oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Gestern war es wieder extrem....
    Wer hätte das gedacht richtigen Winter mit Schnee gibt es dann doch noch

    Hatte letzte Nacht auf der A9 auch stellenweise eine schöne weiße Fahrbahn.
    Zum Glück sind auf dem Vectra Winterreifen drauf. So macht das Spaß - auf dem 900 fahre ich ja gerade die Vredestein Q3 des Plüschtiers platt, und die haben zwar erstaunlicherweise Traktion beim Anfahren und Bremsen, auf Schnee aber keinerlei Seitenführung. Die Uniroyal MS 66 auf dem Vectra, die beim Kauf dabei waren, wirkten da gestern deutlich kompetenter. :thumbup:

  • Ich überlege schon, ob ich nächste Woche Sommerreifen aufziehen soll.
    Weil es nach Südfrankreich geht.
    Die Michelin Energy Saver wollen Kilometer fressen.
    Nicht das die hart werden bevor die 100.000 voll sind :D

    Das Risiko auf dem Rückweg schlechtes Wetter zu haben ist mir aber zu groß.
    Andererseits, Oktober bis Ostern...

    Mal schauen

  • Heute Bremsscheiben mit Beläge von Textar für vorne bestellt.
    Für 111 Euro mit Versand bei Bandel!

    Sonst wäre es 1200 bei schweizer Garage.

    Frühlingsputz wurde heute gemacht bei 10 grad und sonne.
    5w30 inklusive macht sich heute richtig gut bei diesen Temperaturen.

  • Wann geht es denn zurück?
    Ostern wäre ja erst in 4 Wochen, bis dahin werden die Temperaturen sicherlich noch steigen.
    Klar im April kann es auch noch Schneefall geben, aber das nur vereinzelnd für wenige Stunden. Denke das Risiko ist überschaubar.

    Das Wochenende vor Ostern.
    Ich glaube ich trau mich aber nicht und kneife.

    Andererseits, fahre bis Karfreitag mindestens 4400 Kilometer und der Verschleiß ist auf den Sommerreifen besser aufgehoben.

    Mal Mittwoch schauen wie für Donnerstag Nacht die Wettervorhersage in der Eifel ist, weil da muss ich durch :D

  • Als ich in der Eifel ankam hab ich mich gewundert, warum die Hälfte der Autos in der Kaserne Ende August schon auf Winterreifen stand. Als ich in der ersten Septemberwoche vor dem Dienst schnell ne Runde laufen wollte und es draußen etwas frischer war und Straßen und Gehwege a...hglatt wußte ich warum...

    Ach ja, und dann gäbe es noch die altbekannte Story vom 24h-Rennen mit den drei Klimazonen: strahlende Sonne an der Grand-Prix-Strecke, Regen am Flugplatz und auf der hohen Acht hat's geschneit. Das sprichtwörtliche Eifelwetter heißt ja nicht ohne Grund so.

    Wenn Du durch die Eifel willst, laß die Winterreifen rauf. Wenn Du die Wintergummis schonen willst brauchst Du einen Plan B. Du könntest zum Beispiel durch Elsaß und Pfalz fahren... da ist immer Sommer, auch im Winter. 8)

  • Heute auf 900km trotz 3-4min Stau und 20 Kilometer Landstraße ein Durchschnittstempo von 119km/h

    Und dabei nie schneller als 137 gefahren.
    Das das Land nicht Deutschland hieß erklärt sich glaub ich von selbst :D

  • Klar...gestern Abend schon.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bin endlich mal wieder ein wenig zum Schrauben gekommen.
    Das Ding blockiert seit 3 Monaten Platz in der Garage. Einfach keine Zeit...


    Wenn es ideal läuft Mittwoch köpfen und Schaden begutachten.
    Kann man per Hand drehen, klingt aber komisch.

  • Damit wir keinen Rüffel von Tequila in einem ölbezogenen Thread bekommen, mach ich mal kurz hier weiter...

    Also meine Erfahrungen sind da nicht so positiv gewesen. Neue Reifen bestellt und 4 alte Reifen bekommen.
    Auf Anfrage teilte man mir mit, dass Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren noch als neu verkauft werden dürfen, erst ab dem 6. Jahr muss die DOT angegeben werden.

    Wenn die diese Einstellung auch beim Öl haben, dann gute Nacht! Aber dort kann ja alles ganz anders sein, enthalte mich deshalb lieber.

    Danke für deine Rückmeldung. Das ist natürlich sehr ärgerlich! Dann handelt der Shop zudem ganz klar gegen seine eigenen Grundsätze! :evil:

    Wie alt sind die Reifen?

    Maximal zwei Jahre. Sie können immer anhand des DOT Stempels, der auf jedem Reifen vorhanden ist, nachvollziehen, wann der Reifen hergestellt worden ist. Bitte beachten Sie, dass Reifen vom Gesetzgeber aus 2 Jahre ab Produktionsdatum als fabrikneu verkauft werden dürfen! Sollte es dennoch in einem Ausnahmefall zu einer Abweichung kommen, so kontaktieren Sie uns bitte.

    Quelle: https://www.goodwheel.de/faq/

  • Damit wir keinen Rüffel...bekommen, ...

    Naja, ganz so schlimm bin ich ja nun auch nicht. :grins3:
    Ein kleiner Schwenker über paar Beiträge zum Shop-Verhalten bzgl. Reifen, sehe ich entspannt. Nur wenn es sich zu einer größeren Diskussion über Reifen-Käufe entwickelt, wäre dann natürlich auch mal Ende.

    Aber Du hast sehr gut gehandhabt und die Besprechung per Zitate in einen für diese Thematik offenen Thread geleitet. :daumen2:

    Darf ich euch trotzdem nen Rüffel geben? :flitz:

  • Ich habe kürzlich Öl und auch Reifen bei Tirendo bestellt. (Für den Jaguar sind nur 2 Öle freigegeben und die sind auch nicht ganz leicht aufzutreiben. Bei Tirendo war eins davon zu haben. Aber dazu schreibe ich demnächst mal mehr.)

    Sowohl Öl als auch Reifen waren kein halbes Jahr alt. Da kann man nicht meckern finde ich.