Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Kurze Frage. Brauche ich bei dem Handschaltgetriebe des VW Crafter 2E mehr Öl für den Nebenabtrieb oder reicht die Füllmenge wo angegeben fürs normale Getriebe?

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Die Frage ist: hat dein Crafter einen Nebenantrieb?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan Nicht das ich wüsste. Ist Standard Heckantrieb. Hat keine Anbaugeräte wie Hebebühne etc. Also dann dürfte für unseren Crafter die Angabe ohne Nebenabtrieb passen, richtig? Weil dann müsste man nur 3 Liter statt 4 Liter Getriebeöl kaufen.

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • würde ich jetzt auch so vermuten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sind es 80€ Aufpreis von irgendeinem Amazonheber zu einem Bahco Wert... so um die 2T?

    Ich hatte mir unlängst so eine 3.5t-Version geholt und seit dem ich den habe, sehe ich in allen YT-Videos das gleiche Modell (oder ein sehr ähnliches vom Design her). Ich glaube ja, die fallen in verschiedenen Ausführungen irgendwo in China aus der Fabrik und bekommen alle ihr Label.

    Ich habe in Brasilien halt eine gute Hobbywerkstattmarke genommen (die hier aber auch in Werkstätten genutzt wird, weil letztere kein Geld für richtig teures Werkzeug habven).

    Hier der Bahco: 3 T Wagenheber | BAHCO

    Meiner : Macaco Hidráulico Tipo Jacaré 3,5T - STELS-5113555 (lojadomecanico.com.br)

    Wenn man also das Modell in der 3t-klasse holt, dann wirds wohl ziemlich sicher das gleiche Modell sein. Die baut Bahco ja nciht selbst, sondern die lassen alle bei dem Chinesen herstellen und dann eben branden.

    Aber das ist nen guter Heber.

    Die 3t-Version wiegt aber 50kg, also nichts für den Kofferraum, sondern für den ebenen Werkstattboden. die 2t-Version (sicherlich ausreichend) ist bissi leichter.

  • Hat jemand Erfahrungen mit solchen "Spring Boostern"? :überleg:

    *klick*

    Empfehlenswert? Besser nicht?

    Der Volvo geht bei voller Beladung samt Dachzelt doch hinten ein wenig in die Knie... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hast du die Nivomaten von Volvo drinnen? Wenn die platt sind, dann macht der sowas auch. Üblicherweise sind bei der Nivomaversion die FEdern etwas weniger stramm und der Nivomat übernimmt da einen Teil der Aufgabe (Höheneinstellung).

    Das geht rein hydraulisch im Nivomaten selbst.

    Teure Lösung ist Nivomatentausch, billigere ein Umbausatz auf normale Federn/Dämpfer.

    Diese "Booster" sehen ziemlich nach Etel-Tuning aus.

  • Jo, Niveaus... Mal schauen, vllt leg ich mir mal nen Satz auf Lager. Im Daily-Betrieb is ja nix. Und wenn dann kommen auch wieder Niveau's rein.

    Vermute aber eher, dass die in die Knie gehen, wenn man im Stand drauf rumkraxelt (Dachzelt), kommt ja keine Fahrsituation in denen die sich anpassen können.

    Daher die Frage ob die Gummi's was taugen, oder ob das eher uncool für die Federn ist - werden ja damit untypisch punktuell belastet.

    Hätte nix dagegen wenn der hinten ein paar Millimeter höher käme wegen der Beladung.

    Was is denn Etel-Tuning? :verlegen:

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    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ahhhhh :lach3:

    Klaus

    Für den XC gibt's so gut wie garnichts (mehr)...

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    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Guten Morgen lieber OC, ich bin an das Rowe Racing 10W-40 zu einem annehmbaren Preis gekommen. Bisher fuhr ich das Motul 300V 5W-40 und hatte sehr gute Ergebnisse damit. Meint ihr das Öl performt auch so gut?

    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein VW Caddy III Großraumlimousine 2009 (Diesel) ich hatte bis jetzt immer 5w30 als Motoröl genommen und wollte jetzt evtl mal ein 0w34 oder 40 testen würdet ihr davon abraten? Ist das 0w wirklich dünnflüssiger als das 5w ? Ich wusste auch nicht wo ich die Frage richtig im Forum einbringe, daher frage ich lieber mal hier :)

  • Kurze Antwort,

    Das 0w ist kalt dünner. Als das 5w

    Alles weitere gehört eher in eine Ölberatung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80