„ …. es sei denn, ….. VW“ usw. interessiert nicht, denn wir reden hier von meinem GT3 und nicht von allgemeinen Normen.
RAVENOL RUP 5/40 - 992GT3 - 7.100km inkl 2,5 Trackdays
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Eben habe ich dazu gelernt - dank Euch
Also im Bordbuch steht tatsächlich, obwohl kein VW/VAG Motor verbaut ist, die VW 511.00 …. allerdings iwie nur im Zusammenhang mit dem Wort „Nachfüllöl“…. UND …. jetzt kommt’s:
Links unten steht wiederum, dass ein Aufkleber im Motorraum vorgeht. Dort steht dass unbedingt SAE 0/40 einzufüllen ist.
Nun wüsste ich gerne, ob es jemanden gibt, der es sicher weiß!
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meine Antwort/Meinung kannst du vermutlich erahnen
aber gerne, der Motor wird auf 0w40 ausgelegt sein…technisch und was Verbrauch/CO2 angeht.
und die Normüberschneidung der C40 (?) und 511.00 liegt auf der Hand
aber gibt es bei Porsche Listen mit offiziell/namentlich freigegebenen Ölen, also synchron zu den VW ErWin Listen?
weil dann könnte man mal die Schnittmenge vergleichen, gibt es Öle die C40 haben und 511.00 nicht und umgekehrt?
fände ich ganz interessant……
achso, kannst du mal ein Foto von dem Aufkleber posten?
mag mal sehen, wie sowas bei Porsche aussieht
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Starke Analyse Eddy
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Die C40 gilt ja nicht nur für die Boxermotoren sondern auch für die V8 die in andere Konzernfahrzeuge gehen, deswegen gibt es die Überschneidung mit VW 511
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inhaltlich gibt es aber zwischen der C40 und der VW511 keinen Unterschied, oder ?
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Doch, gibt es.
Sonst hätte unter anderem das RUP 5W40 ja auch beide Freigaben. Es sind zwar zwei ganz nahe liegende aber unterschiedliche Spezifikation.Die C40 baut auf der VW511 auf.
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AndiG hab nur sowas
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Hier die gewünschten Fotos ….
Der ORIGINAL PORSCHE AUFKLEBER ab Werk ist ganz links und dieser ist auf Foto 1 vergrößert, zur besseren Lesbarkeit.
Die anderen dienen zur Verwirrung aller Mechaniker. So gibt es keine Fragen
PS:
Zusammen mit den Infos der Bordmappe, dass Aufkleber im Motorraum vorgehen, dürfte ich vll. doch kur das MOBIL1 ESP X3 0/40 …. bin aber mit dem RUP mega happy.
Jetzt ist guter Rat teuer.
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inhaltlich gibt es aber zwischen der C40 und der VW511 keinen Unterschied, oder ?
die VW511 hat als sogenannte Baumusterprüfung einen x00 h polyzyklischen Dauerlauf mit einem Bentley Motor und einen speziellen Ölfreigabe-Dl mit dem Porsche B6.
D.h. man kann 511 vollumfänglich fahren und hat dann auch C40 erfüllt. Oder man fährt C40 was vw511 ohne Bentley- DL heißt.
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Ich bitte um Entschuldigung, dann bin ich eine Fehlinformation auferlegen.
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dürfte ich vll. doch kur das MOBIL1 ESP X3 0/40 …. bin aber mit dem RUP mega happy.
Jetzt ist guter Rat teuer.Bei Deinem Fahrprofil halte ich ein 0W-40 für komplett abartig. Aber um die Garantie nicht zu verlieren, ist es vermutlich erforderlich ... "a bleede Gschicht" wie wir bei uns sagen (in Österreich).
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Ich würde beim RUP bleiben.
Und wenn du eine schriftliche Bestätigung von Ravenol hast, welches ja ein renommierter Hersteller ist... aber das ist nur meine persönliche Meinung.
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Kann Euch beiden nur zustimmen
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Porsche gibt die Garantie und kein Ravenol Händler.
Die Viskosität ist kein Qualitätsmerkmal, die Spezifikation schon. Gerade bei solch teuren Autos würde ich mich an die Vorgabe C40 0W40 halten , auch wenn die Analyse mit dem RUP hier wirklich gut ist .
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So Aufkleber können ja theoretisch auch "verschwinden." Beim Waschen oder so...
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Stimmt! Wo war da noch ein Aufkleber?
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Ich finde es auch sehr komisch. Als ich eben in die Garage ging, war nur noch der RSE Aufkleber dran.
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Fall erledigt!
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Blöd nur wenn es ein Wartungspunkt ist zu kontrollieren ob er dran ist. Dann wird dieser neu aufgeklebt und Du lieferst Falsches Öl an. 😉
Naja mit dem von Dir eingesetzten Öl wird der Motor ja aber kaum früher die Biege machen , von daher alles gut 👌.
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