Ravenol VMP 5W-30 - Golf 7 EA288 2.0 TDI CRLB - 14.330km

  • Hallo, hier ist meine 5. Folgeanalyse.

    Zum zweiten mal in Folge fahre ich jetzt das Ravenol VMP. Subjektiv würde ich sagen das der Motor besser läuft und etwas weniger Verbraucht.

    Nur der höhere Ölverbrauch ist mir mit dem Öl aufgefallen. In wie weit es ein signifikanter Einfluss auf die Analyse hat kann ich nicht einschätzen.

    Sonst hat sich mein Fahrprofil nicht viel geändert, vielleicht ein paar längere Strecken an Wochenende. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

    Was sagt ihr dazu?

    Das Analyseprotokoll ist bearbeitet um auch die erste Analyse zu sehen.

  • was mich interessiert warum diese motoren ab und an soviel öl brauchen. die meisten brauchen nichts, aber einige schon. der einee tüver hier, hat bei seinem dienst g7 alltrack auf 1000tkm öl und diesel nachfüllen dürfen... wenn ein anhänger hinter wahr war der verbauch sogar noch höher gewesen, achja das war die 184 ps version.

  • Finde das aktuelle Ergebnis super und sehe, dass das AR und Ceramic Add. nix gebracht haben …. aber ich persl. mag die beiden nicht.

    VMP kannst genauso weiter nehmen, denke ich …. oder mal ein bisschen dicker.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • 1 ppm Fe/1000 Kilometer bzw. 7,7 ppm Fe/100 Motorstunden sieht schon mal richtig top aus! Cu und Al sind minimal. Dazu unter 3% Diesel, Heißvisko ist da, wo sie sein sollte, nur 0,2% Ruß und die Basenzahl ist quasi fast noch neuwertig. Hammer!

    Ist die beste Analyse in der Reihe, wenn auch mit dem höchsten Anteil an Nachfüllöl. Mich würden sich die Details zum Ölverbrauch interessieren, wobei 1l auf 10 tkm jetzt natürlich nicht problematisch ist.

    Fahrprofil scheint top, das Öl ist könnte man aus meiner Sicht theoretisch sogar noch länger fahren. Was hast du jetzt eingefüllt? Bin gespannt, ob der Ölverbrauch mit anderem Öl wieder weniger wird.

  • Seit dem ich von Mobil auf Ravenol gewechselt habe, musste ich leider einen höheren Ölverbrauch feststellen (wobei die Laufleistung bestimmt dazu was beiträgt).

    Mit Ravenol habe ich auch geschrieben, wie gewohnt sehr kompetent. (... Mit PAO-Ölen sollte es eigentlich umgekehrt sein ...

    Es kann auch sein, dass das neue Öl wegen höherer Reinigungskraft einige Ablagerungen aufgelöst hat....)

    Eingefüllt habe ich wieder das Ravenol VMP und werde es weiter beobachten.

    Im Schnitt scheint die 150PS Version nicht so durstig zu sein wie die größeren 184PS Modelle ... warum auch immer.

  • Bei der Laufleistung und den Intervallen bin ich wirklich neidisch auf Dein Ergebnis. Allerdings bist Du vermutlich eher auf der Lang- als auf der Kurzstrecke unterwegs. Mir scheint fast so, daß bei einigen VW/Audi sich der Krafstoffeintrag wirklich in Grenzen hält. So wenig habe ich noch nichtmal bei Intervallen um die 5.000km.

  • Seit dem ich von Mobil auf Ravenol gewechselt habe, musste ich leider einen höheren Ölverbrauch feststellen (wobei die Laufleistung bestimmt dazu was beiträgt).

    Mit Ravenol habe ich auch geschrieben, wie gewohnt sehr kompetent. (... Mit PAO-Ölen sollte es eigentlich umgekehrt sein ...

    Es kann auch sein, dass das neue Öl wegen höherer Reinigungskraft einige Ablagerungen aufgelöst hat....)

    Die Erklärung ergibt für mich zumindest mal Sinn.

    Macht hier eventuell ein Additiv Sinn, dass die Viskosität etwas anhebt? Habe kürzlich etwas gelesen, Protec Oil Booster hieß das glaube ich. Da hatten meine ich einige User berichtet, dass der Ölverbrauch zurück ging.