RAVENOL RUP 5/40 - 992GT3 - 7.100km inkl 2,5 Trackdays

  • Jabba  Waalter

    Eben habe ich dazu gelernt - dank Euch :check:

    Also im Bordbuch steht tatsächlich, obwohl kein VW/VAG Motor verbaut ist, die VW 511.00 …. allerdings iwie nur im Zusammenhang mit dem Wort „Nachfüllöl“…. UND …. jetzt kommt’s:

    Links unten steht wiederum, dass ein Aufkleber im Motorraum vorgeht. Dort steht dass unbedingt SAE 0/40 einzufüllen ist.

    Nun wüsste ich gerne, ob es jemanden gibt, der es sicher weiß!

  • meine Antwort/Meinung kannst du vermutlich erahnen :)

    aber gerne, der Motor wird auf 0w40 ausgelegt sein…technisch und was Verbrauch/CO2 angeht.

    und die Normüberschneidung der C40 (?) und 511.00 liegt auf der Hand

    aber gibt es bei Porsche Listen mit offiziell/namentlich freigegebenen Ölen, also synchron zu den VW ErWin Listen?

    weil dann könnte man mal die Schnittmenge vergleichen, gibt es Öle die C40 haben und 511.00 nicht und umgekehrt?

    fände ich ganz interessant……

    achso, kannst du mal ein Foto von dem Aufkleber posten?

    mag mal sehen, wie sowas bei Porsche aussieht :)

  • Doch, gibt es.

    Sonst hätte unter anderem das RUP 5W40 ja auch beide Freigaben. Es sind zwar zwei ganz nahe liegende aber unterschiedliche Spezifikation.Die C40 baut auf der VW511 auf.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    Einmal editiert, zuletzt von Waalter (15. Juli 2023 um 10:39)

  • Hier die gewünschten Fotos ….

    Der ORIGINAL PORSCHE AUFKLEBER ab Werk ist ganz links und dieser ist auf Foto 1 vergrößert, zur besseren Lesbarkeit.

    Die anderen dienen zur Verwirrung aller Mechaniker. So gibt es keine Fragen :lach3:

    PS:

    Zusammen mit den Infos der Bordmappe, dass Aufkleber im Motorraum vorgehen, dürfte ich vll. doch kur das MOBIL1 ESP X3 0/40 …. bin aber mit dem RUP mega happy.

    Jetzt ist guter Rat teuer.

  • inhaltlich gibt es aber zwischen der C40 und der VW511 keinen Unterschied, oder ?

    die VW511 hat als sogenannte Baumusterprüfung einen x00 h polyzyklischen Dauerlauf mit einem Bentley Motor und einen speziellen Ölfreigabe-Dl mit dem Porsche B6.

    D.h. man kann 511 vollumfänglich fahren und hat dann auch C40 erfüllt. Oder man fährt C40 was vw511 ohne Bentley- DL heißt.

  • Ich bitte um Entschuldigung, dann bin ich eine Fehlinformation auferlegen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • dürfte ich vll. doch kur das MOBIL1 ESP X3 0/40 …. bin aber mit dem RUP mega happy.


    Jetzt ist guter Rat teuer.

    Bei Deinem Fahrprofil halte ich ein 0W-40 für komplett abartig. Aber um die Garantie nicht zu verlieren, ist es vermutlich erforderlich ... "a bleede Gschicht" wie wir bei uns sagen (in Österreich).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (15. Juli 2023 um 18:55)

  • Porsche gibt die Garantie und kein Ravenol Händler.

    Giacomo Agostini

    Die Viskosität ist kein Qualitätsmerkmal, die Spezifikation schon. Gerade bei solch teuren Autos würde ich mich an die Vorgabe C40 0W40 halten , auch wenn die Analyse mit dem RUP hier wirklich gut ist .

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Stimmt! Wo war da noch ein Aufkleber? :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Fall erledigt! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Blöd nur wenn es ein Wartungspunkt ist zu kontrollieren ob er dran ist. Dann wird dieser neu aufgeklebt und Du lieferst Falsches Öl an. 😉

    Naja mit dem von Dir eingesetzten Öl wird der Motor ja aber kaum früher die Biege machen , von daher alles gut 👌.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing