analysen bestätigen dann in der Regel sehr niedrige Rußwerte.

    Gruß Julian

  • EddyF. ja das kommt zu einem vom Ruß und dass Neo die KV stabil hält. Ist quasi +KV^2... andere nehmen dafür 10W60 :lach3: .

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Jedes Mal wenn ich so hohe Rußwerte sehe und vergleichsweise niedrige Verschleißwerte zweifele ich an der Aussage, dass Ruß abrasiv wirkt. Eher kann, kommen noch weitere Rahmenbedingungen hinzu. Oder das abrasive gilt nur für Steuerketten.

    Irgendwie merke ich auch keinen Unterschied zwischen AR9100 und AR9200 in der Analyse. Ja Ruß ist höher und Kraftstoff, könnte am AR9200 liegen, da SA wohl höher (außer ich verwechsele da etwas). Könnte aber auch ein anderes Fahrprofil sein, andere Wetterbedingungen oder einfach Messtoleranzen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Frage mit dem Kraftstoff bitte nochmal formulieren, ich verstehe sie leider nicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • die Vermutung war, wenn ich dich richtig verstanden habe TigerRC , dass durch AGR-off die Warmlaufphase etwas verlängert und du dadurch das „mehr“ an Kraftstoff zumindest erklären könntest

    das mag an sich stimmen, aber wir sehen hier durch die Bank bei AGR-off Analysen stets weniger Kraftstoff

    meine Vermutung

    das mehr an Kraftstoff in der längeren Warmlaufphase relativiert sich, durch das geänderte Regenerationsverhalten zu weniger Kraftstoff in Summe in der Analyse

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (25. September 2023 um 21:47)

  • Ich glaube ich renne in die falsche Richtung... ich muss das nochmal füe mich aufteilen weil mir geht es Kopf etwas durcheinander.

    Ruß selbst ist glaube nicht abrasiv, sondern ein klebriger Flocken der andere Stoffen bindet und dadurch abrasiv wird. Als würde man mit Nägeln aus einem Ball einen Morgenstern bauen. Da aber wohl mehr Addtive im Öl sind als Dreck, bleibt es wohl in Grenzen.

    Also das mehr an Kraftstoff, im Öl, ist an sich kein Problem in der Menge. Für mich verständlich durch eine verlängerte Warmlaufphase, vor allem im Winter.

    Die Frage... hebt sich der eingesparte Ruß vom AGR damit wieder auf, das während der längeren Warmlaufphase mehr Ruß entsteht, weil der Motor länger nicht auf Betriebstemperatur kommt, aber das MSG das natürlich durch Mehrverbrauch erzwingen will. Nach meinem aktuellen Stand entsteht Ruß durch "unvergasten" Diesel, an den Tröpfchen. Das passiert, denke ich, bei kaltem Motor weil ohne Hitze schlechte Gasbildung und bei Vollgas weil viel Diesel nicht gleich viel verdampfen kann.

    Das man bei modernen Diesel ohne AGR, z.B. in der Stadt, die Dinger nicht mehr warm bekommt ist ja über Opel hinaus bekannt. Manche konnten ihr AGR ja an die Motortemp anpassen das es erst ab einer Grundwärme optimiert läuft.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ruß selbst ist glaube nicht abrasiv

    Richtig, aber Ruß bindet sich an Metalloberflächen und verdrängt dadurch zum Teil die EP-AW-Additive von ebendiesen Oberflächen bzw. verhindert, daß diese selbst anhaften können (betroffen ist insbesondere ZDDP). Da Ruß selbst keine EP-AW Eigenschaften aufweist, steigt damit aber der Verschleiß. Ganz vereinfacht ausgedrückt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • egal, wie du es drehst und wendest TigerRC

    wenn AGR-off sauber appliziert ist:

    - wird das mehr an Kraftstoff aus der Warmlaufphase durch weniger Kraftstoff in den längeren Intervallen zwischen den Regenerationen relativiert

    - sinkt der Rußgehalt, weil AGR inaktiv ist und darüber kommt nunmal der größte Anteil, es sei denn, Opel hat ein völlig anderes System als die anderen

    vergleiche doch mal die Analysen von Dieseln hier mit und ohne AGR

    bleibe dabei, dein AGR ist nicht wirklich „off“, zumindest passt da was nicht

  • Mhh, mehr Kraftstoffverbrauch. Mal kurz meine Gedanken dazu:

    Was ist, wenn nicht nur während der Warmlaufphase, sondern über die gesamten Betriebspunkte hinweg mehr Diesel eingespritzt wird.

    Die Faustformel lautet ja im Grunde:

    => AGR off => Verbrennungstemperatur höher => Stickoxide höher => Rußentwicklung niedriger

    => AGR on => Verbrennungstemperatur niedriger => Stickoxide niedriger => Rußentwicklung höher

    Zugunsten eines geringen (und notwendig niedrigen) NOx Ausstoß und gleichermaßen einen moderaten AdBlue Verbrauch zu realisieren, wird bei vielen Motoren dennoch mit viel AGR-Rate gefahren. Das treibt der Faustformel nach die Rußentwicklung nach oben - gleichermaßen befindet sich mehr reaktionsträges Gas (Abgas) im Brennraum und die Verbrennungstemperaturen sinken, wodurch weniger NOx bei der Verbrennung entsteht. Dadurch auch weniger AdBlue Bedarf, den Rest regelt der DPF.

    Nun wurde die AGR-Rate softwaretechnisch angepasst - was, wenn die Motorsteuerung als Führungsgröße noch weitere Faktoren wie z.B. die Abgastemperatur wesentlich mit einbezieht und versucht, durch Anpassung der Einspritzmengen und Einspritzzeiten wieder eine kühlere Verbrennung zu erreichen. Das würde erklären, warum mehr Kraftstoff verbraucht wird und hemdsärmelig würde ich auch mal behaupten: wo mehr Kraftstoff eingespritzt wird, könnte auch mehr Ruß entstehen.


    Edit 1: Habe mir gerade auch die Posts von AndiG durchgelesen. Ich denke, wir denken da beide in die gleiche Richtung. Da gibt es in der Motorsteuerung eine Wechselwirkung, die noch zu klären ist.

    Ein weiterer Gedanke:

    Filterfeinheit vom Ölfilter. Das, was Oilcheck misst, sind die filtergängigen Rußpartikel im Restöl. Es könnte sein, dass Opel hier bei der Filterfeinheit andere Anforderungen setzt. Wenn ich mich recht erinnere, dann können Motorölfilter über eine weite Spanne der Filterfeinheit liegen. 7 bis 20µm und auch hoch bis auf 50µm sind denkbar. Rußpartikel selbst sind eher sehr klein - verschiedenen Studien nach im Nanometerbereich wenn sie erstmals ins Öl eingetragen werden. Aber die Rußpartikel bilden Ketten ("Konglomerate"), die auf mehrere µm anwachsen können und dann ausgefiltert werden.

    Aber ich glaube, die Theorie ist zu wild... :verlegen:

    Edit 2:

    Zum Thema Ruß + Verschleiß.

    Die Rußpartikel sind nicht träge im Öl. Wie gerade schon beschrieben, gehen sie mit anderen Partikeln im Öl und mit den Additivelementen Verbindungen ein. Auch Rußpartikel:

    • a) ziehen andere Rußpartikel an, verhaken sich und bilden "Konglomerate" und wachsen in ihrer Größe
    • b) gehen chemische Verbindungen mit Additivbestandteilen wie Calcium und ZDDP ein - bei einigen Verbindungen sorgt das für eine Verfestigung der Oberfläche des Rußkonglomerates
    • c) können je nachdem, in welcher Verbrennungsphase sie entstanden sind weich wie Grafit, brüchig wie Kohlenstoff oder relativ hart sein

    Und wie Giacomo schon geschrieben hat, sind sie auch aktiv an Bauteiloberflächen.

    Ruß in großen Mengen ist für Steuerketten (der B20DTH hat eine zwischen den Nockenwellen) nicht gut - die Reibverhältnisse in den Gliedern sind sehr anspruchsvoll und Ruß kann dort sehr abrasiv wirken. Überall wo Festkörperreibung oder Mischreibung auftritt und nicht die richtigen Additive wirken können, wird es auf Dauer Verschleiß geben.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (25. September 2023 um 22:32)

  • AndiG : Was heißt den jetzt drehen und wenden? Ich versuche zu verstehen was du eigentlich Fragen willst, oder mir dä sagen willst. Die Formatierung wollte mir dabei auch nicht helfen. Aber ja ich verstehe jetzt worauf mit dem ganzen Kraftstoff du hinaus wolltest... wir finden den Nenner.

    Das Ganze mit anderen zu Vergleichen ist der Grund warum wir/ich dem nachgehen will, weil es nicht in die Welt der AGR-Off-Ergebnisse passt. Leider bietet Opel nicht die Unmenge an Datenflut geschweige die Community um das "mal eben" aufzuarbeiten weil sich kaum einer damit, auf Opel bezogen, auseinander setzt. Man muss ja froh sein 2023 eine App statt einer Glühbirne für die REG zu haben. Genug gebasht von meinerseits...

    Wir sind uns also so weit einig das durch die verlängerte Warmlaufphase kein Ausgleich der Vorher/Nachher Rußmengen zustande kommen kann. Es muss also weiterhin ein beträchtlicher Teil Ruß aus Hauptlaufzeit ins Motoröl gelangen.

    Das heißt entweder ist die Programmierung, trotz vieler Anzeigen der eigentlichen Funktion wie Warmlaufphase, Temp., Klang, Anzug, Verbrauch, nicht so Top... oder trotz einer TopWare sucht sich das Abgas einen Weg in die Ansaugung und damit vermehrt in den Motor und ins Öl.

    Was ich dabei nicht verstehe ist die Menge. Andere Messungen, von anderen Fahrzeugen zeigen 0,1-0,2%...

    Was kann an dem Update mies sein alle Anzeichen für AGR-Off zu haben, ohne AGR-Off zu haben? Und selbst wenn es nicht 100% gut ist, selbst wenn irgendwo etwas zu 10% Undicht ist, wieso ist dann sogar noch mehr Ruß im Öl. Ich meine wenn es 0,8% wären ja Ok... aber es sind ja sogar noch 10% drauf gekommen. Als würde der Nachteil dee Warmlaufphase, wenn auch gering, OnTop zu dem AGR-On kommen und ich hätte qussi die 2fache Seuche.

    Kann man sowas mit einer Wärmebildkamera filmen? Kann man das Thernostat "ansteuern" und Einspritzdruck und Co. Adhoc manipulieren um ein AGR-Off zu simulieren? Kann man das Kühlwasser vom AGR-Kühler fernhalten oder wird das permanent durchgewälzt, nur das ohne Abgase auch keine Wärme übertragen werden kann?

    Mir wollen diese Zusammenhänge nicht in den Kopf, das nervt...wie kann man Schwein braten, riechen und würzen und dann Salat auf dem Teller finden.

    D-K : Das mit dem Filter lass ich mal so stehen. Aber das mit dem Verbrauch kann ich zwar nachvollziehen, aber ich habe ja(hoffe ich gerade) nicht geschrieben das ich einen Mehrverbrauch hätte. Also ja wenn man die Kiste nur rumnuckelt und nicht warm bekommt, dann ja Mehrverbrauch. Im Winter Kontra weil wenn 20km statt 10km auf insgesamt 65km Warmlauf herrscht, steigt der Schnittverbrauch, wenn auf den restlichen 45km nicht entsprechend eingespart wird. Aber ich habe in der heißen Phase einen Verbrauchsrückgang. Jetzt im Sommer bei 30°C ca. 0,5l/100km und durch die kurze Wärmphase bildet es sich auch im Verlauf ab. Im Winter eben weniger, immer abhängig von de Länge der Fahrstrecke im Verhältnis zur Warmlaufphase.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerRC (25. September 2023 um 23:47)

  • mit drehen und wenden meinte ich, dass du meiner Meinung nach viel zu sehr versuchst, dass Ganze mit Zahlen greifbar zu machen, mein Gefühl!

    mach dich einfach mal von den Zahlenwerten und irgendwelchen % los, denke eher laienhaft

    denn darin sind wir uns ja einig, dass, was AGR-off für gewöhnlich bringt, findet sich in deiner Analyse nunmal nicht

    am Öl/den Additiven wird das nicht liegen, ebenso am Fahrprofil und dem Intervall

    bleibt: AGR-off

    aber: das haben so einige, mit ebenfalls längeren Warmlaufphase, also allen Vor-/Nachteilen

    nun, was man aber weiß, es gibt gute und schlechte „Optimierungen“ und Hinweise hast du ja schon von Leuten wie D-K bekommen

    was ich beim Opel nicht weiß, ob sich AGR in den jeweiligen Temp-Bereich anders verhält; evtl darf man es nicht ganz „ausschalten“ und man lässt es für die Warmlaufpahe mitlaufen…..

    ungeachtet dessen, wenn es aus ist, kommt auf dem Weg kein Ruß ins Öl, egal in welcher Phase;

    wenn der Motor aber fürs aufwärmen mehr Sprit will, ja, entsteht rußstärkere Verbrennung, daher käme dann der Kraftstoff ins Spiel

    daher mal anders….

