oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Edit:

    Aha

    McLaren Automotive and Gulf Oil renew partnership for 2023
    As McLaren’s official engine oil supplier, and following rigorous powertrain testing in 2021, the renewal of the relationship means Gulf Formula Elite will…
    www.zawya.com

    :überleg:

    https://www.bloomberg.com/press-releases/2023-01-17/automotive-engine-oil-market-value-to-reach-us-64-8-billion-by-2031-transparency-market-research-inc

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (18. Januar 2023 um 00:30)

  • Heute vor einer Woche ist gegen Mittag ein Eurofighter über uns vorbeigefetzt - Alter Falter ist das laut :staunt:

    Das Video ist jedoch nochmal ne andere Liga :staunt: :staunt: :staunt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dagegen ist ein freeflow Lampatschinie (Willi der coolste Nachbar :hehahe: ever) einfach gar nix :flitz:

              

  • Top Nahaufnahmen! In unserer Gegend üben die Eurofighter die ganze Woche im Zuge des „Weapon Instruction Course“.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Bei uns im Dorf haben sich letztes Jahr welche aufgeregt und sie hätten Todesängste gehabt weil ein paar Bundeswehrid***** im Tiefflug unterwegs waren. Sie hätten sich sogar aus Angst auf die Wiese geschmissen - soooo tief waren die. :überleg: :aua:

    Ich freue mich da eigentlich immer.

    1. das wir Piloten haben die das können und wollen, und

    2. das wir flugtaugliche Maschinen haben. :lach3:

    Gerade die Tornados finde ich genial. Mit dem Bodenfolgeradar ist das kein Tiefflug sondern Tiefstflug. Vor ziemlich genau 20 Jahren hatte ich da mal einen aus geringer Entfernung gesehen als er in etwa 30m mit Nachbrenner über's Schiff ist. Erst war das laut - sehr laut und kurz danach ganz schön warm. :yes: Vor den Jungs habe ich größten Respekt. Da war das was wir als U-Boot-Versorger gemacht haben ein Witz dagegen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Was ist ein Lampatschinie?

    Ja Eurofighter sind cool. Vor langer Zeit war "Eurofighter" in Hallbergmoos, später EADS in Ottobrunn, mein Kunde. Es waren Ingenieure dieses Projekts, und sind im damaligen Kempinski Airport München abgestiegen, und haben sogar ein ganzjähriges Kontingent von mir bekommen (auch während Bauma und Oktoberfest!). Super Kunden. Meine Ansprechpartnerin war von BAE Systems aus UK. Super Ansprechpartnerin, sachlich-britisch. Ihr Chef hieß Roger Moore und war ein krasser Kettenraucher. Für mich als untauglicher nicht-Gedienter Ösi war jeder Kundenbesuch immer etwas ganz besonders. Tolle Zeit.

  • Heute vor einer Woche ist gegen Mittag ein Eurofighter über uns vorbeigefetzt - Alter Falter ist das laut :staunt:

    bei uns kommt es schon mal vor, dass eine der Alarmrotten über uns dreht bzw im Tieffluf über-/anfliegt, um (zivile) Maschinen abzufangen aus bzw. in Richtung Niederlande, Luftraum Weeze

    das ist Wahnsinn 😎

  • siseb ja das mit dem herum genörgle... wat solls - wäre mal ein Überschallknall angebracht :grins3:

    shadowflo Lampatschinie ist die tief niederbayrische Willi Variante von Lamborghini. Jedesmal wenns hier bei mir a bissi "klangvoller" wird, meint der Nachbar (Willi) beim nächsten wiedersehen: Uiii des woa a schena Lampatschinie - völlig egal ob es tatsächlich einer war oder nicht :hehahe: (der wird heuer 80, ist körperlich und geistig echt sehr fit + cool und das wird bestimmt ne mega Sause :grins3: )

    Edit: AndiG huuiii QRA :staunt: , früher war am Ammersee oder Starnberger See auch hin und wieder was los...

              

  • Ich bin ca. 2km von einem beliebten Übungsziel für die Jagdbomberausbildung aufgewachsen. In den 90igern und frühen 2000ern sah man noch regelmäßig Tornados und vereinzelt F4 Phantoms Probeangriffe im Tiefflug üben.

