Addinol Racing 5W-50 + Archoil 9200 4% - BMW 540i E39 M62vorTU- 8800km

  • Hier, nach einem Jahr, die 8. GÖA meines M62vorTU :



    Mit 4% Zusatzadditiv Archoil 9200 V2 !

    Der Link zu der passenden Ölberatung: LINK

    Und der Link zu der vorhergehenden GÖA: LINK (Die noch weiter zurückliegenden GÖAs findet man auch in diesem Link)

    Was haltet Ihr von der aktuellen GÖA ?

    Kraftstoffgehalt wieder erhöht , ist das schon problematisch ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Gutes Ergebnis und spricht mMn. für das AR9200 :check:.

    Kraftstoffgehalt finde ich gerade noch im Rahmen für nen Benziner. Würde das Interval aber auch nicht wesentlich länger ausdehnen, damit der Verschleiẞ weiter so gut bleibt.

  • Geh mich nicht so an!

    Deine Aussage ist offensichtlich als Frage zu deuten und nicht als Hinweis . Des Weiteren machen deine Aussagen zu dem Thema hier so gut wie keinen Sinn. Daher muss ich schlussfolgern, dass es um dich geht und deshalb auch der freundliche Hinweis


    Warum sollte sonst jemand in einer Ölanalyse die Frage stellen, ob Standgas/ Leerlauf ohne Klimaanlage mit Super-Plus Kraftstoff möglich ist?

  • du hast ja Ahnung über den inzwischen so seltenen m62b44. es ging doch um die Kraftstoffeinlagerung oder war das nicht das Thema des fragers gewesen????

    Und da ich bei weitem wohl Kilometerkönig mit diesem Motor bin , waren meine Fragen als möglich Hilfe gedacht . lm

    Schraub1.1

  • Sehr gute Verschleißwerte. Die Kombi Öl + Additiv funktioniert sensationell. Fe im Vergleich zur vorigen Analyse aber auch besser, weil der Einfahrverschleiß der Kette wegfällt. In Summe aber perfekt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • taki, wir sind hier moderater und gepflegter unterwegs. Deine "Hinweisfragen" dienen eher zu deiner Erkenntnis und hat weniger mit dieser GÖA direkt zu tun (bis auf die Frage nach den Kurzstrecken). Daraus kann man durchaus interpretieren, dass du etwas haben willst und es weniger nützlich ist für den Threadersteller. Dafür gibt es die eigenen Ölberatungen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • taki : ja, mein M62 bekommt Superplus, Standgas ohne Klima bei 580U/min, hauptsächlich Langstrecke, aber recht zügig, nur noch wenige Fahrten...

    Ich bin im E39-forum vertreten, dort auch unter User "ekkik". Auf meiner dortigen userpage findest du mehr Infos: LINK

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (22. August 2023 um 16:48)

  • Ist bekannt wann das Addinol 5w50 produziert wurde? Die Additivierung, besonders Kalzium, weicht stark von der neuesten FÖA ab. Was Ölcheck natürlich angemerkt hat. Die Frage ist dann nur, ob mit der nächsten Addinol 5w50 Füllung die Verschleißwerte wieder so aussehen.

  • Ich denke es wurde sich hier drauf bezogen

    Frischölanalyse

    Es gibt da eine große Magnesiumabweichung und es ist zu viel Kalzium drin, wenn man den direkten Vergleich macht.

    Typisch für die neue Formulierung war eben Magnesium und Moly, durch das 9200 ist Moly natürlich nun stark vertreten.

    Ich finde deine Analyse gut, ich bin auf meinen frisch aufgebauten M62 auch sehr gespannt, wenn er ab nächstem Jahr mal auf die Piste darf.

    Das Super Racing macht auf jeden Fall gute Arbeit.

    Danke für die Analyse.

  • Das Magnesiumpaket stammt vom neuen Super Racing. Das Additivpaket vom SR ist ähnlich, wenn nicht sogar identisch, zum Super Light.

    Du hast zwar Magnesiumventildeckel, aber das sollte sich nicht derart abnutzen - aber dann wären alle Analysen stark mit Magnesium voll.

    AR9200V2 bringt nur Wolfram und Moly mit in die Analyse ein - das sieht man ja wunderbar in deiner Analyse.

    Anhand deiner Additivwerte in der Analyse würde ich sagen, du hast einen alten und einen neuen Kanister verfüllt und daher dieses schwammige Ergebnis.