    wer hat das AGR-off gemacht?

    mit Mehrleistung verbunden?

    bei einigen Fahrzeuge kann man ja mitunter auch mechanisch nachhelfen

    wie gesagt, will nur helfen, aber gefühlt bis du zig Schritte weiter und ich persönlich komme da nicht mit

    ich bleibe dabei, AGR off bringt bei dem Motor entweder nichts, was ich kaum glaube, oder ist einfach schlecht umgesetzt

  • Ich weiß und verstehe das du helfen möchtest, danke auch dafür. Daher ist es mir auch wichtig zu verstehen und reagieren zu können, sonst ist die Hilfe vergeudet und das wäre schade drum.

    Du beschreibst den Witz ja auch perfekt... das Laienhafte gefühl der Optimierung findet sich in der Analyse nicht wieder. Das kollidiert bei mir. Es spricht alles dafür, aber die Zahlen der Analyse machen da *knack*.

    Ich telefoniere mit dem Tuner vorher was er dazu meint. Laut Auftrag wurde die AGR-Regelung deaktiviert und entsprechende Fehlermeldungen ausgetragen. Ein Blindmachen wäre möglich. Die Option können wir also theoretisch ziehen.

    Mit Mehrleistung wurde zwar beredet, waren nach Erinnerung angenehme 30min Telefonat, aber abgelehnt weil es am Ende immer auf Ruß und Verschleiß läuft. Die 170PS reichen mir.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Man kann bei angepassten Dieseln beobachten, dass sich die Ansaugbrücken nach AGR-off oft noch "leersaugen", sprich die Verkokungen langsam in die Verbrennung reingesaugt wird, da der Ölanteil steigt und beim Ruß nichts mehr nachkommt.

    Ob das so einen immensen Anteil an der Analyse hat, kann ich nicht beurteilen.

    Man müsste die ASB mal reinigen, ggf. Ventile strahlen und danach die Veränderung beobachten.

  • Diesen Wunschgedanken hatte ich auch schon, aktuell leider nicht möglich dort anzugreifen. Aber vllt nächstes Jahr um die Zeit wird alles leichter und dann kann ich das Endoskopieren.

    Update:

    Also ich habe mit dem Tuner gesprochen. Eine vollständige Analyse des AGRs hat er nicht, aber versicherte alles abgeschaltet und auf 0 gedreht zu haben. Opel tunen, sag ich, ist eben wegen der Nachfrage schwierig. Er hatte das Auto auch nicht da um genaueres zu analysieren. Aber das Feedback ist sonst immer das gleiche, aber ja nich niemand hat eine Ölanalyse gemacht. Warum das anpassen der AGR-Map nichts bringt wissen wir ja auch noch nicht, aber angepasste Eigenschaften kamen dennoch rum.

    Was wir wissen Ist das AGR-Off hier alle anzeichen mitbringt, Kühlmitteltemp. z.B.. Da ich aber wohl hier leider der einzige bin mit Daten, gibt es keinen Vergleich.

    Ich habe dann Heute mutig das AGR abgezogen. Der Tuner sagt AGRs sind normal geschlossen (NC) heißt ohne Stecker sollte rs zu 100% geschlossen sein. Vllt werde ich es noch ausbauen und mal sauber machen.

    Jetzt haben wir 0% Ansteuerung, vorher 30-40%. Vorher hatte nwir 2,1-4,2V EGR-V, jetzt dauerhaft 5V. EGR/VVT sind Grün laut Torque. Keine Motorkontrollleuchte. Fehlerspeichern habe ich nicht ausgelesen. Bin erst 65km gefahren mit viel Gegenwind und gleich mit REG, daher halte ich mal Wassertemp und Abgastemp noch zurück.

    Aktuellste Vermutung... das abschalten des AGRs drückt dieses auf sein kleinstes Minimum, aber eben nicht deaktiv. Es reicht jedoch auch um ausreichend Feedback zu geben und so zu Überzeugen.

    Es bleibt spannend...

    Wenn jemand die Möglichkeit hätte bei einem Opel DTH mal nach EGR-V zu sehen wäre sehr nett. Oder sind 2V (zwischen 2-4V) Steuerspannung ausreichend?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Weiteres Update: Auf dem Rückweg weitere 65km gerissen. Danach Fehlerspeicher ausgelesen und NIX hinterlegt. Weiter gehts...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)