    Das hörte mit der fortschreitenden Abrüstung auf und der Umstand, dass letztes Jahr an 2 Tagen wieder Bundeswehr-Maschinen übers Dorf flogen, löste gleich mehrere Artikel in der Lokalzeitung aus :lach2:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich habe vollstes Vertrauen in die Kompetenz der polnischen Streitkräfte und zukünftig auch in die der finnischen Streitkräfte :zwinker:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ich habe vollstes Vertrauen in die Kompetenz der polnischen Streitkräfte und zukünftig auch in die der finnischen Streitkräfte :zwinker:

    Der letzte Verband, in dem ich aktiv Dienst getan habe, war operativ in eine polnische Brigade integriert (d.h. unsere deutsche Division war nur truppendienstlich und disziplinar für uns zuständig; unsere Aufträge bekamen wir aus Polen). Ich hab in dieser Zeit auch mehr Zeit auf polnischen als auf deutschen Übungsplätzen verbracht und fasse meine Eindrücke gerne zusammen: die Polen haben's echt drauf.
    Ein paar alte Stabsoffiziere, die noch zu Warschauer-Pakt-Zeiten sozialisiert wurden waren etwas anstrengend, da zu Micro-Management neigend, aber die schon nach NATO-Standards ausgebildete "Jugend" war Spitze. Das hat echt Spaß gemacht, mit denen zusammenzuarbeiten. (Nachdem mittlerweile auch schon wieder zehn Jahre vergangen sind sollten sich auch die Warschauer-Pakt-Altlasten ausgewachsen haben und das Niveau nochmals gestiegen sein.)

    Außerdem gibt's bei den polnischen Streitkräften immer gescheites Essen. :thumbup:


    Ganz im Ernst: ich bin verdammt froh, daß wir die an unserer Seite haben. Ich halte die polnischen Streitkräfte auch mittlerweile für deutlich einsatzbereiter als unsere. Man merkt, daß das Thema Sicherheit dort einen ganz anderen Stellenwert hat.

  • man muss es mal ganz pragmatisch sehen

    die aktuelle Bundesregierung und insb. die oberste Führung in Form des neuen Verteidigungsministers, wäre in der Lage, auf einen großen Erfahrungsschatz bei den nun ranghöheren Stabsoffizieren zurückzugreifen;

    denn schlussendlich war der Personenkreis mit hoher Wahrscheinlichkeit schon selbst aktiv im (Kriegs-)Einsatz, ob in Ex-Jugoslawien, Afganistan, Mali oder sonstwo

    man muss es nur unsetzen und „leben“

  • Nunja, Auslandseinsatz und Landes- bzw Bündnisverteidigung sind schon zwei sehr unterschiedliche Szenarien. Aber Du hast recht, wir haben eine Menge guter Leute.

    Nur was hilft das, wenn der politische Wille fehlt? Die letzten zwei bis drei Jahrzehnte war die Bundeswehr egal bis unerwünscht, und beim Führungsverhalten und der Schwerpunktsetzung der ein oder anderen Ministerin könnte man auch den Eindruck gewonnen haben, sie legte es darauf an, den objektiven Tatbestand des §89 StGB zu erfüllen. Hoffen wir, daß sich das jetzt endlich ändert.
    Immerhin hat Pistorius seinen Grundwehrdienst geleistet... (Daß das in Deutschland schon als sicherheitspolitisches Qualifikationsmerkmal gelten muß, erschüttert.)
    Leicht positiv stimmt mich auch, daß P. russisch spricht und eine Affinität zur russischen Kultur hat. Dumpfbacken mit Klischee-Feindbildern im Kopf können wir in diesen Zeiten gar nicht brauchen.

  • An sich ein lustiges Tool bei dem man sieht wie die Autos mit der Zeit größer geworden sind:

    Mercedes-Benz GLA 2020-heute vs. Opel Astra 2009-2015
    Mercedes-Benz GLA SUV AMG 2020-heute vs. Opel Astra Kombi 2009-2015. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der Strassenperspektive vergleichen.
    www.carsized.com

    Träume immer noch von einem relativ flachen Auto. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Absoluter Hammer.

    Gerade fragt mich meine Frau ganz ernst, ob irgendetwas los sei, weil ich schon länger in keiner Werkstatt mehr war und sonst doch auch einmal die Woche das Öl wechsle :hehahe:

    PS:

    Weil sie nicht weiß, dass ich letzte Woche eh mit 2 Autos dort war :lach3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich liebe solche Dialoge in der Ehe und kann das Grinsen in deinem Gesicht förmlich vor mir sehen :flitz:

    Meine Frau weiß seit ein paar Jahren auch was Ravenol, Archoil, Redline und Co. ist :lach3:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic