Mobil 1 New Life 0W-40 - Ford Mondeo 2.0 TDCI - 28.000 km

  • Wieso wundert mich das nicht ... das nennt sich dann "Kundenservice".

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zur TBN: Gehen wir einfach Mal vom Mobil 1 FS 0W-40 aus. Zwar nicht vollsynthetisch wie das verwendete New Life. jedoch sind Werte von 12-13, vielleicht auch Mal 11 die Regel. Mobil baut in der Regel TBN ab während TAN steigt. Rein theoretisch könnte TAN bei 4,5 eventuell auch 6. Auf jeden Fall hat sich das Öl gut gut geschlagen für dieses zerstörerische Fahrprofil

  • Also wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Eisen ist zwar hoch, der Rest ist aber absolut top!

    Kann ich nur zustimmen! Auch mit diesen Intervallen läuft die Kiste locker über 250 tkm. Klar sind die Werte nicht das was wir gerne sehen, aber sie werden kurz- und mittelfristig nicht den Motor killen.

    Das Hauptproblem ist der Ruß, der Kraftstoffanteil ist nicht schön, aber nicht das Thema. Für mich hat das Mobil in anbetracht der Rahmenbedingungen sehr gut performt, ist einfach ein Top Öl.

    Ich denke an alle Firmen- und Handwerkerautos, die alle nach Herstellervorschrift oder schlechter gewartet werden und weder warm, noch kalt gefahren werden. Mind. 95% erreicht die vom Käufer erwartete Lebensdauer...

  • Ist normal. Manche Hersteller so, manche so. Hatten wir schon Mal das Thema hier im Club. Weiß aber nicht mehr in welchem Thread. Bei Mobil ist es aber ins Auge gefallen, dass TBN für TAN gesunken ist, aber TAN Anstieg. Auch ist es nicht gemeint, dass TAN proportional zur Abnahme von TBN steigt. Es steigt halt nicht so stark, eher leicht. Müsstest Mal selbst nach suchen, wenn es dich interessiert. Vllt 2019 oder so

  • Nein, denn dann würde ja die Neutralisation der Säuren nicht funktionieren wenn TAN deutlich ansteigen würde solange noch basische Reserve im Öl vorhanden ist. Die AN sollte erst signifikant ansteigen wenn ein TBN-Grenzwert unterschritten wird (ca. 65 bis 50 % vom Frischölwert)

    Darüber hinaus ist aber die Präzision der Messung so, dass man von steigenden bis fallenden Werten alles reininterpretieren kann.

    Da gab es ja hier schon einige Diskussionen.

  • ok, also passiert das nicht gleichzeitig, sondern eher nachfolgend….

    erst Abbau der Basen bis zu einer Art „break even“

    dann Anstieg der Säure

    heisst auch, wenn man rechtzeitig das Öl wechselt, können die Basen ruhig abgebaut haben, so lange man noch vor dem Punkt ist, wo die Säuren ansteigen und „wirken“

  • Ja, das ist ein Prozess der nacheinander abläuft. Erst werden die sich kontinuierlich bildenden Säuren neutralisiert (-> TAN bleibt konstant niedrig, TBN nimmt ab). Ab einem gewissen Punkt ist soviel der basischen Reserve verbraucht, dass die Säuren nicht mehr neutralisiert werden können (-> TAN steigt deutlich an). Schätzungen sagen bei ca. 50% bis 65 % vom Initialen TBN-Wert ist dieser "Break even" erreicht.

  • Zur TBN: Gehen wir einfach Mal vom Mobil 1 FS 0W-40 aus. Zwar nicht vollsynthetisch wie das verwendete New Life. jedoch sind Werte von 12-13, vielleicht auch Mal 11 die Regel. Mobil baut in der Regel TBN ab während TAN steigt. Rein theoretisch könnte TAN bei 4,5 eventuell auch 6. Auf jeden Fall hat sich das Öl gut gut geschlagen für dieses zerstörerische Fahrprofil

    Ich hatte BN bei 8,82 in einer Analyse in 2017 beim M1 New Life 0w40 im Diesel. (1,9CDTI Opel) 27.000km-Intervalllänge! Frischöl New Life hat TBN 11,3

    Mein Fahrprofil war damals auch nicht gerade perfekt (wenn auch besser als beim TE), dazu 1 Liter weniger Öl im Motor + Ölstand auf Minimum bei Ölprobenentnahme.

    Da der TE hier bei 15.000km schon niedrigere Werte hatte... kann man nur mit BN nur Raten. Set3 gäbe da die nötige Aufklärung.
    Wobei AN/BN ja immer irgendwo auch größere Messtoleranzen hat.

    Steigt TAN wirklich "nur" auf 6? Oder vielleicht auch höher?

  • Aetvyn 29. Juni 2023 um 10:41

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 New Life 0W40 Ford Mondeo 2.0 TDCI 28.000km“ zu „Mobil 1 New Life 0W-40 - Ford Mondeo 2.0 TDCI - 28.000 km“ geändert.
  • Hier

    Andy
    20. Mai 2016 um 09:40

    und dort

    hatten wir das mal ...

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Und die heutigen Mercedes Blöcke sind idr auch Alu. Heißt Alu und Eisen können deutlich erhöht sein.

    Kann aber auch sein, dass erhöhter Eisen Wert auf verschlissene Zylinderwände hinweist. Alusil wurde ja weitestgehend durch Nanoslide ersetzt. Ein Eisen-Kohlenstoff gemischt

  • Ich war jetzt bei 2 verschiedenen Ford Werkstätten. Die konnten beide nichts machen und meinten das ist normal. Ich vermute das liegt vielleicht auch mit dem neuen Messverfahren beim TÜV zusammen. Stichwort: Partikelmessung. TÜV habe ich trotz schwarzem Endrohr mit guten Werten bestanden. 30.000 von 250.000 die erlaubt wären.

    Ich fahre jetzt erst mal weiter, werde aber nach 15tkm das Öl wechseln.